Anzeige
B3 Biennale

art-in.de <<-->> Galerien <<-->> Galerien Archiv



20|21 Modern & Contemporary Art, München: Jan Voss (12.5.-24. Juni 2017)

bilder
Jan Voss, Mit Raster auf Rot, 2015, Collage, Gouache und O&#776;lkreide auf Papier, 105 × 75 cm, signiert, Courtesy 20|21 Modern & Contemporary Art

Malerei und Objekte von Jan Voss

So schließt sich der Kreis: Von 1956 – 1960 studierte Jan Voss an der Hochschule für Bildende Ku&#776;nste in München – nun kehrt er nach vielen Jahren mit einer großen Einzelausstellung an den Ort seines künstlerischen Aufbruchs zurück.

Wir sind sehr stolz darauf, mit Jan Voss wieder einen bedeutenden Vertreter der deut- schen Nachkriegsmoderne (und sicher einen der eigenständigsten) bei 20/21 präsentieren zu dürfen. Jan Voss, 1936 in Hamburg geboren, lebt seit 1960 in Paris und ge- nießt in der französischen Kulturszene hohes Ansehen. Lange Jahre war er Professor an der bedeutendsten Kunsthochschule Frankreichs, der École Nationale Supérieure des Beaux-Arts in Paris. Seine Werke wurden in vielen wichtigen Museen und Aus- stellungen gezeigt (u.a. documenta, Centre Georges Pompidou, Fondation Maeght in Saint-Paul-de-Vence).

Zu sehen sind Arbeiten aus vier Jahrzehnten. Ihnen gemeinsam ist eine intensive, ja überbordende Lebensfreude, die auf den Betrachter überspringt. In einer irrend assoziativen Zeichensprache erzählt Jan Voss von der Leichtigkeit des Seins im Chaos des Lebens – diesem krakeligen, wirren Leben, in dem alles gleichzeitig geschieht und vieles keinen Sinn macht und dann irgendwie doch. Mit dieser Ambiguität spielt Jan Voss in seinen Bildern, arrangiert Linien, Formen und Zeichen mit Esprit zu traum-logischen Welten, in denen man sich verirren kann. Oder sich finden. Egal - Hauptsache, man ist aufgebrochen.

20|21 Modern & Contemporary Art
Friedrich-Herschel-Straße 13
81679 München
20-21.com
Presse


Anmerkung der Redaktion zu Jan Voss:

Jan Voss ist bzw. war unter anderem vertreten bei der:

- abc 2015
- ars viva Preistraeger
- Art Basel 2013
- Art Basel 2016
- art cologne 2015
- Sammlung Deutsche Bank, Frankfurt
- SAMMLUNG WEMHÖNER
- Sammlung zeitgenoessische Kunst der BRD



Anzeige
rundgang


Anzeige
Magdeburg


Anzeige
Ausstellung


Anzeige
berlin


Anzeige
Atelier


Ausstellungen Berlin


Galerien nach Städten:


Aschaffenburg

Bad Goisern

Basel

Berlin

Bochum

Bonn

Dresden

Düsseldorf

Erfurt

Essen

Frankfurt

Frankfurt1

Hamburg

Hannover

Istanbul

Karlsruhe

Köln

Leipzig

Mönchengladbach

München

New York

Potsdam

Rantum

Saarbrücken

Salzburg

Spiekeroog

Stuttgart

Stuttgart1

Weimar

Wesseling

Wiesbaden

Zell a.H.