Anzeige
Boris Lurie

Logo art-in.de

Artikel die 'Kunsthalle Darmstadt' thematisieren


Katharina Immekus. Gran Palazzo

Die Werkschau würdigt erstmalig das in seiner Dichte und Vielfalt herausragende Schaffen der Malerin und Grafikerin Katharina Immekus, das sich über einen Zeitraum von 25 Jahren hinweg konsequent weiterentwickelt hat. Dass das Werk augenblicklich besondere Aufmerksamkeit erfährt, zeigt die Zusammenarbeit zweier Häuser in Hessen und Sachsen an der Ausstellung genauso wie dem begleitenden Katalog, der im Lubok Verlag erscheint. Nach ihrer ersten Station in der Kunsthalle Darmstadt (17.03.-30.06.2024) wird die Ausstellung in leicht veränderte . . .


in situ. Über belastete Orte und eine neue Erinnerungskultur

Ab Samstag, den 04.11.2023 gibt es in der Kunsthalle Darmstadt die neue Ausstellung in situ. Über belastete Orte und eine neue Erinnerungskultur. Bis einschließlich 07.01.2024 beschäftigt sich die internationale Gruppenausstellung mit zeitgenössischer Kunst, welche Verbrechen der NS-Diktatur thematisiert. Im Studio West der Kunsthalle Darmstadt untersuchen 9 Künstler*innen, wie Erinnerungsarbeit aus der Gegenwart heraus geleistet werden kann. Sie bedienen sich dazu verschiedener Medien wie Fotografie, Video, Sound und Installation, die vie . . .


Animalia. Streifzüge von Los Angeles bis Mumbai

Während der Raubbau am Planeten Erde unaufhaltsam voranzuschreiten scheint, viele Tierarten vom Aussterben bedroht sind und ganze Ökosysteme verschwinden, sind Tiere in der zeitgenössischen Kunst so sichtbar wie lange nicht mehr. Woher rührt das neu erwachte Tier-Studium? Worin unterscheidet es sich von früheren Manifestationen?

Mit Fragen wie diesen erkundet Animalia. Streifzüge von Los Angeles bis Mumbai unsere von vielen Widersprüchen geprägte Beziehung zum Tier - und welche Rolle die Kunst dabei spielt.
An eine . . .


Alexander Tillegreen. Fluktuationen

Ab Sonntag, 06.08.2023 eröffnet die neue Ausstellung Alexander Tillegreen. Fluktuationen in der Kunsthalle Darmstadt. Bis einschließlich 19.08.2023 ist die Schau mit Werken des dänischen Komponisten und bildenden Künstlers Alexander Tillegreen in der Kunsthalle Darmstadt zu sehen.

Stimmen, die fluktuieren, sich entfalten, vibrieren und kollabieren: Die Kunsthalle Darmstadt eröffnet in Kooperation mit den Darmstädter Ferienkursen 2023 einen audiovisuellen Ausstellungsparcours von Alexander Tillegreen. Mit jeweils vier Führ . . .


Thomas Sturm. Alter Meister

Der aus Österreich stammende Künstler Thomas Sturm zeigt seine aktuelle Werkgruppe «Alter Meister» sowie beispielhafte Arbeiten ab den 1990er Jahren.

Im Mittelpunkt der Ausstellung steht die Serie «Alter Meister», die Thomas Sturm 2018 begann. Seine «Souvenirs» von Besuchen in den großen Museen der Welt lässt er auf Fotoleinwand drucken, die er mit Malbutter überstreicht.

Neben der Serie «Alter Meister» zeigt die Kunsthalle Darmstadt auch eine Auswahl weiterer Arbeiten des Künstlers. Neo-expressiv . . .


Götz Sophie Schramm und Lena Schramm. NO INCOME DOUBLE KIDS

In ihrer ersten gemeinsamen Ausstellung thematisieren Götz Sophie Schramm und Lena Schramm das Prekariat im Kunstbetrieb. Hinter glänzenden Fassaden und exklusiven Sektempfängen verbergen sich allzu oft ausbeuterische und unsichere Arbeitsbedingungen, die Machtmissbrauch begünstigen und Zukunftsängste schüren.

Die Künstler*innen brechen das Schweigen über das Tabuthema und fordern Sichtbarkeit ein – mit einer guten Portion Humor: Zu sehen sind Memebilder in altmeisterlicher Manier, kunsthistorische Ikonen in Form von E . . .


José Montealegre. Nervous System

In seiner ersten institutionellen Einzelausstellung Nervous System im Kölnischen Kunstverein setzt José Montealegre seine 2020 begonnene Werkserie Páginas fort. Ausgangspunkt für diese Skulpturen ist ein umfangreiches botanisches Archiv mit Pflanzenabbildungen, das als "Nova Plantarum" bezeichnet wird und während der spanischen Kolonisation in Mexiko entstand. In diesem Archiv wurden von den spanischen Kolonisatoren Hunderte von einheimischen Pflanzen katalogisiert und neu systematisiert.

Detailreich übersetzt der . . .


Rosilene Luduvico. Primavera

Bäume, Vögel, einsame Figuren, Schlafende, Steine, Wind und Wasser, aber auch geometrische Formen und aus Pigmenten selbst gewonnene leuchtende Farben bilden das Vokabular ihrer Malerei, in der jeder Pinselstrich so viel wie das ganze Bild zählt. Wer ist diese Malerin, die «kann, was sie will, und will, was sie kann» (Laymert Garcia dos Santos)? Längst nicht mehr nur einem Kreis von Liebhaber*innen bekannt, bereist Rosilene Luduvico von ihrer Wahlheimat Düsseldorf aus immer wieder Südamerika, Europa und Japan. Das aufmerksame Studium de . . .


Genaro Strobel. Size

Riesig und allesamt Unikate: In seiner Einzelausstellung ‹Size› zeigt Genaro Strobel zehn ebenso zarte wie monumentale bis zu vier Meter hohe und sieben Meter breite Holzgravuren auf Papier. Insgesamt schuf der Künstler während seiner Zeit als Stipendiat im Charlotte Prinz-Haus 68 solcher großen Formate. Nach seinem Auszug aus der Darmstädter Künstlerresidenz ist nun eine Auswahl seiner Drucke in der Kunsthalle Darmstadt zu sehen.

Die Technik der Holzgravu . . .


Heide Stolz. Affären und Zusammenleben Joachim Brohm – Ute Mahler – John Myers

Die Kunsthalle Darmstadt zeigt ab dem 13. September im Rahmen der 11. Darmstädter Tage der Fotografie mit ‹Heide Stolz. Affären› und ‹Zusammenleben. Joachim Brohm, Ute Mahler, John Myers› zwei Ausstellungen, die den Menschen auf je ganz eigene Weise in den Mittelpunkt stellen. Die von Ralph Goertz konzipierte Schau ‹Zusammenleben› vereint fotografische Positionen von Joachim Brohm, Ute Mahler und John Myers aus den 1970er- und 1980er-Jahren. Mit unterschiedlichen Fragestellungen und Strategien, aber einer ähnlichen Intention . . .


Horst Haack Chronographie Terrestre (Work in Progress)

Erstmals seit 2004 ist das Opus magnum «Chronographie Terrestre (Work in Progress)» von Horst Haack in Darmstadt zu sehen. Zum Jubiläum der Darmstädter Sezession kann das seit 1981 auf über 200 Tafeln mit 6000 Blättern angewachsene «Labyrinth der Bilder» in der Kunsthalle Darmstadt bestaunt werden. Das tagebuchartige Konvolut lässt sich als fortlaufender Kommentar auf das Zeitgeschehen begreifen, zeigt aber auch Innenwelten, Visionen, literarische Zitate und absurden Humor.

Horst Haack verbindet in seinen Text-Bild-Colla . . .


What Are We Made Of? Werke aus der Art Collection Telekom

Die Kunsthalle Darmstadt zeigt ab dem 26. Januar mit der Ausstellung «What Are We Made Of? Werke aus der Art Collection Telekom» als erste Institution Deutschlands eine repräsentative Auswahl von Arbeiten aus der 2010 gegründeten Unternehmenssammlung. Künstlerinnen und Künstler aus Ost- und Südosteuropa, dem Sammlungsschwerpunkt der Art Collection Telekom, zeigen 35 Arbeiten, die unterschiedliche Medien wie Film, Fotografie, Zeichnung und Installation umfassen.

Vor dem Hintergrund des historischen Wandels nach dem Fall des . . .


Ulrich Horndash - Veduta 4

Im April 2018 wird die Architektur der Kunsthalle Darmstadt zum Bildträger. Der Münchner Künstler Ulrich Horndash (*1951 Nürnberg), der bereits 2016 im Rahmen der Collage-Ausstellung Schnitt Schnitt eine Wand des Gebäudes in seine Installation feinteiliger Papierarbeiten miteinbezog, gestaltet die zentrale Wand im Foyer des denkmalgeschützten 50er-Jahre-Baus. Parallel zur Glasfassade lässt Ulrich Horndash ein monumentales Bild entstehen, Veduta 4 betitelt, das sich über die gesamte Fläche der Foyerwand mit einer Höhe von fünfeinhalb . . .



Andreas Feininger in der Kunsthalle Darmstadt (9.6.-30.8.09)

Mit der Ausstellung "Between black and white" wird dem Fotografen Andreas Feininger (1906-1999) eine umfassende Einzelausstellung gewidmet. Feininger, der mit Ausbruch des Zweiten Weltkriegs nach New York emigrierte, wurde vor allem durch seine klaren und formstrengen Architekturaufnahmen der Metropole bekannt, die mittlerweile zu Klassikern der Kunstgeschichte zählen.

Mit seinen schwarz-weiß Fotografien will Feininger keine Geschichten erzählen, vielmehr verbindet er mit der Kamera eine eher sachliche Faszination:


Feuer ist besser als Schere-Das Spiel mit der Wirklichkeit in der zeitgenössischen polnischen Kunst

Die Auseinandersetzung mit dem Realismus ist in der zeitgenössischen polnischen Kunst als Strömung ganz deutlich zu erkennen: Die Krinzinger Projekte in Wien unter der Leitung von Severin Dünser haben genau diese Strömung aufgegriffen und vom 4. März bis 23. April acht polnische Künstler unter dem Titel: "Revenge on Realism" (Rache am Realismus) ausgestellt.
Der an der Akademie für Bildende Künste in Warschau studierte Künstler Igor Krenz hinterfragt so die Wirklichkeit mit Hilfe des Mediums Video. Igor Krenz, der der . . .


"Gezeichnet Graffiti" in der Kunsthalle Darmstadt (4.04. - 31.05.04)

Künstler wie Keith Haring oder Jean-Michel Basquiat sind mit ihren Graffiti-Slogans und -Symbolen berühmt geworden, jetzt zeigt eine Ausstellung zu diesem Thema alte und neue Tendenzen.

"Mit „gezeichnet graffiti“ präsentiert Kunsthalle Darmstadt weltberühmte Sprayer aus dem New York der achtziger Jahre und Writer aus der aktuellen deutschen Szene. Moti . . .



"Wings of Art – Motiv Flugzeug " in der Kunsthalle Darmstadt (16.9.-25.11.03)

Seit Leonardo da Vinci weiß man, dass Flugmaschinen ihre besondere Anziehungskraft auf Künstler ausüben. Inwieweit das auch für die Gegenwartskunst zutrifft, zeigt ab 16.9. eine neue Ausstellung in der Kunsthalle Darmstadt.

Künstlerliste:
Robert Adrian X - Alighiero E. Boetti - Are You Meaning Company- Johannes Brus - Zvika Kantor - Sven Kroner - Philipp Lachenmann - Vera Lutter – Malcolm Morley - Ed Osborn – Panamarenko - Peter Robinson –Alberto Simon- Vera Sous - Nancy Spero - Thomas Virnich - Wolf Vostell - . . .


Kunsthalle Darmstadt



Kunsthalle Darmstadt

Der Kunstverein Darmstadt hat ein Ziel: lebendige Begegnungen mit aktueller und aktuell gebliebener Kunst. Die Kunsthalle Darmstadt präsentiert im Jahr 4 bis 5 Ausstellungen von nationalem und internationalem Rang.



Museen nach Städten geordnet:

A B C D E F G H I J K L M

N O P Q R S T U V W X Y Z


Anzeige
Alles zur KI Bildgenese


Anzeige
artspring berlin 2024


Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH


Anzeige
Responsive image


Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE

Responsive image


Jakob Lena Knebl und Ashley Hans Scheirl. PASSAGE
27. 04. - 15. 09. 2024 | Sammlung Falckenberg / Deichtorhallen Hamburg

Responsive image


Rebecca Horn
26.4. - 13.10.24 | Haus der Kunst, München

Responsive image


Günter Fruhtrunk. Retrospektive
26.04. - 25. 08. 24 | Museum Wiesbaden

Responsive image


Böhler & Orendt | Memory Movers
26.4. – 6.10. 2024 | Neues Museum Nürnberg

Responsive image


Bubu Mosiashvili. stories make worlds, worlds make stories
25. 04. - 23. 06. 2024 | GAK Gesellschaft für Aktuelle Kunst, Bremen

Responsive image


Kopfüber in die Kunst. Vom Environment zur Immersion
21. 04. - 25. 08. 2024 | Museum Ostwall im Dortmunder U

Responsive image


Christo und Jeanne-Claude. Ein Leben für die Kunst
13. 04. - 13. 10. 2024 | Kunstmuseum Lindau

Responsive image


Forthcoming. Spekulationen im urbanen Raum
13. 04. - 4. 08. 2024 | Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen K21, Düsseldorf

Responsive image


There is no there there
13.04 - 29. 09. 2024 | MMK Frankfurt

Responsive image


Cao Fei. Meta-mentary
13. 04. - 8. 10. 2024 | Kunstbau des Lenbachhauses, München

Responsive image


Museum der Schatten
12.4. - 2.6.2024 | Museum für Gegenwartskunst Siegen

Responsive image


HELLO Lübeck!
11. 04. - 28. 07. 2024 | Kunsthalle St. Annen

Responsive image


Huda Takriti - Rewinding(s). In Rehearsal
10. April – 29. Mai 2024 | Kunstraum Lakeside, Klagenfurt

Responsive image


Three by Chance. Wolfgang Michael, Norbert Schwontkowski, Horst Müller
10. 04. - 28. 07. 2024 | Kunsthalle Bremen

Responsive image


unverschämt rebellisch. Sanja Iveković. Ulrike Rosenbach. Gabriele Stötzer
14.04. bis 30.06.2024 | Kunstmuseum Kloster Unser Lieben Frauen Magdeburg

Responsive image


Lynn Hershman Leeson. Are Our Eyes Targets?
11.04. 2024 - 2. 02. 2025 | Julia Stoschek Foundation, Düsseldorf

Responsive image


Raum als Ort. Spielarten räumlicher Wirklichkeiten
06.04. - 19.05. 2024 | Künstlerhaus Dortmund

Responsive image


Experimental Ecology. Kunst und Wissenschaft im Dialog
6. 04. - 21. 11. 2024 | Kunstmuseum St. Gallen

Responsive image


Florian Slotawa. Stuttgart sichten. Skulpturen der Staatsgalerie Stuttgart
5.4. – 16.6.2024 | Kunstgebäude am Schlossplatz, Stuttgart

Responsive image


Liliane Lijn. Arise Alive
5.4. - 22.9.24 | Haus der Kunst, Nordgalerie München

Responsive image


STUDIO: Rana Elnemr
04.04. - 23.06.24 | Kunsthalle Mannheim

Responsive image


Sarah Morris. All Systems Fail
29.3. - 4.8.2024 | Zentrum Paul Klee, Bern

Responsive image


Inner View. Kate Gilmore, Klara Lidén, Pipilotti Rist
26.03. - 30.06.2024 | Kunsthalle Göppingen

Responsive image


Martin Noël – Otto Freundlich. Die Entdeckung der Moderne
24.3. - 25.8.2024 | Kunstmuseum Villa Zanders, Bergisch Gladbach

Responsive image


Lothar Baumgarten. Land of the Spotted Eagle
24. 03. - 1. 09. 2024 | Von der Heydt-Museum, Wuppertal

Responsive image


Clemens Krauss. Von nun an | From now on
24.03.2024 - 09.06.2024 | Schaudepot der Kunsthalle Rostock

Responsive image


Alfredo Jaar. BE AFRAID OF THE ENORMITY OF THE POSSIBLE
23. 03. - 30. 06. 2024 | Kestner Gesellschaft, Hannover

Responsive image


Okkultismus – Heavy Metal – Superman. Mike Kelley
23. 03. - 8. 09. 2024 | K21 Ständehaus, Düsseldorf

Responsive image


Roni Horn. Give me Paradox or Give Me Death
23.03. - 11.08. 2024 | Museum Ludwig, Köln

Responsive image


Franz Erhard Walther. Bilder im Kopf, Körper im Raum
22. 03. - 28. 07. 2024 | Bundeskunsthalle, Bonn