Anzeige
Boris Lurie

Logo art-in.de

Artikel die 'Neuer Kunstverein Wuppertal' thematisieren


WIE?GEDRUCKT

Die Ausstellung WIE?GEDRUCKT stellt die kreative Anwendung und innovative Veränderung der traditionellen handwerklichen Drucktechniken auch unter Einbezug moderner Technik in den Mittelpunkt.

Ein Experiment. 15 Künstler:innen haben es gewagt.
Barbara Held, Daphna Koll, Andreas Komotzki, Marlene Mintert, Petra Mohr, Maria Pienkowski, Stephan Preuß, Andrea Raak, Ulla Riedel, Ulla Schenkel, Alvar Siefert, Tati Strombach-Becher, Boris von Reibnitz, Stephan Werbeck, Teresa Wojciechowska.

Dabei . . .


WHAT IF WHY WHEN. Gregor Russ

Der Neue Kunstverein Wuppertal freut sich, die bevorstehende Ausstellung »WHAT IF WHY WHEN« von Gregor Russ ankündigen zu dürfen. Die Ausstellung, die einen faszinierenden Einblick in das Schaffen des Künstlers bietet, wird vom 10. Februar 2024 bis zum 8. März 2024 im Neuen Kunstverein Wuppertal zu sehen sein.
...
Die Grundlage seiner Arbeit ist die Methode der Collage. Durch Dekonstruktion eröffnen sich neue Bildräume, die er in unterschiedlichen Medien umsetzt. Dies kann sich sich in installativen Strukturen sowie in E . . .


Wanting to be human too, I sought for evidence that I was

Sich in die Archive der Geschichte einzuschreiben, um nicht spurlos zu verschwinden. Die eigene Realität festzuhalten, als Versuch der Selbstversicherung und Zeugnis der eigenen Existenz. Wahlfamilien bilden, um füreinander zu sorgen, miteinander zu trauern, zu erinnern und zu feiern.

All das sind wehrhafte Techniken queeren (Über-) Lebens, gegen alle Versuche, dieses einzuschränken, zu stigmatisieren und auszulöschen. Es handelt sich um eine widerständige Praxis, in der privaten, wie auch in der öffentlichen Sphäre. Kein . . .


Nico Pachali alphabet (Teile für Welt)

Die Werke des in Hannover und Viersen lebenden Künstlers (*1988) entstehen in seiner Auseinandersetzung mit dem Potenzial von Schrift, Sprache, Raum, Zeichnung und Skulptur.
Der Anfang von Nico Pachalis Werken liegt in der Zeichnung. Mit Zeichnung ist das Zeichnen von Schrift gemeint und das Schraffieren, mit Linien Rhythmisieren, Notieren, Kommentieren oder Skizzieren. Der Künstler setzt Schrift auf verschiedene Weisen ein – er schreibt nicht „einfach“. Die Schrift ist Material seiner forschenden Praxis. Er nutzt die Eigensch . . .


Myriam Hofer. vogelfrei

Myriam Hofer, seit 2010 freischaffende Künstlerin, zeigt im Neuen Kunstverein Wuppertal die 2021/2022 neu entstandene Werkreihe: „vogelfrei“, die aus Fotografien und Installationen besteht. Dabei beschäftigt sich Myriam Hofer mit der einhergehenden Ohnmacht und Depression der sich momentan verändernden Zeiten.

In dem Titel der Ausstellung „vogelfrei“ steckt die Beschäftigung mit der Mehrschichtigkeit dieses Wortes, das Spiel mit dessen Bedeutung und möglichen Transformationen, die Myriam Hofer in ihren Arbeiten auf . . .


Rosa Violetta Zettl. Hydra

Sowohl die Beobachtung biologischer, als auch sozialer Zusammenhänge sind die Grundlage der Installationen, Zeichnungen und kritisch ausbalancierten Assemblagen von Rosa Violetta Zettl. In einer fluiden Sammlung werden Fundstücke mit handgefertigten Plastiken aus Keramik oder Kunststoffen zusammengebracht. Die syntaktischen Kompositionen entwickeln sich zu fragilen Rauminstallationen und behandeln hierarchische Strukturen, Archive und Symbiosen.
In ihrer Einzelausstellung "Hydra" im Neuen Kunstverein Wuppertal zeigt . . .


Adéọlá Ọlágúnjú – Rhizome

Rhizome ist eine Multimedia-Installation, die aus fotografischen Assemblagen, Videoinstallationen und Ton besteht. Sie setzt sich mit persönlichen künstlerischen Archiven auseinander. Die Installation untersucht die möglichen neuen Bedeutungen, die entstehen, wenn ihre Elemente in verschiedenen Konstellationen platziert werden.

Grundlage der Untersuchung ist die Assemblage-Theorie, die davon ausgeht, dass die Beziehungen zwischen den Bestandteilen eines Werks nicht stabil und fest sind. Vielmehr können sie innerhalb und zwisc . . .


Christoph Korn 825 Takte / Hiobs Verstummen

Mit „825 Takte“ und „Hiobs Verstummen“ präsentiert der Neue Kunstverein Wuppertal zwei Arbeiten des Audio- und Medienkünstlers Christoph Korn. Wie in seinem gesamten Werk, artikulieren sich Form und Inhalt der Arbeiten über Prozesse des Verbergens, Maskierens und Löschens, die über Bild und Ton vermittelt werden.

„825 Takte“ basiert auf Richard Wagners „Ritt der Walküre“ und der Idee Wagners Geschichtsentwurf und seinem Konzept der Monumentalität und Überwältigung Risse und Diskontinuitäten einzuschlagen . . .


B/U/ILD

B/U/ILD zeigt die Arbeiten vier junger Künstler*innen, die in ihren Fotografien sowohl das Bild als auch das Bilden verhandeln. Es werden Stoffe drapiert, Kulissen gebaut, Posen eingenommen oder Vektoren modelliert. Der unmittelbare Abschluss des dreidimensionalen Schaffensprozesses wird hier jedoch gleichzeitig zum Auslöser einer zweidimensionalen Fotografie. Die bewusste Entscheidung für das Medium als finales künstlerisches Produkt bestätigt die Künstler*innen nicht nur in ihrer Rolle als aktive Bildproduzent*innen, sondern markiert da . . .


Che Seibert. Bilder von Straßen

Che Seibert
Bilder von Straßen. Friedrich-Engels und Karl Marx in Deutschland
im Rahmen von Engels 2020

15. – 30. Januar 2021
Zu sehen in den Fenstern des Kunstvereins

Neuer Kunstverein Wuppertal e.V.
Hofaue 51 (Kolkmannhaus), 42103 Wuppertal

Seit 2018 beschäftigt sich Che Seibert fotografisch mit dem öffentlichen Gedenken an Friedrich Engels. Da Engels im allgemeinen Bewusstsein meist im Zusammenhang mit Marx gesehen wird, suchte er systematisch Orte auf, die sowohl . . .


Judith Röder – Wolken. Erste Aufnahme

Judith Röder arbeitet mit Glas, Licht und Videoprojektionen. In ihren Installationen nutzt sie Glas als Trägermaterial für Projektionen oder Lichterscheinungen. Der Neue Kunstverein Wuppertal zeigt im Rahmen des Programms zu seinem zehnjährigen Jubiläum, bestehend aus zehn kurz aufeinanderfolgenden Ausstellungen, über eine Woche eine Arbeit der Künstlerin.

Die 2019 entstandene mehrteilige Installation „Vulkaneifel“ verbindet einen Experimentalfilm – als Videoprojektion frei im Raum auf einer Leinwand gezeigt – Glas . . .


Axel Eichhorst – wide open

Am Freitag, den 14. August 2020 um 19 Uhr eröffnen wir die Ausstellung „wide open“ von Axel Eichhorst.

Im Mai 2010 eröffnete die erste Ausstellung im Neuen Kunstverein Wuppertal mit dem Titel „Wir laden ein“, eine programmatische Gruppenausstellung, zu der die Mitglieder Künstler*innen auswählten und persönlich einluden, um ihre Ideen über zeitgenössische Kunst und zur zukünftigen Ausrichtung des Vereins vorzustellen. Die Entscheidung potenziell alle Mitglieder in die kuratorischen Prozesse einzubeziehen ist im Ko . . .


Sebastian Dannenberg AMERICAN STANDARD

Den Raum erkennen, den Raum schätzen und den Raum nutzbar machen, das sind Eigenschaften die zwar anzuerkennen sind aber keinesfalls notwendig scheinen im Schaffen eines Malers. Für Sebastian Dannenberg ist der Raum nicht der wichtigste Gegenstand seiner künstlerischen Auseinandersetzung. Er geht von der Malerei aus. Sie ist die Basis und der Schlüssel. Sein grundlegendes Verständnis von räumlichen Zusammenhängen und Strukturen wird jedoch in jeder seiner Arbeiten sichtbar. Der Raum oder die Architektur sind nicht wegzudenken. Gemeint is . . .


Katrin Roeber Gesteins

Katrin Roeber, Absolventin der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig und der Kunstakademie Düsseldorf, präsentiert in ihrer Ausstellung für den Neuen Kunstverein Wuppertal ältere installative Collagearbeiten und zwei neue Serien, die sich mit der Gattung Landschaftsmalerei auseinandersetzen, "Stein und Wolff" und "Gesteins". In diesen setzt sie sich einerseits mit Gebirgsbzw. Steinformationen und Farbskizzen des Schweizer Malers Caspar Wolff (1735-1783) auseinander. Andererseits fertigte sie Bilder vor Ort im Nea . . .


Heike Klussmann – Surround

Heike Klussmann, Surround, Filmstill, 2012, © Heike Klussmann

Zur Ausstellung "Heike Klussmann - Surround"


Im Rahmen der Ausstellungsreihe „Urbane Räume“, in der 2012/13 verschiedene Aspekte zum Themenfeld „Stadträume und urbane Gestaltungen“ beleuchtet werden, setzt der Neue Kunstverein Wuppertal sein Programm mit der Ausstellung „Surround“ fort.
Die Künstlerin Heike Klussmann (*1968) lebt in Berlin und ist Professorin für Bildende Kunst/Architektur an der Universität Kassel. Sie studie . . .

Neuer Kunstverein Wuppertal



Neuer Kunstverein Wuppertal

Der Verein zeigt aktuell entstehende Gegenwartskunst auf hohem professionellen Niveau. Dabei zielt die Arbeit des Vereins auf eine überregionale Aufmerksamkeit und dient der Positionierung des Ausstellungsraumes wie der Stadt als interessantem Kunststandort mit einer zukunftsorientierten Kulturszene.



Museen nach Städten geordnet:

A B C D E F G H I J K L M

N O P Q R S T U V W X Y Z


Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH


Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE


Anzeige
artspring berlin 2024


Anzeige
Alles zur KI Bildgenese


Anzeige
Responsive image

Responsive image


Bubu Mosiashvili. stories make worlds, worlds make stories
25. 04. - 23. 06. 2024 | GAK Gesellschaft für Aktuelle Kunst, Bremen

Responsive image


Kopfüber in die Kunst. Vom Environment zur Immersion
21. 04. - 25. 08. 2024 | Museum Ostwall im Dortmunder U

Responsive image


Christo und Jeanne-Claude. Ein Leben für die Kunst
13. 04. - 13. 10. 2024 | Kunstmuseum Lindau

Responsive image


Forthcoming. Spekulationen im urbanen Raum
13. 04. - 4. 08. 2024 | Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen K21, Düsseldorf

Responsive image


There is no there there
13.04 - 29. 09. 2024 | MMK Frankfurt

Responsive image


Cao Fei. Meta-mentary
13. 04. - 8. 10. 2024 | Kunstbau des Lenbachhauses, München

Responsive image


Museum der Schatten
12.4. - 2.6.2024 | Museum für Gegenwartskunst Siegen

Responsive image


HELLO Lübeck!
11. 04. - 28. 07. 2024 | Kunsthalle St. Annen

Responsive image


Huda Takriti - Rewinding(s). In Rehearsal
10. April – 29. Mai 2024 | Kunstraum Lakeside, Klagenfurt

Responsive image


Three by Chance. Wolfgang Michael, Norbert Schwontkowski, Horst Müller
10. 04. - 28. 07. 2024 | Kunsthalle Bremen

Responsive image


unverschämt rebellisch. Sanja Iveković. Ulrike Rosenbach. Gabriele Stötzer
14.04. bis 30.06.2024 | Kunstmuseum Kloster Unser Lieben Frauen Magdeburg

Responsive image


Lynn Hershman Leeson. Are Our Eyes Targets?
11.04. 2024 - 2. 02. 2025 | Julia Stoschek Foundation, Düsseldorf

Responsive image


Raum als Ort. Spielarten räumlicher Wirklichkeiten
06.04. - 19.05. 2024 | Künstlerhaus Dortmund

Responsive image


Experimental Ecology. Kunst und Wissenschaft im Dialog
6. 04. - 21. 11. 2024 | Kunstmuseum St. Gallen

Responsive image


Florian Slotawa. Stuttgart sichten. Skulpturen der Staatsgalerie Stuttgart
5.4. – 16.6.2024 | Kunstgebäude am Schlossplatz, Stuttgart

Responsive image


Liliane Lijn. Arise Alive
5.4. - 22.9.24 | Haus der Kunst, Nordgalerie München

Responsive image


STUDIO: Rana Elnemr
04.04. - 23.06.24 | Kunsthalle Mannheim

Responsive image


Sarah Morris. All Systems Fail
29.3. - 4.8.2024 | Zentrum Paul Klee, Bern

Responsive image


Inner View. Kate Gilmore, Klara Lidén, Pipilotti Rist
26.03. - 30.06.2024 | Kunsthalle Göppingen

Responsive image


Martin Noël – Otto Freundlich. Die Entdeckung der Moderne
24.3. - 25.8.2024 | Kunstmuseum Villa Zanders, Bergisch Gladbach

Responsive image


Lothar Baumgarten. Land of the Spotted Eagle
24. 03. - 1. 09. 2024 | Von der Heydt-Museum, Wuppertal

Responsive image


Clemens Krauss. Von nun an | From now on
24.03.2024 - 09.06.2024 | Schaudepot der Kunsthalle Rostock

Responsive image


Alfredo Jaar. BE AFRAID OF THE ENORMITY OF THE POSSIBLE
23. 03. - 30. 06. 2024 | Kestner Gesellschaft, Hannover

Responsive image


Okkultismus – Heavy Metal – Superman. Mike Kelley
23. 03. - 8. 09. 2024 | K21 Ständehaus, Düsseldorf

Responsive image


Roni Horn. Give me Paradox or Give Me Death
23.03. - 11.08. 2024 | Museum Ludwig, Köln

Responsive image


Franz Erhard Walther. Bilder im Kopf, Körper im Raum
22. 03. - 28. 07. 2024 | Bundeskunsthalle, Bonn

Responsive image


Katharina Immekus. Gran Palazzo
17.03. - 30.06.2024 | Kunsthalle Darmstadt

Responsive image


Only Lovers Left. Margarete Jakschik und Friedrich Kunath
16.3. - 9.6.2024 | Kunsthalle Düsseldorf

Responsive image


Katherine Bradford. American Odyssey
16.3. - 19.5.2024 | HALLE FÜR KUNST, Graz

Responsive image


Fragmente der Erinnerung. Der Schatz des Prager Veitsdoms im Dialog
16. 03. - 8. 09. 2024 | Kunsthalle im Lipsiusbau, Dresden