Artikel die 'Kunsthaus Bregenz' thematisieren
Zum bevorstehenden Beginn des Wintersemesters 2025/26 (13. Oktober 2025 – 13. Februar 2026) informiert die Hochschule für Bildende Künste–Städelschule über die Neuerungen in ihrer Fakultät.
Wir freuen uns, in diesem Semester Andrea Fraser, Diego Marcon, und Saodat Ismailova als Gastprofessor*innen für Freie Bildende Kunst sowie Zasha Colah, QuiS Research Fellow 2025/26, begrüßen zu dürfen. Darüber hinaus setzen wir unsere erfolgreiche Zusammenarbeit mit Dora Budor als Gastprofessorin für Freie Bildende Kunst fort.< . . .
Im Sommer 2025 zeigt das Kunsthaus Bregenz einen außergewöhnlichen künstlerischen Dialog: Im Foyer werden Werke des britisch-kenianischen Malers Michael Armitage, der österreichischen Malerin, Grafikerin und Filmemacherin Maria Lassnig und der kenianischen Künstlerin Chelenge Van Rampelberg präsentiert.
Ausgangspunkt der Ausstellung war ein Gespräch mit Michael Armitage während den Vorbereitungen für dessen KUB Ausstellung 2023. Dabei spricht Armitage über Maria Lassnig — für ihn eine der bedeutendsten Maler*innen überhaupt . . .
Im Kontext des 70. Jubiläums der documenta präsentiert das Fridericianum ein außergewöhnliches Projekt der 1962 in Mombasa geborenen und heute in Köln lebenden Künstlerin Cosima von Bonin. Dabei geht es um Kreativität, Gemeinschaft und feierliche Momente, aber auch um Referenzen an die Kunstgeschichte, gesellschaftliche Herausforderungen und kollektive Sehnsüchte.
Zentrales künstlerisches Element sind Wimpelketten, deren Fähnchen nicht die übliche Dreiecksform aufweisen, sondern die Silhouette einer Palme, . . .
Zum bevorstehenden Beginn des Sommersemesters 2025 (22. April – 25. Juli) informiert die Hochschule für Bildende Künste–Städelschule über die Neuerungen in ihrer Fakultät.
Wir freuen uns, in diesem Semester Dora Budor, Thomas Hirschhorn sowie Vera Palme als Gastprofessor*innen für Freie Bildende Kunst begrüßen zu dürfen. Darüber hinaus setzen wir unsere erfolgreiche Zusammenarbeit mit Ghislaine Leung als Gastprofessorin für Freie Bildende Kunst und Dr. Gürsoy Doğtaş, QuiS Research Fellow 2024–25, fort.
. . .
Die Werke von Precious Okoyomon bewegen sich zwischen Kunst, Poesie und Performance. Sie setzen sich mit Identität, Kolonialgeschichte, Spiritualität und der Beziehung der Menschen zu Dingen und der lebendigen Umwelt auseinander. Dabei verbinden sich intime persönliche Fragen mit politischen und gesellschaftlichen Themen.
Bereits vor der Pandemie wurde Okoyomon eingeladen — als jüngste*r Künstler*in in der Geschichte des Kunsthaus Bregenz, damals erst 27 Jahre alt. Einem breiten Publikum wurde Okoyomon durch Installationen . . .
Raphaela Vogels Arbeiten sind multimediale Installationen aus Musik- und Soundcollagen sowie Videofilmen, oft ergänzt durch gefundene Objekte, Maschinen und selbst produziertes Material. Ihre Werke interagieren stark mit der Architektur und Umgebung der Ausstellungsräume und ermöglichen dem Publikum einzigartige Raumerfahrungen, die sich nicht isoliert betrachten lassen.
In ihrer Einzelausstellung Die Dressur des Raumes: Zikkurat der toten Winkel in der Kunsthalle Giessen erforscht Raphaela Vogel das Thema Raum aus vielfältig . . .
Musik und Klang gehören zum künstlerischen Programm des Kunsthaus Bregenz. Susan Philipsz ließ 2015 ihre Bearbeitungen von Hanns Eislers Filmmusik Night and Fog ertönen, auch Anri Sala fand 2021 im KUB den perfekten Resonanzkörper für seine Kunst. Für Peter Zumthors architektonische Ideen liefert Musik wesentliche Inspiration. Bei der Expo 2000 in Hannover gestaltete der Pritzker-Preisträger, der ursprünglich Kontrabassist werden wollte, den Schweizer Pavillon als begeh- und erlebbaren Klangkörper.
Klang, akustisches Er . . .
KUB Billboards „Anne Imhof – Wish You Were Gay“ an der Bregenzer Seestraße gewalttätig zerstört
In der Nacht auf den 23. Juli wurden die KUB Billboards an der Bregenzer Seestraße in einem Vandalismusakt mutwillig zerstört. Die sechs von Anne Imhof gestalteten Flächen an der Bregenzer Seestraße, der meistfrequentierten Straße der Stadt, sind seit 1997 fester Bestandteil im KUB Programm. Sie erweitern die jeweilige KUB Ausstellung in den öffentlichen Raum und wurden von namhaften Künstler*innen wie Jenny Holzer, Je . . .
Für die neue Findungskommission der documenta 16 konnten sechs herausragende internationale Expert*innen der zeitgenössischen Kunst gewonnen werden, die der Aufsichtsrat auf Vorschlag der Geschäftsführung einstimmig berufen hat. Die Kommission setzt sich zusammen aus Yilmaz Dziewior, Sergio Edelsztein, N'Goné Fall, Gridthiya Gaweewong, Mami Kataoka, und Yasmil Raymond.
Die Findungskommission hat die Aufgabe, wegweisende Persönlichkeiten der zeitgenössischen Kunst einzuladen, sich mit einem Konzept um die Künstleri . . .
Die Ausstellung, die sich über alle vier KUB Stockwerke erstreckt, ist eine persönliche Bestandsaufnahme. Im Zentrum steht eine neue Werkgruppe, die zentrale Elemente von Imhofs künstlerischem Repertoire aufnimmt und weiterentwickelt.
Wish You Were Gay zeigt Flachreliefs, großformatige Ölgemälde und Skulpturen, aber auch Bühnenelemente und Industrieleuchten sowie neue Videoarbeiten. Dafür griff Imhof auf Archivmaterial aus ihrer Anfangszeit als Künstlerin in der subkulturellen Untergrundszene zurück. Vor dem Hintergrund einer . . .
In den sinnlichen, ästhetisch stark aufgeladenen Installationen des österreichischen Duos Jakob Lena Knebl und Ashley Hans Scheirl ist nichts wie es scheint: Über alle Etagen des Sammlungsgebäudes erschaffen sie in einem Mix aus Skulptur, Malerei, Design, Inszenierung, Fotografie und Film begehbare, verführerische Welten, die die Besucher*innen in ihren Bann ziehen. In diesen »Begehrensräumen« beziehen sich Knebl und Scheirl auf die Kunst- und Designgeschichte, um deren Rolle in der Konstruktion von Identität aufzuzeigen und sie im zei . . .
Das Œuvre von Roni Horn umfasst Skulptur, Fotografie, Zeichnung und Künstlerbücher. Der Titel der Ausstellung geht auf Patrick Henry, einen herausragenden Vertreter der amerikanischen Unabhängigkeitsbewegung im 18. Jahrhundert, zurück, der eine Rede mit den berühmten Worten beendete: „Gebt mir Freiheit oder den Tod!“ Indem sie „Freiheit“ durch „Paradox“ ersetzt, verweist die Künstlerin auf ihre Vorliebe für die Kopplung zwei einander widersprechender Aussagen. Dieser für ihr Werk zentrale Aspekt findet auch Niederschlag in . . .
Wie das Kunsthaus Bregenz mitteilte, ist der österreichische Aktionismuskünstler Günter Brus am 10.2.24 in Graz verstorben
Die Ausstellung wird wie vorgesehen vom 17. Februar bis zum 20. Mai zu sehen sein.
Pressemitteilung:
Auf den sechs KUB Billboards entlang der Bregenzer Seestraße sieht man Günter Brus dabei zu, wie er sich selbst bemalt: Mit weißer Farbe übergossen, teilt er sich mit einem Pinsel und schwarzer Farbe in zwei Hälften. Die Schwarz-Weiß-Aufnahmen dokumentieren eine der bekanntesten Aktionen d . . .
Anna Boghiguian erhält den Wolfgang-Hahn-Preis 2024
Anna Boghiguian (geb. 1946 in Kairo) wird mit dem 30. Wolfgang-Hahn-Preis der Gesellschaft für Moderne Kunst am Museum Ludwig ausgezeichnet. Die Preisverleihung findet im November 2024 während der Art Cologne 2024 statt.
Die ägyptisch-kanadische Künstlerin armenischer Herkunft zählt seit ihren Teilnahmen an den Biennalen von Istanbul 2009 und Sharjah 2011 und an der dOCUMENTA 13 in 2012 zu einer der spannendsten Positionen der Gegenwartskunst. Bekan . . .
Nach über 40 Jahren realisiert der Künstler Thomas Schütte seine drei Architekturmodelle aus der legendären Westkunst-Ausstellung (1981) zum ersten Mal in realer Größe. De Pont zeigt in diesem Herbst in der Haupthalle der ehemaligen Wollspinnerei des Museums die Modelle Schiff, Bühne und Kiste dieses zentralen Künstlers der Sammlung und lädt die Besucher ein, Treppen zu besteigen, auf der Bühne zu stehen oder sich zurückzusiehen. In den vergangenen vier Jahrzehnten hat Schütte eines der prominentesten und zugleich schwer fassbaren O . . .
Mutant Passages präsentiert neue Arbeiten, die eigens für das Kunsthaus Bregenz konzipiert wurden. Sie sind das Ergebnis intensiver Forschung. Formen und Ideen, die die Künstlerin in den letzten zehn Jahren zum Thema Öl entwickelt hat, kulminieren in diesen Werken.
Im Foyer werden wir von großen, aufblasbaren Skulpturen begrüßt, die über unseren Köpfen im Raum schweben. Sie sind mit schillernden, bunten Stoffen überzogen. Die Arbeit Benzene Float bezieht sich auf wissenschaftliche Darstellungen der Molekularstruktur von . . .
Miriam Cahn hat seit Beginn ihrer künstlerischen Entwicklung in den 1970er Jahren eine bewusst feministische und selbstbestimmte Haltung eingenommen. Ausgehend von der Zeichnung und frei von akademischen Regeln entwickelte Cahn ein malerisches Werk großer Ausdruckskraft, das andere künstlerische Formen wie das Schreiben, Fotografieren, Filmen oder skulpturales Arbeiten einbezieht.
Im Zentrum ihres Interesses steht der Mensch, die Zerbrechlichkeit des menschlichen Körpers, aber auch seine Beziehung zur Natur: den Tieren, Pflan . . .
Auf dieser Seite stellen wir einige ausgewählte Katalogempfehlungen für das Jahr 2021 zusammen. Diese sind über einen Amazon Link direkt bestellbar oder um die Ecke in Ihrer Buchhandlung zu erwerben.
Ottilie W. Roederstein
Kunsthaus Zürich, Ausstellungskatalog
Herausgeber: Hatje Cantz Verlag GmbH
ISBN-13: 9 . . .
Der US-amerikanische Künstler Theaster Gates wurde als Preisträger des 12. Friedrich Kiesler-Preises für Architektur und Kunst bekannt gegeben. Der Preis ist einer der höchst dotierten internationalen Preise auf diesem Gebiet.
"Der 1973 in Chicago geborene Theaster Gates zählt zu den eigenständigsten Künstler*innen der Gegenwart. Er ist Bildhauer, Keramiker und sozialer Innovator. Er befasst sich mit Themen der Raumplanung sowie Revitalisierung und Reaktivierung von Gebäuden. Sein Fokus liegt auf Community-Building d . . .
Die Sommerausstellung 2021 ist Anri Sala gewidmet. Ursprünglich für 2020 vorgesehen wurde die Ausstellung um ein Jahr verschoben. Sie findet zeitgleich mit den Bregenzer Festspielen statt. In Kooperation mit diesen bringt das Kunsthaus Bregenz 2021 zudem die Oper Wind von Alexander Moosbrugger als Uraufführung auf die Bühne und ist Gastgeber für Festspiel-Konzerte.
In Anri Salas Arbeiten spielen musikalische Phänomene eine übergeordnete Rolle. Seine transformativen, zeit-basierten Werke entwickeln sich aus einem dichten B . . .
Miriam Cahn wird im Juni 2022 der 14. Rubenspreis der Stadt Siegen verliehen. Der Rubenspreis geht seit 1957 alle fünf Jahren an einen in Europa lebenden Künstler oder eine Künstlerin für ihr Gesamtwerk mit Schwerpunkt Malerei und Grafik. Der renommierte Kunstpreis ist mit 25.000 € dotiert, verbunden mit einer Publikation und einer Ausstellung im Museum für Gegenwartskunst Siegen. Eine Fachjury einigte sich auf die 1949 in Basel geborene Künstlerin Miriam Cahn als neue Preisträgerin.
Die Jurymitglieder Prof. Jutta Koethe . . .
Hochaktuelle Arbeiten des österreichischen Künstlers Lois Weinberger schlagen ab dem 30. April im KUB Basement und auf dem KUB Platz Wurzeln
Lois Weinberger (1947‒2020) hat mit seinen Landschaftsarbeiten die Debatte zu Kunst und Natur bis heute maßgeblich mitbestimmt. Er gilt als einer der wichtigsten Künstler der Gegenwart. Bis zuletzt arbeitete er an einem poetisch-politischen Netzwerk, für spezielle Projekte im öffentlichen Raum auch gemeinsam mit seiner Frau Franziska. Als künstlerischer Feldarbeiter hatte er stets d . . .
Zur neuen Direktorin des Aachener Ludwig Forums für Internationale Kunst hat der Stadtrat in seiner aktuellen Sitzung (21. April 2021) Eva Birkenstock bestellt. Die 43-jährige Kunsthistorikerin und heutige Direktorin des Kunstvereins für die Rheinlande und Westfalen hatte sich im Auswahlverfahren als bestgeeignete Bewerberin durchgesetzt und wird ihre Arbeit im Oktober 2021 aufnehmen.
...
Eva Birkenstock studierte Kunstgeschichte, Ethnologie und spanische Romanistik in Köln, Berlin und Havanna. Bevor sie 2008 die Ko-Direktion . . .
Im Frühjahr 2021 präsentiert das Kunsthaus Bregenz die erste Einzelausstellung von Pamela Rosenkranz in Österreich. Die Künstlerin beschäftigt sich mit den biologischen Grundlagen unserer Wahrnehmung. Sie arbeitet mit Kunststoffen, mit Düften, mit Erde und Licht, Bakterien und Parasiten. Diese Existenzen unter der menschlichen Wahrnehmungsschwelle haben in den letzten Jahren die intellektuelle Auseinandersetzung inspiriert. Aktuell repräsentiert auch das Virus eine Gegenwart des Unsichtbaren. Rosenkranz formuliert ihre künstlerische Vis . . .
Mit dieser Reihe reagiert die Kunsthalle Gießen auf den aktuellen Lockdown und den damit verbundenen Schließungen von Kulturinstitutionen. Im Schaufenster des Hauses werden vom 1. Februar bis 18. April 2021 monatlich wechselnde künstlerische Positionen gezeigt. Das besondere Format bringt trotz Schließung aktuelle Kunst in den Außenraum, die damit weiterhin für Besucher*innen zugänglich gemacht wird. Für die erste Ausstellung konnte die die Berliner Kuratorin Gesine Borcherdt gewonnen werden.
In der ersten Ausstellung vom . . .
Es ist eine Gleichzeitigkeit von Opazität und Klarheit, die sich durch das skulpturale und installative Werk von Anna-Sophie Berger hindurchzieht. Als aufmerksame Beobachterin ihrer Umgebung selektiert und rekontextualisiert die Künstlerin vertraute Objekte aus dem Alltag, um ihre gesellschaftlichen Zuschreibungen und Handhabungen auf den Prüfstand zu stellen. Bergers subtile und poetische Setzungen zeigen nicht nur die einfache Tatsache auf, dass es kein Objekt ohne Gesellschaft gibt, sondern hinterfragen gleichermaßen unseren Umgang mit e . . .
Im Jahr 2020 findet der „Kunstpreis der Böttcherstraße in Bremen“ zum 47. Mal statt. Vom 29. August bis 1. November 2020 präsentiert die Kunsthalle Bremen zehn vielversprechende Positionen der zeitgenössischen Kunst. Angesehene Kurator*innen wie Johan Holten, Bonaventure Soh Bejeng Ndikung oder Bettina Steinbrügge haben zehn Künstler*innen aus dem deutschsprachigen Raum nominiert.
Der „Kunstpreis der Böttcherstraße in Bremen“ zählt zu den anerkanntesten und mit 30.000 Euro Preisgeld am höchsten dotierten Auszeic . . .
Yilmaz Dziewior ist seit dem 1. Februar 2015 Direktor des Museum Ludwig in Köln. Sein Vertrag wird bis voraussichtlich 2032 verlängert.
...
Der 1964 in Bonn geborene Yilmaz Dziewior leitete von 2009 bis 2015 das Kunsthaus Bregenz (KUB), das im Ausstellungsbetrieb zeitgenössischer Kunst eine führende Rolle in Europa spielt. Für die Kunst-Biennale Venedig 2015 kuratierte Dziewior als Kommissär den Beitrag im österreichischen Pavillon. Vor seiner Tätigkeit in Bregenz war er acht Jahre Direktor des Kunstvereins in Hamb . . .
Helen Cammock | William Kentridge’s The Centre for the Less Good Idea | Annette Messager | Rabih Mroué | Markus Schinwald | Marianna Simnett | Ania Soliman
Diese Ausstellung ist nur genau zu diesem Zeitpunkt in dieser Form möglich. Es sind einfühlsame Einblicke in die gegenwärtigen Existenzbedingungen von Isolation und
Gefährdung. Diese Ausstellung ist ein einzigartiger Abdruck einer unvergesslichen Zeit.Thomas D. Trummer
Während der Sommerwochen zeigt das Kunsthaus Bregenz eine einmalige S . . .
Außenminister Heiko Maas hat Dr. Yilmaz Dziewior, Direktor des Museum Ludwig in Köln, als Kurator des offiziellen deutschen Beitrags für die 59. Biennale di Venezia 2021 berufen. Die Ernennung beruht auf einer Empfehlung des Kunst- und Ausstellungsausschusses des Auswärtigen Amts, dem führende Kunst- und Museumsexperten angehören.
Dazu erklärte Außenminister Maas heute (4.5.2020) in Berlin:
„Yilmaz Dziewior ist ein herausragender Kurator und Museumsexperte. Als derzeitiger Leiter des Museum Ludwig in Köln wie au . . .
Kunsthaus Bregenz
Kunsthaus Bregenz
Aus der Werk- und Produktionsnähe zu den Künstlern entstehen exklusiv für das Kunsthaus Bregenz spezielle Editionen, die während der Laufzeit der Ausstellungen dem Publikum zu einem besonders attraktiven Preis angeboten werden.
Museen nach Städten geordnet:
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Anzeige

Anzeige


Hannah Villiger. Sculpting the Self15.11.2025 - 30.04.2026 | Kunstmuseum St.Gallen

Sandra Vásquez de la Horra. Soy Energía14.11.2025 - 17.05.2026 | Haus der Kunst, München

David Renggli. Say Yes2023 - 2025 | Kunsthalle Recklinghausen

Incarnate09.11.2025 - 22.03.2026 | Langen Foundation, Neuss

Vertical Horizon - 6. Kyiv Biennale11.11.2025 - 06.01.2026 | Lentos Kunstmuseum, Linz

Joseph Beuys. Bewohnte Mythen08.11.2025 - 08.03.2026 | Kunsthalle Tübingen

Fluxuriös! Kunst und Anti-Kunst der 1960er bis 1990er Jahre08.11.2025 - 08.03.2026 | Archiv der Avantgarden – Egidio Marzona, Dresden

marce norbert hörler. slant01.11.2025 - 03.05.2026 | Kunstmuseum St.Gallen

The Best Show Ever01.11.2025 - 22.02.2026 | Kunsthalle Nürnberg

Noortje Palmers. Menschen des 21. Jahrhunderts01.11.2025 - 01.02.2026 | Osthaus Museum, Hagen

Sarah van Rij. IM KLANG DER SCHATTEN31.10.2025 - 04.01.2026 | Deichtorhallen Hamburg

Die Zirkulation von Arbeit, Kapital und Leben als Lieferkette. ...29.10.2025 - 06.04.2026 | Dommuseum Hildesheim

bildspiele – sprachspiele. Sigurd Rompza im Dialog mit Eugen Gomringer25.10.2025 - 29.03.2026 | Saarlandmuseum ─ Moderne Galerie, Saarbrücken

Robotron. Code und Utopie25.10.2025 - 22.02.2026 | Galerie für Zeitgenössische Kunst, Leipzig

Der Klang der Plastik als Gesellschaft19.10.2025 - 18.01.2026 | Städtische Galerie Villingen-Schwenningen

A Matter of Perspective19.10.2025 - 12.04.2026 | Lechner Museum, Ingolstadt

Anton Henning. TRÄUME, TRICHTER & TRICKSEREIEN18.10.2025 - 25.01.2026 | Sammlung Philara, Düsseldorf

Cyprien Gaillard. Wassermusik17.10.2025 - 22.03.2026 | Haus der Kunst, München

Almog Barzilay Rozenpik. Good Enough Family14.10.2025 - 18.01.2026 | Kunsthalle Göppingen

Shifting the Silence. Die Stille verschieben14.10.2025 bis 2027 | Lenbachhaus, München

John Bock. Nixnutz Climax12.10.2025 - 30.08.2026 | Haus Mödrath, Kerpen

Ingrid Wiener. Einfach machen und tun11.10.2025 - 22.02.2026 | Marta Herford, Herford

Lukas Maksay. What Do We Do When We Get Lost In The Forest?11.10. - 20.12.2025 | Caspar-David-Friedrich-Zentrum, Greifswald

SOLASTALGIE. Spaziergänge durch veränderte Landschaften09.10.2025 - 15.02.2026 | Museum Giersch | Frankfurt am Main

Gregory Crewdson. Retrospektive09.10.2025 - 22.02.2026 | Kunstmuseum Bonn

Thomas Scheibitz. A Tribute to Hermann Glöckner09.10.2025 - 11.01.2026 | Staatliche Graphische Sammlung München

Wolfgang Laib. Berührung des Essenziellen03.10.2025 - 04.10.2026 | Kunsthaus Zürich

Gelber wird’s nicht! Die Simpsons27.09.2025 - 03.05.2026 | Deutsches Zeitungsmuseum, Wadgassen

Portia Zvavahera27.09.2025 - 08.02.2026 | Fridericianum, Kassel

Utopia. Recht auf Hoffnung27.09.2025 - 11.01.2026 | Kunstmuseum Wolfsburg