Anzeige
Boris Lurie

Logo art-in.de

Artikel die 'Kunstverein Trier' thematisieren


Stars are blind

Johanna Ehmke
Philipp Gufler
Marcello Spada
Projektraum "Rich Cake",
Römerstraße 27, 56130 Bad Ems.

Johanna Ehmke (*1992) studierte an der Kunsthochschule Mainz bei Shannon Bool, Nikolas Gambaroff und Winfried Virnich. Ihre Malereien zeigen sensible Szenen des Alltags: bekannte Orte oder die Drinks der letzten Nacht, den Blick in den Spiegel oder aus dem Fenster. Farbflächen unterschiedlicher Qualitäten organisieren den Weißraum und setzen sich zu Gegenständen, Figuren oder Räumen zusammen. Di . . .


Cordula Prieser. Ein Leeres zur Wohnung, Skulpturen und Tapebild

Cordula Priesers Skulpturen und Tape-Bilder entstehen in der Auseinandersetzung mit menschlicher Bewegung, den spezifischen Ausstellungsräumen und urbaner Architektur. In ihnen be- und verarbeitet die Künstlerin Eindrücke, die sie bei ihren Erkundungsgängen durch unterschiedliche Städte gewinnt. Dabei werden Bezüge sichtbar zu organischen Formen, städtischen Gebäuden oder zu deren architektonischen Teilelementen, die in Priesers Skulpturen aufgegriffen werden.

"Raum entsteht in dem Moment, in dem wir uns in ihm bew . . .


JeongHo Park Programmierte Objekte

JeongHo Park zeigt ab dem 5. November in der Galerie Junge Kunst in Trier generative und interaktive Werke computerbasierter Kunst. Wie im "Zauberlehrling" nutzt JeongHo Park hierfür das gesamte Möglichkeitsspektrum von computerbasierten Zielvorgaben, um individuelle Reaktionen zu erschaffen und dokumentiert so die (immer und immer wieder einzigen) Möglichkeiten eines gesteuert-ungesteuerten Prozesses. Die Besucher:innen können sich individuell in diese Prozesse einbinden lassen und werden Teil der Ausstellung.

Für . . .


PRO - GRESS

Eine Ausstellung mit Studierenden der Kunsthochschule Mainz in der TUFA Trier: Ani Barseghyan, Johanna Ehmke, Simone Eisele, Tomas Loureiro Goncalo, Julien Hübsch, Anna Reiter, Leonard Schlöder, Elisabeth Schröder, Rahel Sorg, Simon Tresbach, Helena Walter.

PRO - GRESS

Erstmals ist die Kunsthochschule Mainz zu Gast in der Trierer Tuchfabrik. Mit einem breit gefächerten Werkspektrum aus Malerei, Bildhauerei/Installation, Medienkunst und Film präsentiert sie Ergebnisse junger Nachwuchskunst und beleuchtet damit . . .


Inessa Emmer. Holzschnitte

Die Augen der Betrachter werden von den Kunstwerken der Künstlerin Emmer magisch angezogen. Diese versprechen sofort einen längeren Diskurs durch die phantastischen Welten, in die die Künstlerin die Betrachter verführt. Mit Staunen erkennen wir Landschaftsbilder, Tierporträts, Stillleben, menschliche Köpfe in Form von Porträts usw., usw. Das Oeuvre ist reich gegliedert und sorgt mit den leuchtenden Farben, als das Geheimnis einer unbekannten Malerei, für stete Neugier. Denn die Malereien sind in Wirklichkeit Holzschnitte, die in quadrat . . .


Thomas Bachler PHOTOSHOOTING

Seit 1984 arbeitet Thomas Bachler mit den Möglichkeiten der Camera obscura. Er gehört zu den wichtigsten Künstlern in Deutschland, die sich intensiv mit dieser archaischen Fototechnik befassen. Mit seiner Aktion PHOTOSHOOTING bezieht er den Besucher zum ersten Mal mit ein.

Bei der Aktion PHOTOSHOOTING wird das Sprichwort vom "Foto schießen" Realität. Der interessierte Besucher nimmt vor einer (noch verschlossenen) Lochkamera Platz, dann schießt Thomas Bachler über die Schulter der Person ein Loch in die Camera ob . . .


Stephanie Abben

Der Kunstverein Trier Junge Kunst zeigt ab dem 4. Juli 2015 in der vereinseigenen Galerie Junge Kunst Malerei von Stephanie Abben. Die Leinwände zeigen collageartige, verworfene Bruchstücke von Landschaft. Menschliche Hinterlassenschaften, Brachliegendes, Überwuchertes, Vergessenes, Unbenutzbares, Zerstörtes bilden eigenartig bizarre Formationen, deren Fremdartigkeit fasziniert und den Blick fesselt. Kuratoren der Schau sind Jáchym Fleig und Sebastian Böhm.


Stephanie Abbens Malerei kreist immer wieder um das Verhäl . . .


Barbara Hindahl - Raumzeichnung

Der Kunstverein Trier Junge Kunst bereichert seit langem die Kunstregion Trier und hat sich als feste Position im Kulturleben verankert. Mittelpunkt der Vereinsarbeit war und ist die Präsentation eigenständiger künstlerischer Positionen zeitgenössischer Kunst.

Anlässlich seines 30 jährigen Bestehens zeigt die "Junge Kunst" das, was sie am besten kann: Singuläre, konsequent künstlerische Positionen vorstellen. Diesmal im großen Ausstellungsraum II. Etage der Tuchfabrik Trier. Wir sind gespannt auf eine Raumzeich . . .


Charlotte Mumm

In ihren Skulpturen, Malereien und Zeichnungen wendet sich Charlotte Mumm individuellen Fragestellungen zu, die sie durch ihre Kunst auf eine eigene Art und Weise sichtbar und damit sinnlich erfahrbar macht. In ihren plastischen Arbeiten untersucht sie das Verhältnis von inneren Bildern zu ihrer materiellen Ausformulierung. Hierfür verwendet sie heterogenes Stoffe wie z.B. Mörtel, Holz, Stoff, Lack, Teppich, Papier. Mumms Skulpturen und Malereien sind Grenzgänge und changieren zwischen Figuration und Abstraktion.

In der Ausst . . .


Pia Müller. Lucky You!?

"Wie machen Sie sich glücklich?
Wann hatten Sie ihr letztes bewusstes Glücksgefühl?"
Diese Fragen bilden die Grundlage der neuen konzeptuellen Arbeit von Pia Müller.
Es handelt sich um scheinbar einfache Fragen. Doch der Versuch, über sie nachzudenken und sie womöglich auch zu Ende zu denken, kann den Menschen an seine körperlichen, geistigen und seelischen Grenzen bringen.
Für uns "Erwachsene" sieht es so einfach aus, wie "die Kleinen" sich mit den banalsten Dingen beglücken k . . .


Buchliste zu aktuellen Ausstellungen

Thema:

Bauhaus

42 Proposals. Bauhaus-Universität Weimar 19.4.-30.5.2013 | Marburger Kunstverein

Die Ausstellung versteht sich, equivalent zum Bauhaus in Weimar, als Dokumentation eines Laborcharakters ...

Medien: Bauhaus

Eberhard Bosslet, Xmas in summer

Eberhard Bosslets Werk beschäftigt sich auf ganz unterschiedliche Weise mit den Bedingungen des Außen und Innen, des privaten und öffentlichen Raums. Dabei setzt er in seinen Arbeiten ausschließlich Produkte und Techniken aus der industriellen und gewerblichen Wirklichkeit ein. Diese sind immer wesentlicher, sichtbarer und funktions-ästhetischer Bestandteil seiner Werke. Bosslet arbeitet mit unedlen, gewöhnlichen Werkstoffen, die in seinen Objekten zu ungewöhnlichen Konstellationen zusammengebracht werden um dabei ihre innewohnende Kraft . . .


Magnus Sönning: volume no.1

copyright Magnus Sönning / Kunstverein Trier Junge Kunst e.V.

Im Fokus von Magnus Sönnings Arbeiten liegt die Auseinandersetzung mit bestehenden räumlichen Strukturen und die Entwicklung von ortsbezogenen Installationen und Objekten. Sie ermöglichen dem Betrachter eine intensive Wahrnehmung von Raum und dessen Verbindung zu seiner unmittelbaren Umgebung. Dabei wird das Phänomen Raum sowohl aus architektonisch-konkreter, als auch aus körperlich-emotionaler Perspektive untersucht und reflektiert.

Der Ausstellu . . .


Art Trier - Kunst York

William Bradley, About Right, 2010, Öl auf Leinwand, 46x46 cm

Englische Kunst assoziiert man in der Regel mit der Metropole London und großen Namen wie Tate Modern, Turner-Preis, Saatchi&Saatchi und auch mit englischen zeitgenössischen Künstlern von Weltrang, z.B. Damien Hirst, Tracey Emin, Sarah Lucas, Antony Gormley, Andy Goldsworthy etc. Dass aber auch außerhalb der Metropole, in der “englischen Provinz”, eine lebendige Kunstszene existiert, wird oft vergessen und verkannt.

Die nordenglische Stadt . . .


Alexander Steig

Der Kunstverein Trier zeigt ab 21. Mai das Ausstellungsprojekt RES PUBLICA PUBLICO EST des in Luxemburg lebenden Künstlers Alexander Steig.

„Res publica publico est“ kann mehrdeutig übersetzt werden und stellt eine scheinbare Redundanz dar; der emphatisch oder gemahnend interpretierbare Satz könnte aus dem Munde/dem Griffel eines Ciceros stammen, der dem Volk/der Öffentlichkeit/den Volksvertretern etwas in Erinnerung zu rufen sucht. Die Doppelbödigkeit der Auslegung verweist auf gängige politische Sprachkodizes – und . . .


David Conn - Kunstverein Trier / Europäische Kunstakademie


Ausstellungsdauer: 4. September bis 9. Oktober 2010
Gleich an zwei Orten in Trier wird das druckgraphische Werke des texanischen Künstlers David Conn (1941 in Jersey City, USA) gezeigt.

David Conn zählt zu einem der wenigen zeitgenössischen Druckgraphiker, die den klassischen Hochdruck in arbeitsintensiver wie altmeisterlicher Manier ausüben. Seine Arbeiten sind sowohl von den romantischen Landschaftsansichten des 19. Jahrhunderts inspiriert als auch von den abstrakten Expressionisten. Dabei transformiert er t . . .


Sonja Kälberer - Kunstverein Trier Junge Kunst (2.8.-30.8.08)

Der Kunstverein Trier Junge Kunst entstand aus der 1985 begründeten Produzentengalerie Kaleidoskop. Der Ausstellungsschwerpunkt liegt vor allem auf noch nicht etablierten jüngeren künstlerischen Positionen.
Ab August zeigt die Stuttgarter Künstlerin Sonja Kälberer (geb. 1970) fotografischen Arbeiten, in denen sie Verwandlungsmomente ihres Wohnraumes festhält und dabei verschiedene Möglichkeiten des Bildermachens auslotet.
Anfänglich erzählerischer Momente werden dabei immer stärker durch eine bildnerische, auch bildliche . . .


Nicole Ahland - Kunstverein Trier Junge Kunst (25.8.-13.10.07)

Die 1970 in Trier geborene Künstlerin Nicole Ahland studierte an der Akademie für Bildende Künste in Mainz bei Prof. Spacek, seitdem lebt und arbeitet sie in Wiesbaden.
Nicole Ahland ist bekannt für ihre fotografische Arbeit, die durch den bewussten Umgang mit Unschärfe und reduzierter Farbigkeit das Medium präzise auslotet und reflektiert. Das Ergebnis sind Fotografien, die dem Betrachter eine zuweilen malerisch anmutende, assoziationsreiche Bildwelt eröffnen.
Nicole Ahlands Arbeiten changieren zwischen Fotografie und Ma . . .


Thomas Dillmann - Kunstverein Trier Junge Kunst (10.9.- 9.10.05)

Der 1968 in Limburg geborene Thomas Dillmann malt präzise Landschaften und Architekturen, die farblich an alte Fotografien erinnern und in ihrer Thematik kollektive Erinnerungsorte widerspiegeln.

"In Thomas Dillmanns Malerei ist nichts Spektakuläres oder Dramatisches zu entdecken. Dennoch geht von seinen Bildern ein Magnetismus aus, der mit der unglaublichen malerischen Präzision, dem hauchdünnen Farbauftrag und der fein nuancierten Grau-in-Grau-Palette zusammenhängt.
Auf der Grundlage von Fotografien entstehen . . .

Kunstverein Trier



Kunstverein Trier

Der Kunstverein Trier Junge Kunst entstand aus der 1985 begründeten Produzentengalerie Kaleidoskop, entwickelte sich 1991 zum Förderverein Junge Kunst und erhielt 1995 seine jetzige Bezeichnung.



Museen nach Städten geordnet:

A B C D E F G H I J K L M

N O P Q R S T U V W X Y Z


Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH


Anzeige
Alles zur KI Bildgenese


Anzeige
Responsive image


Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE

Responsive image


Martin Noël – Otto Freundlich. Die Entdeckung der Moderne
24.3. - 25.8.2024 | Kunstmuseum Villa Zanders, Bergisch Gladbach

Responsive image


Lothar Baumgarten. Land of the Spotted Eagle
24. 03. - 1. 09. 2024 | Von der Heydt-Museum, Wuppertal

Responsive image


Clemens Krauss. Von nun an | From now on
24.03.2024 - 09.06.2024 | Schaudepot der Kunsthalle Rostock

Responsive image


Alfredo Jaar. BE AFRAID OF THE ENORMITY OF THE POSSIBLE
23. 03. - 30. 06. 2024 | Kestner Gesellschaft, Hannover

Responsive image


Okkultismus – Heavy Metal – Superman. Mike Kelley
23. 03. - 8. 09. 2024 | K21 Ständehaus, Düsseldorf

Responsive image


Roni Horn. Give me Paradox or Give Me Death
23.03. - 11.08. 2024 | Museum Ludwig, Köln

Responsive image


Franz Erhard Walther. Bilder im Kopf, Körper im Raum
22. 03. - 28. 07. 2024 | Bundeskunsthalle, Bonn

Responsive image


Katharina Immekus. Gran Palazzo
17.03. - 30.06.2024 | Kunsthalle Darmstadt

Responsive image


Only Lovers Left. Margarete Jakschik und Friedrich Kunath
16.3. - 9.6.2024 | Kunsthalle Düsseldorf

Responsive image


Katherine Bradford. American Odyssey
16.3. - 19.5.2024 | HALLE FÜR KUNST, Graz

Responsive image


Fragmente der Erinnerung. Der Schatz des Prager Veitsdoms im Dialog
16. 03. - 8. 09. 2024 | Kunsthalle im Lipsiusbau, Dresden

Responsive image


BORIS LURIE - LIFE WITH THE DEAD

20. April – 24. November 2024

Responsive image


ZEIT ZU DRUCKEN 4
15.3. - 9.6. 2024 | Museum für Druckkunst, Leipzig

Responsive image


Dorothea von Stetten-Kunstpreis 2024. Junge Kunst aus Österreich
14.03. - 25.08.2024 | Kunstmuseum Bonn

Responsive image


Nevin Aladağ – INTERLOCKING
10.03. - 30. 06. 2024 | Max Ernst Museum, Brühl

Responsive image


Pan Daijing. Mute
9.3. - 14.4.24 | Haus der Kunst, München

Responsive image


Sung Tieu. One Thousand Times
09.03. - 09.06.2024 | Kunsthalle Nürnberg

Responsive image


162°C, 450 kg/m³ – Fossile Energie, fragile Zukunft
09.03. - 26.05.2024 | Kunsthalle Wilhelmshaven

Responsive image


HIER UND JETZT
9. 03. - 13. 10. 2024 | Museum Ludwig, Köln

Responsive image


Wild! Kinder – Träume – Tiere – Kunst
9.3. – 14.7.2024 | Kunsthalle Bremen

Responsive image


Philippe Thomas. art history in search of characters…
09.03. - 12.05.2024 | Portikus, Frankfurt

Responsive image


Tapetenwechsel. Künstlertapeten aus der Sammlung Goetz
08.03.- 01.09.2024 | Neues Museum Nürnberg

Responsive image


No cure none other than words in talking
08.03. - 09.06.2024 | Staatliche Kunsthalle Baden-Baden

Responsive image


Kengo Kuma. Onomatopoeia Architecture
8. 03. - 1. 09. 2024 | Bundeskunsthalle, Bonn

Responsive image


melanie bonajo. Schule der Liebenden
08.03 - 16.06.24 | Kunsthalle Mainz

Responsive image


Volker Hermes. Auge und Zeit
03. 03. - 09. 06. 2024 | Suermondt-Ludwig-Museum, Aachen

Responsive image


Kata Unger. CATCH-22. Das große Ganze und ich
3.3. - 19.5.2024 | Packhof Frankfurt (Oder)

Responsive image


Blick in die Zeit – Alter und Altern im photographischen Porträt
2. 03. - 7. 07. 2024 | Photographische Sammlung/SK Stiftung Kultur

Responsive image


ImPOSSIBLE
02.03. - 26.05.2024 | Museum Frieder Burda, Baden-Baden

Responsive image


Fotofestival Marburg: 6. Photo.Spectrum.Marburg
1. 3. - 31. 3. 2024 | Marburg