Anzeige
Boris Lurie

Logo art-in.de

Artikel die 'Westfälischer Kunstverein' thematisieren


But you, yourself, with your own hand must open this door

Die Ausstellung But you, yourself, with your own hand must open this door, nach einer Zeile des Gedichts Dera magjike (engl. The Magic Door) der jugoslawischen Poetin Mira Alečković aus den 1940er Jahren, widmet sich einer Generation junger Künstler:innen, die im Kosovo und Albanien leben, oder deren Herkunft auf diese Länder zurückzuführen ist. Diese beiden Länder sind durch ihre Traditionen und die gemeinsame Sprache eng verbunden, befinden sich aber zugleich innerhalb einer größeren geografischen Region mit einer komplexen und konfl . . .


Beth Collar. Bad Zeit

Beth Collar (*1984, GB) nähert sich der Bildhauerei auf der Grundlage antiker kunsthandwerklicher Traditionen, die das Objekt (und seine Funktion) höher werteten als dessen Schöpfer:in. Stattdessen schlägt Collar einen kraftvollen Diskurs mittelalterlicher Inspiration vor, in dem die Reflexion über das skulpturale Objekt eine fast schon rituelle Funktion einnimmt. So werden der menschliche Körper bzw. einzelne Körperteile in ihren Skulpturen und Zeichnungen zu Stellvertretern für metaphysische Prozesse.

Für Collar entspr . . .


Dortmunder Kunstverein erhält ADKV-ART COLOGNE Preis für Kunstvereine 2023

Eine unabhängige Jury wählte den Dortmunder Kunstverein zum diesjährigen Gewinner des mit 8.000 Euro dotierten Preises für Kunstvereine, der seit 2006 von der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Kunstvereine (ADKV) in Kooperation mit der ART COLOGNE verliehen wird.

Der Dortmunder Kunstverein ist ein exemplarischer Ort und Treffpunkt für zeitgenössische Kunst, der aktuellen Kunstströmungen auf höchstem Niveau einen Raum bietet und sich gleichzeitig über sehr unterschiedliche Zugangsformen als Diskursplattform für die Stadtgese . . .


Leda Bourgogne. Mêlée

Der Ausstellungstitel „Mêlée“ bezeichnet ein Handgemenge, ein Gerangel mehrerer Körper, ein Nahkampf ohne projektile Waffen. Leda Bourgogne (*1989 in Wien) wählt diesen Titel aus ihrem Interesse für das Konzept der Selbstverteidigung heraus. Dabei versteht sie den Begriff nicht nur als körperliche Wehrhaftigkeit, sondern auch im Sinne einer Verteidigung des Selbst, der eigenen Identität uns Ganzheit. Begreift man diese Handlung zuvorderst als Akt der Selbstfürsorge, so wird darin die Interpretation der „Mêlée“ ambig und lesbar . . .


Taslima Ahmed Canvas Automata

Als Malerin stellt sich Taslima Ahmed (*1982 in Liverpool, GB) die Frage, durch welche Entwicklungen sich diese jahrhundertealte Kulturtechnik aktuell verändert. Unsere Weltwahrnehmung und damit auch deren Abbildung in der Kunst ist längst beeinflusst von digitalen Technologien, künstlicher Intelligenz und Algorithmen, die das menschliche Sehen und kreative Schaffen zu imitieren versuchen. Hier setzt Ahmed an, nutzt KI, Mittel der digitalen Bildproduktion und Drucktechniken, um die Illusion der analogen Malerei zu rekonstruieren. Ausgehend v . . .


LONG LVIVE LVIV - Support for Ukraine!

Als Reaktion auf den Angriff Russlands auf die Ukraine im Februar vergangenen Jahres brachte der Westfälische Kunstverein zusammen mit dem Künstler:innenkollektiv Slavs and Tatars eine exklusive Edition von 100 Pullovern und 100 T-Shirts heraus, mit dem Ziel Spenden für die Ukrainehilfe zu generieren. Im April 2022 startete die Spendenaktion in Anwesenheit der Generalkonsulin der Ukraine in Düsseldorf, Iryna Shum, sowie des Generalkonsuls der Republik Polen in Köln, Jakub Wawrzyniak.

Die Nachfrage nach dieser Edition, und da . . .


Für Kurzentschlossene: Ausgewählte Jahresgaben aus den Kunstvereinen

Ulrike Rosenbach
Abschied von Polke, 2012
Collage, 35,5 × 26,5 cm
Unique
7.200 €


Wie immer gegen Jahresende unsere Empfehlungen zu ausgewählten Jahresgaben in den Kunstvereinen ....

Bonner Kunstverein

weitere Jahresgaben von (* from the archive):
Yuji Agematsu, Tolia Astakhishvili*, Ericka Beckman, Anna & Bernhard Blume*, Matej Bosni?, Gillian Carnegie*, Truong Que Chi, Whitney Claflin, Stephanie Comilang, Julie de Kezel, Pierre-Yve . . .


Suchan Kinoshita. Architektonische Psychodramen

In ihren „Architektonischen Psychodramen“ nähert sich die deutsch-japanische Künstlerin Suchan Kinoshita der Bedeutung von Architektur für die Konstruktion von Erinnerungen an. Über eine „räumliche Zeichnung“, die eine Architektur in der Architektur bildet, und die mit Objekten, Texten und Songs erweitert wird, schafft Kinoshita einen Schauplatz, der auf die verschiedenen Vorkommen und Verquickungen von Architektur in und mit der Kunst und dem Leben anspielt. Bezugspunkte zur japanischen Kultur, zu Mode, Kindheit und Popkultur sowi . . .


Eliza Ballesteros. BUTCHER’S COIN

In ihren bühnenartigen Installationen entlarvt die Künstlerin patriarchale Machtstrukturen, heteronormative Rollenbilder und gesellschaftliche Klassifizierungen. Intensiv setzt sie sich dabei mit der Domestizierung von Tieren auseinander, die ihr als Folie dient, um sozio-kulturelle Narrative und Deutungshoheiten in Frage zu stellen. Die „inszenierten Realitäten“, wie Ballesteros ihre Installationen nennt, legen den Finger gezielt in Wunden und ermöglichen es Betrachter:innen Sachverhalte aus ungewohnten Perspektiven zu erfahren, um zur . . .


Jahresgaben der Kunstvereine. Eine Auswahl.

Wer art-in.de kennt weiß, dass wir zu Weihnachten wieder empfehlen, Kunst zu schenken - sich selbst oder anderen. In welchen Kunstvereinen es interessante Jahresgaben gibt, präsentieren wir hier in einer Auswahl:

______________________________

Dortmunder Kunstverein

Abbildung Anna Haifisch, siehe oben.

weitere Jahresgaben von:
Esther Adam, Iván Argote, James Gregory Atkinson, Kerstin Brätsch, FORT, Christian Freudenberger, Anna Haifisch, Anys Reimann, Chris . . .


Nimmersatt? Gesellschaft ohne Wachstum denken

Die Ausstellung Nimmersatt? Gesellschaft ohne Wachstum denken eröffnet Ende November. Als Kooperation der Kunsthalle Münster, des LWL-Museums für Kunst und Kultur sowie des Westfälischen Kunstvereins erstreckt sich Nimmersatt? über drei Institutionen. Die Ausstellung thematisiert, wie menschliches Handeln und andauerndes Wachstum das Zusammenleben und die Umwelt verändern. Die künstlerischen Arbeiten bieten Raum für ein Nachdenken über die Gegenwart und mögliche Zukunftsszenarien.
...
Die Teilhabe der Künstl . . .


Der Karin Hollweg Preis 2020 geht an Kate Andrews

Kate Andrews, geboren 1992 in Toronto, Kanada, erwarb den Bachelor of Arts an der University of Guelph in Kanada. Danach begann sie an der Hochschule für Künste Bremen zu studieren. 2019 schloss sie das Diplom im Fachbereich Freie Kunst ab und absolvierte im Anschluss das Meisterschülerinjahr bei Stephan Baumkötter. Ihre letzten Ausstellungsbeteiligungen waren in Braunschweig (Montagehalle, HBK Braunschweig), Bremen (Städtische Galerie Bremen), Münster (Westfälischer Kunstverein) und Düsseldorf (SETAREH Galerie).



Camilla Steinum „symptom, sympathy“

Die norwegische Künstlerin Camilla Steinum (*1986 in Oslo , lebt in Berlin) arbeitet vorzugsweise mit Materialien, Formen und Objekten unseres täglichen Gebrauchs, die sie zu Installationen und Assemblagen verdichtet, aus denen sich neue Kontexte und Wirkungen entfalten. Im Vordergrund steht dabei auch immer wieder eine emotionale Verbundenheit mit diesen Objekten sowie eine körperliche Erfahrung des Raumes. Für den Westfälischen Kunstverein entwickelt Steinum eine neue raumgreifende Installation, die den Einfluss von Objekten und räumlic . . .


Ève Chabanon - Chapter 3

2020 kooperiert der Westfälische Kunstverein erneut mit dem Bétonsalon – Centre d’art et de recherche in Paris, (nach der erfolgreichen Koproduktion „The Pale Fox“ von Camille Henrot in den Jahren 2014/15). Erneut handelt es sich um die erste institutionelle Einzelausstellung in Deutschland und Frankreich einer französischen Künstlerin, Ève Chabanon, die an einem diskursiv-performativen Langzeitprojekt arbeitet, dessen Fortschreiten wir in zwei unterschiedlichen Präsentationen in Paris und Münster begleiten wollen.

. . .


Sonia Kacem - Between the scenes

Der Westfälische Kunstverein in Münster wird eine Einzelausstellung mit neuen Arbeiten der tunesisch-schweizerischen Bildhauerin Sonia Kacem (*1985) realisieren und damit das Jahr beschließen mit einer großen installativen Geste aus weiblicher Hand, die den gesamten Ausstellungsraum begreift.

In unserem Selbstverständnis eines Kunstvereins als experimentelle Plattform haben wir Sonia Kacem eingeladen, die Früchte ihrer Recherche im Rahmen eines halbjährigen Arbeitsaufenthalts in Kairo in der ersten Jahreshälfte 2019 erstm . . .


Für Kurzentschlossene: Ausgewählte Kunstvereine und ihre Jahresgaben

Slavs and Tatars
An Niemand/An Zweien, 2018
Offsetdruck auf Papier
72 x 48 cm
Auflage 35 (+5 AP) (davon 15 für den Westfälischen Kunstverein)
rückseitig nummeriert und versiegelt
€ 200


Westfälischer Kunstverein

weitere Jahresgaben von: Nicola Gördes und Stella Rossié, Femke Herregraven, Miriam Jonas, Lulu MacDonald, Mira Sasse

Informationen zu den Jahresgaben, hier:

MALEREI IM INFORMATIONSZEITALTER 14. November 2015 bis 30. April 2016 | Museum Brandhorst, München




Away From Home

ADKV-ART COLOGNE Preis für Kunstvereine 2016

Eine unabhängige Jury wählte den Kunstverein Arnsberg und den Kunstverein Harburger Bahnhof in Hamburg zu den diesjährigen Gewinnern des mit 8.000 Euro dotierten Preises für Kunstvereine, der seit 2006 von der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Kunstvereine (ADKV) in Kooperation mit der ART COLOGNE verliehen wird.

Die Jury hat sich bewusst zur Teilung des Preises entschieden, um die Gleichwertigkeit unterschiedlicher Konzeptionen herauszustellen, für die beide Kunstvereine jeweils exemplarisch stehen. Sie möchte damit auf das . . .


Jon Rafman

Jon Rafman (*1981, Quebec, CA) beschäftigt sich mit den Auswirkungen digitaler Medien und neuer Technologien auf unser Bewusstsein, unsere sozialen Beziehungen und den Blick auf uns selbst. Virtuelle Welten, Popkultur-Ephemera und Werbemedien wecken bislang unentdeckte Begierden und prägen unsere gesamte Identität. In den äußerst eindringlichen und oftmals beunruhigenden Videos und Installationen liegen Humor und Melancholie nah beieinander, wenn Rafman eine ganz neuartige Form von Einsamkeit und Entfremdung als überindividuellen zeitgen . . .


Ausgewählte Kunstvereine und ihre Jahresgaben

Westfälischer Kunstverein

weitere Jahresgaben von: Kristina Berning, Camille Henrot, Jan Hoeft, Vera Kox, Wyatt Niehaus, Michael Part, Magali Reus, Artie Vierkant und Astrid Wagner

Informationen zu den Jahresgaben, hier: westfaelischer-kunstverein.de

______________________________

Kunstverein Nürnberg


. . .

Westfälischer Kunstverein



Westfälischer Kunstverein

Als Bürgerinitiative 1831 gegründet, besitzt der Verein eine umfassende Sammlung mittelalterlicher Kunst. Gefördert und ausgestellt werden außerdem progressive Gegenwartskunst, sowie ideenreiche und motivierte Projekte.



Museen nach Städten geordnet:

A B C D E F G H I J K L M

N O P Q R S T U V W X Y Z


Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH


Anzeige
Responsive image


Anzeige
Alles zur KI Bildgenese


Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE


Anzeige
artspring berlin 2024

Responsive image


Nora Schultz. Ganz grosse Flüsse laufen unter der Erde
28. 04. - 21. 07. 2024 | Kunsthalle Bremerhaven

Responsive image


Jakob Lena Knebl und Ashley Hans Scheirl. PASSAGE
27. 04. - 15. 09. 2024 | Sammlung Falckenberg / Deichtorhallen Hamburg

Responsive image


Rebecca Horn
26.4. - 13.10.24 | Haus der Kunst, München

Responsive image


Günter Fruhtrunk. Retrospektive
26.04. - 25. 08. 24 | Museum Wiesbaden

Responsive image


Böhler & Orendt | Memory Movers
26.4. – 6.10. 2024 | Neues Museum Nürnberg

Responsive image


Bubu Mosiashvili. stories make worlds, worlds make stories
25. 04. - 23. 06. 2024 | GAK Gesellschaft für Aktuelle Kunst, Bremen

Responsive image


Kopfüber in die Kunst. Vom Environment zur Immersion
21. 04. - 25. 08. 2024 | Museum Ostwall im Dortmunder U

Responsive image


Christo und Jeanne-Claude. Ein Leben für die Kunst
13. 04. - 13. 10. 2024 | Kunstmuseum Lindau

Responsive image


Forthcoming. Spekulationen im urbanen Raum
13. 04. - 4. 08. 2024 | Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen K21, Düsseldorf

Responsive image


There is no there there
13.04 - 29. 09. 2024 | MMK Frankfurt

Responsive image


Cao Fei. Meta-mentary
13. 04. - 8. 10. 2024 | Kunstbau des Lenbachhauses, München

Responsive image


Museum der Schatten
12.4. - 2.6.2024 | Museum für Gegenwartskunst Siegen

Responsive image


HELLO Lübeck!
11. 04. - 28. 07. 2024 | Kunsthalle St. Annen

Responsive image


Huda Takriti - Rewinding(s). In Rehearsal
10. April – 29. Mai 2024 | Kunstraum Lakeside, Klagenfurt

Responsive image


Three by Chance. Wolfgang Michael, Norbert Schwontkowski, Horst Müller
10. 04. - 28. 07. 2024 | Kunsthalle Bremen

Responsive image


unverschämt rebellisch. Sanja Iveković. Ulrike Rosenbach. Gabriele Stötzer
14.04. bis 30.06.2024 | Kunstmuseum Kloster Unser Lieben Frauen Magdeburg

Responsive image


Lynn Hershman Leeson. Are Our Eyes Targets?
11.04. 2024 - 2. 02. 2025 | Julia Stoschek Foundation, Düsseldorf

Responsive image


Raum als Ort. Spielarten räumlicher Wirklichkeiten
06.04. - 19.05. 2024 | Künstlerhaus Dortmund

Responsive image


Experimental Ecology. Kunst und Wissenschaft im Dialog
6. 04. - 21. 11. 2024 | Kunstmuseum St. Gallen

Responsive image


Florian Slotawa. Stuttgart sichten. Skulpturen der Staatsgalerie Stuttgart
5.4. – 16.6.2024 | Kunstgebäude am Schlossplatz, Stuttgart

Responsive image


Liliane Lijn. Arise Alive
5.4. - 22.9.24 | Haus der Kunst, Nordgalerie München

Responsive image


STUDIO: Rana Elnemr
04.04. - 23.06.24 | Kunsthalle Mannheim

Responsive image


Sarah Morris. All Systems Fail
29.3. - 4.8.2024 | Zentrum Paul Klee, Bern

Responsive image


Künstler:innen im Deutschen Pavillon in Venedig

Responsive image


Inner View. Kate Gilmore, Klara Lidén, Pipilotti Rist
26.03. - 30.06.2024 | Kunsthalle Göppingen

Responsive image


Martin Noël – Otto Freundlich. Die Entdeckung der Moderne
24.3. - 25.8.2024 | Kunstmuseum Villa Zanders, Bergisch Gladbach

Responsive image


Lothar Baumgarten. Land of the Spotted Eagle
24. 03. - 1. 09. 2024 | Von der Heydt-Museum, Wuppertal

Responsive image


Clemens Krauss. Von nun an | From now on
24.03.2024 - 09.06.2024 | Schaudepot der Kunsthalle Rostock

Responsive image


Alfredo Jaar. BE AFRAID OF THE ENORMITY OF THE POSSIBLE
23. 03. - 30. 06. 2024 | Kestner Gesellschaft, Hannover

Responsive image


Okkultismus – Heavy Metal – Superman. Mike Kelley
23. 03. - 8. 09. 2024 | K21 Ständehaus, Düsseldorf