Anzeige
Boris Lurie

Logo art-in.de

Artikel die 'Kunsthalle Göppingen' thematisieren


Böhler & Orendt | Memory Movers

Wozu sammeln wir eigentlich all die Sachen, die sich in Archiven befinden? All die Bilder und Objekte, Handschriften und Dokumente, Geschichten und Gedichte? Und was bedeuten sie für uns 2024, in einer Zeit, in der in vielen Weltgegenden Kriege und totalitäre Strömungen soziale Strukturen aus dem Gleichgewicht bringen und ökologische Krisen sich häufen?
Das Berliner Künstlerduo Böhler & Orendt zeigt in seiner Einzelausstellung Memory Movers im Neuen Museum Nürnberg eine raumgreifende Installation mit über hundert Archivalien . . .


Inner View. Kate Gilmore, Klara Lidén, Pipilotti Rist

(Halle oben)

Unter dem Titel Inner View stellt die Ausstellung Videoinstallationen von drei Künstlerinnen ins Zentrum: Kate Gilmore, Klara Lidén und Pipilotti Rist. Jede Arbeit zeigt Protagonistinnen in ihrer individuellen Lebenssituation, in ihrem Handeln und Denken. Die Künstlerinnen hinterfragen auf verschiedene Weise gesellschaftliche Konventionen und Normen und machen tradierte Verhaltensmuster und Rollenbilder sichtbar.

Die in der Ausstellung gezeigten k . . .


Über alle Berge. Das Landschaftsbild im Wandel der Zeit.

Die Ausstellung Über alle Berge. Das Landschaftsbild im Wandel der Zeit rückt ein Sujet innerhalb der Landschaftsdarstellung – Berge und Bergwelten – in den Mittelpunkt.
Berge sind Sehnsuchtsorte für Wanderer und Bewunderer der Natur, aber auch extremer Lebensraum und seit jeher Motiv in der bildenden Kunst. Die Landschaftsmalerei wurde erst um 1600 zu einer eigenständigen Gattung. In der Antike und im Mittelalter stellten die dargestellten Landschaften vorrangig Schauplätze und Hintergründe für biblische Szenen dar. Mit d . . .


New Arrivals II. Neuerwerbungen in der Sammlung

Die Kunsthalle Göppingen zeigt von 03.12.23 – 18.02.24 Neuerwerbungen der Gegenwartskunst für die eigene Sammlung. Die Ausstellung präsentiert die Videoarbeit des schwedischen Künstlers Jacob Dahlgren I und die Computeranimation des britischen Künstlers Julian Opie View of moon over Manatsuru Peninsula.
Die Verbindung von Kunst und Alltag, sowie seine Auseinandersetzung mit konstruktivistischer und konkreter Kunst setzt Jacob Dahlgren seit 2001 in seiner Performance um, die er auf Instagram zeigt: Jeden Tag erscheint ein Foto des . . .


Daniel Biskup. Zeitenwende

Daniel Biskup zählt zu den renommiertesten zeitgenössischen Fotografen Deutschlands. Er ist Fotojournalist und Dokumentarfotograf, der in seinen Fotografien Zeitgeschichte festgehalten hat, wie die deutsche Wiedervereinigung. Daniel Biskup dokumentierte die Zeit des Wandels in Deutschland, Russland und Gesamteuropa. Immer stellt er die Menschen auf der Straße, ihre Sorgen und Nöte, den veränderten Alltag in den Mittelpunkt seiner Fotografien – sein Blick ist unverfälscht und emphatisch.
Daniel Biskup hat zudem namhafte und einfl . . .


Playground

Am Sonntag, 8. Oktober 2023 eröffnet die Kunsthalle Göppingen um 15 Uhr den neu geschaffenen Bereich „Playground“, in dem Besuchende eingeladen werden in die virtuelle Welt einzutauchen. „Playground“ ist zugleich der Titel der Ausstellung in der Halle oben, die ausgewählte Werke der städtischen Kunstsammlung zeigt. Playground lädt zum Sehen, Erfahren, Mitmachen und Experimentieren ein. Oberbürgermeister Alex Maier wird feierlich eröffnen.
Seit nun mehr drei Jahren befindet sich die Kunsthalle Göppingen auf einer spannende . . .


Play by Rules – A growing Exhibition

Die beiden Künstler Timo Herbst und Marcus Nebe beschäftigten sich mit politischem Widerstand, Demokratiebewegung und der Rolle der Medien. Für die raumgreifende Videoinstallation filmen sie seit 2015 u.a. in Budapest, Hongkong, Istanbul, Hamburg, Hiroshima und zuletzt in Lützerath. Die einzelnen Videos bieten in ihrer Gesamtheit Stück für Stück eine neue Perspektive und sind Übungen im Hinterfragen der Situation, sowie der Zuschreibung der Protestierenden.

Mit „a growing exhibition – eine wachsende Ausstellung“ erp . . .


Karsten Födinger. Automoroma

Der Bildhauer Karsten Födinger (*1978) setzt sich mit seinen skulpturalen Interventionen grundlegend mit dem Kontext des jeweiligen Ortes auseinander. Er setzt Materialien ein, die den Charakter des Gebauten und der Konstruktion zeigen und die darin wirkenden Kräfte offenlegen. Statik und Bewegung, Diagonale und Horizontale, Masse und Leere sind spannungsreiche Gefüge seiner zwischen Architektur und Skulptur angesiedelten Arbeiten.

Für seine Ausstellung in der Kunsthalle Göppingen hat sich Karsten Födinger intensiv mit der . . .


Matthias Bitzer. Vertigogue

Die Aspekte Realität und Illusion spielen im Werk von Matthias Bitzer eine elementare Rolle.

Zeitgeschehen der Vergangenheit und Gegenwart, Wahrnehmungen, unterschiedliche Identitäten, und Erinnerungen gehen in seiner Malerei, seinen Skulpturen, Collagen und Wandzeichnungen in vielen Ebenen ineinander über. Seine Formensprache bewegt sich zwischen Figuration und Abstraktion – wie durch ein Kaleidoskop gesehen, spalten sich in seinen Werken Formen zu fächerförmigen Strukturen auf. Darin eingebunden sind oftmals Porträts v . . .


Thomas Schmäschke wird neuer Leiter des Museums Villa Rot

Thomas Schmäschke wird neuer Leiter des Museums Villa Rot. ... Der gebürtige Rheinland-Pfälzer tritt seine Stelle zum 1. April 2021 an und löst damit Marco Hompes als bisherigen Museumschef ab.

Der 36-Jährige studierte von 2007 bis 2014 Kulturwissenschaften, Ästhetik, Literatur und Philosophie in Frankfurt (Oder) und Cordoba (Argentinien). Nach Praktika an der Kunsthalle Göppingen, dem Museum für Archäologie und Ethnologie sowie dem Museum für Moderne Kunst in Guatemala, absolvierte er ein wissenschaftliches Volontariat . . .


Bastian Muhr. Shed

Nur ein schmaler Gang bleibt in dem Ausstellungsraum der Halle Oben übrig, um die Kreidezeichnung von Bastian Muhr zu umrunden und zu betrachten. In drei Wochen erarbeitet der Künstler hier eine bodenfüllende, beinahe 500 m² große Zeichnung. Einem Netz gleich, das sich zu heben und senken scheint, liegt nun die augentrügerische Zeichnung auf dem Boden der großen Halle. Bastian Muhr verinnerlicht in seiner Arbeit die Idee von Zeit, Raum und Illusion – und so erwartet alle Besucher*innen eine äußerst spannende Veränderung des gewohnte . . .


TOP-0017

Die insgesamt 23 aktuellen Meisterschülerinnen und Meisterschüler der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe sind vom 21. Mai bis 25. Juni 2017 mit ihrer Ausstellung TOP-0017 in der Kunsthalle Göppingen zu Gast. Die Absolventen aus unterschiedlichen Klassen geben damit in Göppingen einen umfangreichen Einblick in ihr aktuelles Schaffen am Übergang von der Hochschule in die berufliche künstlerische Selbstständigkeit. Die Vielfalt ihrer Arbeiten, die alle Ausdrucksformen im Bereich von Malerei, Bildhauerei, Zeichnung und Graf . . .


Platino erhält Hans-Thoma-Preis 2017

Der Stuttgarter Künstler Platino erhält den mit 10.000 Euro dotierten Hans-Thoma-Preis 2017 des Landes Baden-Württemberg. Die Preisverleihung findet am 13. August 2017 in Bernau im Schwarzwald statt. Aus diesem Anlass organisiert die Staatliche Kunsthalle Baden-Baden im Auftrag des Ministeriums eine Präsentation mit Werken des Künstlers, die im Kunstmuseum Bernau zu sehen sein wird.

„Mit dem Hans-Thoma-Preis 2017 wird ein künstlerisches Werk ausgezeichnet, das die Möglichkeiten von Malerei, Fotografie und Rauminstallati . . .


Pâle Mâle

Am Sonntag, 10. April 2016, um 18 Uhr eröffnet die Kunsthalle Göppingen ihre Ausstellung „Pâle Mâle“. Nach Grußworten von Bürgermeisterin Gabriele Zull und Johanne Mazeau-Schmid, Kulturbeauftragte des Institut français Stuttgart, spricht zur Ausstellung Anne Giffon-Selle, Direktorin von Le 19, Centre régional d’art contemporain in Montbéliard.

Zwei junge, international beachtete französische Künstler aus Lyon, Tom Castinel und Antonin Horquin, bilden Pâle Mâle. Ihre Installationen vereinen Text und Bild, Perfor . . .



Stefan Strumbel. Handle with care

Schon am 22. Oktober 2015 erregte Stefan Strumbel mit seiner öffentlichen Performance „Spende Blut“ in der Stadthalle Göppingen einiges Aufsehen. Der renommierte Künstler aus dem Schwarzwald gilt als einer der ersten, der das Thema Heimat wieder in den Fokus rückte. Damit trug er zum Revival eines gemiedenen Wortes und Gefühls bei, das von der nationalsozialistischen Ideologie missbraucht wurde. Aber genau wie sich der Künstler an der Doppelbödigkeit des Heimatthemas reibt, so lieferte er mit seiner Performance „Spende Blut“ eine . . .



URS LÜTHI. JEDERMANN

1970 zeigt eine Photoarbeit Urs Lüthi weinend und mit melancholischem Blick, als schönen, androgynen jungen Mann mit Rollkragenpullover, Halstuch und im Sakko aus Schlangenlederimitat. Auf dem Bild steht „Lüthi weint auch für Sie“. Das bedeutete damals ein Tabubruch, eine Provokation und ein Skandal. Von diesem Bild schlägt die Ausstellung den Bogen zum heute 68jährigen Lüthi, der 2003 in einem großformatigen Photo einen riesigen Stapel von Kunstbüchern trägt, in dem viele berühmte Künstler der Kunstgeschichte repräsentiert sin . . .


ALEXANDRA RANNER. HYPERVENTILIRIUM

Die in Berlin lebende und arbeitende Alexandra Ranner ist dem kunstinteressierten Publikum als Installationskünstlerin bekannt. In großangelegten Raumskulpturen konfrontiert die Künstlerin den einzelnen Betrachter nicht selten mit sich selbst, mit seinen Vorstellungen und Projektionen in bestimmten Raumsituationen. Zentrales Thema ihrer Arbeiten ist der Raum jenseits der baulichen Wirklichkeit, der als emotionaler Raum bezeichnet werden kann und in dessen Sinnlichkeit und Illusionismus man eingebunden ist.

In der Jahresausstel . . .


Henk Visch und Klaus Heider in der Kunsthalle Göppingen (19.7.-27.9.09)

Gleich zwei Ausstellungen eröffnet die Kunsthalle Göppingen am 19. Juli: Mit "Anna lacht nicht" werden Skulpturen des niederländischen Bildhauers Henk Visch (geb. 1950) gezeigt, parallel dazu sind unter dem Titel "Pantheon" zwei großformatige Fotoarbeiten von Klaus Heider (geb. 1936) zu sehen.

Entgegen der Suggestionskraft des Ausstellungstitels wirken die Skulpturen von Henk Visch doch größtenteils humorvoll. Der Künstler, der bereits auf der Documenta und Biennale vertreten war, ist besonders für sei . . .



Leibesübungen. Vom Tun und Lassen in der Kunst - Kunsthalle Göppingen (16.9.-18.11.07)

Die Aufforderung an den Betrachter, ein Kunstwerk zu vollenden oder nach einer Handlungsanweisung gar erst zu realisieren, ist eine künstlerische Methode, die in der Klassischen Moderne ihren Anfang fand und über die Fluxus-Bewegung der 60er Jahre bis heute immer wieder neue Ansätze verfolgt.
Das Publikum soll aus seiner Betrachterdistanz gelockt werden. Dabei fragt die Ausstellung "Leibesübungen" u.a. auch nach dem Gelingen und Scheitern von künstlerischen Handlungsanweisungen, wenn Künstler und Publikum miteinander koop . . .



Modelle - Allegorien des Realen, Kunsthalle Göppingen (4.3.-22.4.2007)


Modelle – Allegorien des Realen
Kunsthalle Göppingen 04.03. – 22.04.2007

Der französische Philosoph Jean Baudrillard hat unsere Zeit einmal wie folgt charakterisiert: Es gäbe heute keine Realität mehr, sondern nur noch Abbilder ohne Ursprung - Simulakra und Modelle, die ihren Bezug zu dem verloren haben, was sie repräsentieren und modellieren. Wieder einmal säßen wir in Platons Höhle und beschauten gebannt das Spiel der Schatten, nämlich die tanzenden, zitternden und zuckenden Schatten der Massenmedien . . .



Via Lewandowsky. Paeninsula - Kunsthalle Göppingen (17.12.06 - 18.02.07)

Paeninsula, lateinisch Halbinsel, spielt auf die Via Lewandowskys Kunst immer innewohnenden Ortsbestimmungen an. Diese Halbinsel versteht sich als Vision in der Tradition des Seelenlandschaftsbilds. Die großen, aufgetürmten blauen Haufen bilden die Topographie, Gebirge oder auch riesig vergrößerte Haufen solcher Vögel, wie sie durch die Luft schwirren. Immer da, wo wir ein Kunstwerk, ein Bild im Bild vermuten, ist auch ein solcher Haufen: auf dem Boden, auf dem Sockel, in der Umzäunung eines kleinen Modells, ein kleiner Vogelkörper ist e . . .



Somewhere Else - Anderswo, Kunstverein Göppingen (28.10. - 3.12.06)

Tom Fabritius (Leipzig), Ruth Hommelsheim (Berlin), Bernhard Kahrmann (Berlin), Hanna Lippmann (Berlin), Thomas Locher (Berlin), Susanne Stövhase (Berlin), Silke Wagner (Frankfurt am Main), Ralf Werner (Düsseldorf).

Der Kunstverein Göppingen zeigt in seiner diesjährige Ausstellung in der Kunsthalle Göppingen 8 Künstlerinnen und Künstler, die in Göppingen und Umgebung aufgewachsen sind und heute ihre Künstlerexistenz erfolgreich . . .


Video-Kunst 2004–2006. / 12. Marler Video-Kunst-Preis, Kunsthalle Göppingen 10.09.-15.10.2006

20 junge Künstlerinnen und Künstler wurden für den 12. Marler Video-Kunst-Preis 2006 ausgewählt, vier mit Preisen ausgezeichnet. Die Kunsthalle Göppingen zeigt auf 20 Monitoren vom besten, was junge Videokünstler in Deutschland an Kunstwerken hervorbringen. Darunter ist von Corinna Schnitt "Once upon a time", in dem sich nach und nach ein nobel eingerichtetes Wohnzimmer füllt mit allen möglichen Tieren wie Hunde, Katzen, Papageien bis hin zu Ziegen, Kühen, Ponys - Haustiere haben das Haus wirklich erobert. Die Stuttgarter Kü . . .



Vom Pferd erzählen. Das Pferd in der zeitgenössischen Kunst - Kunsthalle Göppingen (25.6.-20.8.06)

Das Bild vom Pferd gehört zu den ältesten Motiven der Kunst- und Kulturgeschichte. Die Ausstellung Vom Pferd erzählen zeigt, wie stark dieses Motiv in die Gegenwartskunst wirkt. Vor allem in Fotografie und Video aber auch in Skulptur, Malerei und Installation suchen Künstlerinnen und Künstler den ’Mythos Pferd’ zu fassen. Das Pferd erscheint als Projektionsfigur für Sehnsüchte und Träume, es ist ein Bild von Schönheit, Kraft, Dynamik, von Klasse, Rasse und Macht.

Künstlerinnen und Künstler:
Sonja Alhäuser . . .



Ann Mandelbaum “Thin Skin”, Kunsthalle Göppingen (26.2. - 9.4.06)

Die amerikanische Fotokünstlerin Ann Mandelbaum erforscht ihre Welt in obsessiver Nahsicht. Es ist vor allem der menschliche Körper, den sie mit ihrem sensiblen Kamerablick in bemerkenswerter Weise erfasst und magisch verfremdet. Den Körperhaaren, den Falten, den Runzeln und Muttermalen, dem kleinen Makel, widmet die Künstlerin ihre besondere Aufmerksamkeit, ebenso den Gelenkzonen und Extremitäten wie auch den Öffnungen des Körpers. So ist zum Beispiel das Auge, wie Ann Mandelbaum selbst sagt, etwas, "das als Öffnung wie auch als V . . .



Die Oktober-Ausgabe des Kultur-Kanal mit folgenden Themen:

In die Kojen, fertig, los! - Messestadt Köln zentriert wieder die Kunstwelt
Jenseits der Malerei - Peter Köster wirft einen kritischen Blick auf das Max-Ernst-Museum
Serie "Kunstmetropolen in ihren besten Jahren" - Diesmal: Das künstlerische Wien zwischen dem 19. und 20. Jahrhundert
Minimal Art in der Flick Collection - Ein Gespräch mit dem Kurator Eugen Blume

"Aufbruch in jeder Hinsicht" - Ein Gespräch mit Gérard A. Goodrow (Direktor Art Cologne)
"Tischtuch zerschnitten& . . .


"Tischtuch zerschnitten" - Sammlerehepaar Bönsch zieht sich aus Göppingen zurück

Nun verliert auch die Kunsthalle Göppingen ihre Sammlung: Der vom Wolfsburger Sammlerehepaar Dr. Hans-Joachim Bönsch und Elisabeth Bönsch zusammengetragene Werkzyklus wird in Zukunft nicht mehr in Göppingen zu sehen sein. Als Grund wurde der von der Stadt abgelehnte, jedoch vertraglich festgelegte Anbau an die Kunsthalle genannt, die der Sammlung weiteren Platz gewähren sollte.
2002 war zwischen der Stadt - in Person von Oberbürgermeister Reinhard Frank - und dem Sammler vertraglich festgehalten worden, dass die Kunststiftung Böns . . .


Aufruhr der Gefühle - Kunsthalle Göppingen (21.11.04-23.1.05)

"Die Ausstellung zeigt Fotografie und Film, bewegte und statische Bilder zwischen inszeniertem und realem Gefühl, zwischen Coolness und Rausch. Im Rampenlicht stehen die großen Themen der menschlichen Existenz: Liebe, Begierde, Freude, Hass, Gewalt, Trauer und Wut und immer steht das Bild des Menschen im Mittelpunkt. Wechselhafte, der Vernunft widerstreitende Regungen der menschlichen Seele schreiben sich unverkennbar in das menschliche Antlitz und den Körper ein. So erlauben die Werke der Ausstellung einen unverstellten Blick in lustve . . .



15 Jahre Kunsthalle Göppingen (25.4. – 6.6.2004)

Ihr 15jähriges Bestehen nutzt die Kunsthalle Göppingen, um mit der Ausstellung "Ansichtssachen" ihre Sammlung von Gegenwartkunst zu zeigen, darunter Werke von Günther Uecker, Marie-Jo Lafontaine, Björn Melhus und v.m.

". . . 15 Jahre existiert die Kunsthalle Göppingen. Mit viel beachteten Ausstellungen in einer außergewöhnlichen Halle ist sie zu einem besonderen Ort für Kunst geworden. Gleichzeitig ist eine Sammlung von Kunstwerken entstanden, die in Einzelwerken viel von den Ausstellungsereignissen widersp . . .



Lois Renner im Museum Abteiberg, Mönchengladbach (28. März - 31. Mai)

Lois Renner thematisiert in seinen Arbeiten Malerei und Fotografie gleichermaßen. Auf gemalten Interieurs sind wieder Fotografien und Gemälde und Plakate aber auch Werkzeuge und Skulpturales zu erkennen. Häufig sind es Ateliersituationen, in denen durch die mediale Vermischung Realität und Fiktion verschmelzen und zu Bildern werden.

" . . . Seit Anfang der 90er Jahre setzt sich Lois Renner kontinuierlich mit einem einzigen Thema auseinander: räumliche Situationen in seinem Atelier. Dabei geht es um Wechselspiele und Wid . . .


Kunsthalle Göppingen



Kunsthalle Göppingen

Die Kunsthalle, 1989 eröffnet, ist eine der schönsten Ausstellungshalle Süddeutschlands. Vielbeachtete Ausstellungen internationaler zeitgenössischer Kunst werden gezeigt (bisher u.a. Günther Uecker, Marie-Jo Lafontaine, Roman Opalka, James Turess, Marcel Broodthaers, Ilya Kabakov, Keti Kapanadze...)



Museen nach Städten geordnet:

A B C D E F G H I J K L M

N O P Q R S T U V W X Y Z


Anzeige
artspring berlin 2024


Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH


Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE


Anzeige
Responsive image


Anzeige
Alles zur KI Bildgenese

Responsive image


Böhler & Orendt | Memory Movers
26.4. – 6.10. 2024 | Neues Museum Nürnberg

Responsive image


Bubu Mosiashvili. stories make worlds, worlds make stories
25. 04. - 23. 06. 2024 | GAK Gesellschaft für Aktuelle Kunst, Bremen

Responsive image


Kopfüber in die Kunst. Vom Environment zur Immersion
21. 04. - 25. 08. 2024 | Museum Ostwall im Dortmunder U

Responsive image


Christo und Jeanne-Claude. Ein Leben für die Kunst
13. 04. - 13. 10. 2024 | Kunstmuseum Lindau

Responsive image


Forthcoming. Spekulationen im urbanen Raum
13. 04. - 4. 08. 2024 | Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen K21, Düsseldorf

Responsive image


There is no there there
13.04 - 29. 09. 2024 | MMK Frankfurt

Responsive image


Cao Fei. Meta-mentary
13. 04. - 8. 10. 2024 | Kunstbau des Lenbachhauses, München

Responsive image


Museum der Schatten
12.4. - 2.6.2024 | Museum für Gegenwartskunst Siegen

Responsive image


HELLO Lübeck!
11. 04. - 28. 07. 2024 | Kunsthalle St. Annen

Responsive image


Huda Takriti - Rewinding(s). In Rehearsal
10. April – 29. Mai 2024 | Kunstraum Lakeside, Klagenfurt

Responsive image


Three by Chance. Wolfgang Michael, Norbert Schwontkowski, Horst Müller
10. 04. - 28. 07. 2024 | Kunsthalle Bremen

Responsive image


unverschämt rebellisch. Sanja Iveković. Ulrike Rosenbach. Gabriele Stötzer
14.04. bis 30.06.2024 | Kunstmuseum Kloster Unser Lieben Frauen Magdeburg

Responsive image


Lynn Hershman Leeson. Are Our Eyes Targets?
11.04. 2024 - 2. 02. 2025 | Julia Stoschek Foundation, Düsseldorf

Responsive image


Raum als Ort. Spielarten räumlicher Wirklichkeiten
06.04. - 19.05. 2024 | Künstlerhaus Dortmund

Responsive image


Experimental Ecology. Kunst und Wissenschaft im Dialog
6. 04. - 21. 11. 2024 | Kunstmuseum St. Gallen

Responsive image


Florian Slotawa. Stuttgart sichten. Skulpturen der Staatsgalerie Stuttgart
5.4. – 16.6.2024 | Kunstgebäude am Schlossplatz, Stuttgart

Responsive image


Liliane Lijn. Arise Alive
5.4. - 22.9.24 | Haus der Kunst, Nordgalerie München

Responsive image


STUDIO: Rana Elnemr
04.04. - 23.06.24 | Kunsthalle Mannheim

Responsive image


Sarah Morris. All Systems Fail
29.3. - 4.8.2024 | Zentrum Paul Klee, Bern

Responsive image


Inner View. Kate Gilmore, Klara Lidén, Pipilotti Rist
26.03. - 30.06.2024 | Kunsthalle Göppingen

Responsive image


Martin Noël – Otto Freundlich. Die Entdeckung der Moderne
24.3. - 25.8.2024 | Kunstmuseum Villa Zanders, Bergisch Gladbach

Responsive image


Lothar Baumgarten. Land of the Spotted Eagle
24. 03. - 1. 09. 2024 | Von der Heydt-Museum, Wuppertal

Responsive image


Clemens Krauss. Von nun an | From now on
24.03.2024 - 09.06.2024 | Schaudepot der Kunsthalle Rostock

Responsive image


Alfredo Jaar. BE AFRAID OF THE ENORMITY OF THE POSSIBLE
23. 03. - 30. 06. 2024 | Kestner Gesellschaft, Hannover

Responsive image


Okkultismus – Heavy Metal – Superman. Mike Kelley
23. 03. - 8. 09. 2024 | K21 Ständehaus, Düsseldorf

Responsive image


Roni Horn. Give me Paradox or Give Me Death
23.03. - 11.08. 2024 | Museum Ludwig, Köln

Responsive image


Franz Erhard Walther. Bilder im Kopf, Körper im Raum
22. 03. - 28. 07. 2024 | Bundeskunsthalle, Bonn

Responsive image


Katharina Immekus. Gran Palazzo
17.03. - 30.06.2024 | Kunsthalle Darmstadt

Responsive image


Only Lovers Left. Margarete Jakschik und Friedrich Kunath
16.3. - 9.6.2024 | Kunsthalle Düsseldorf

Responsive image


Katherine Bradford. American Odyssey
16.3. - 19.5.2024 | HALLE FÜR KUNST, Graz