art-in.de <<-->> Galerien <<-->> Galerien Archiv



Galerie und Verlag St. Gertrude, Hamburg: Dieter Roth (28.4.-2.6.2018)

bilder
Dieter Roth, Kein Kommentar, 1970
Auflage 60
©St. Gertrude

DIETER ROTH * DITER ROT * DIETER ROTH
KEIN KOMMENTAR

Die Galerie St. Gertrude gibt mit der Ausstellung „Kein Kommentar“ einen Einblick in Roth´s breit gefächertes Werk. Neben Druckgraphiken und seltenen Künstlerbüchern werden Zeichnungen und Objekte des Künstlers zu sehen sein.

Dieter Roth wird vielfach als einer der größten Universalkünstler des 20. Jahrhunderts bezeichnet. Sein umfangreiches und vielfältiges Werk beinhaltet Zeichnung, Malerei, Graphik, Plastik, raumgreifende Installationen und Möbeldesign. Er drehte Filme, komponierte, dichtete und gab Künstlerbücher heraus. Gleichzeitig prägte er den Begriff des „Antikünstlers“, denn für Roth gab es nichts, was nicht kunstwürdig war, und so fanden Lebensmittel, Abfall und nicht zuletzt Schimmel Einzug in seine Arbeiten.

Bei Dieter Roth wird alles Kunst, nichts ist nicht kunstwürdig. Er kombiniert, stets mit einer Prise Humor und Komik, die unterschiedlichsten Materialien und Arbeitsweisen. Dabei lehnt er in seiner Vorgehensweise jegliche Ästhetik ab. Das Nichtgefallen ist durchaus einkalkuliert, Provokation ein Mittel zum Zweck um neue Wege zu eröffnen.

Immer wieder lotete er neue Möglichkeiten aus, es entstanden beidhändige „Schnellzeichnungen“, „Literaturwürste“ und Kooperationen mit befreundeten Künstler-Kollegen wie Richard Hamilton, Nam June Paik, Arnulf Rainer oder Stefan Wewerka.

Dreimal nahm Dieter Roth an der Documenta teil, 1969, 1977 sowie posthum 2002 und gestaltete 1982 den Pavillon der Schweiz auf der Biennale in Venedig.

Galerie und Verlag St. Gertrude
Goldbachstrasse 9
22765 Hamburg
T: +49 40 38 28 47
st-gertrude.de
Öffnungszeiten:
Di. bis Fr. 10 - 18 Uhr, Sa. 11 - 15 Uhr
und nach Vereinbarung
Presse


Anmerkung der Redaktion zu Dieter Roth:

Dieter Roth ist bzw. war unter anderem vertreten bei der:

-
- Art Basel 2016
- Art Basel Miami Beach 2013
- art basel miami beach, 2014
- art berlin 2017
- art cologne 2015
- Biennale Venedig 2013
- Daimler Art Collection
- documenta 11, 2002
- Flick Collection
- Galerie Eva Presenhuber
- LAGE EGAL RAUM FÜR AKTUELLE KUNST
- MACBA COLLECTION
- MoMA Collection
- Playtime, 2014
- S.M.A.K. Sammlung, Gent
- Sammlung Deutsche Bank, Frankfurt
- Sammlung F.C. Flick
- Sammlung MMK, Frankfurt
- Sammlung Würth



Anzeige
Responsive image


Anzeige
Responsive image


Anzeige
Responsive image


Anzeige
Responsive image


Ausstellungen Berlin


Galerien nach Städten:


Aschaffenburg

Basel

Berlin

Bochum

Bonn

Dresden

Düsseldorf

Erfurt

Essen

Frankfurt

Frankfurt1

Hamburg

Hannover

Istanbul

Karlsruhe

Köln

Leipzig

Mönchengladbach

München

New York

Potsdam

Rantum

Saarbrücken

Salzburg

Spiekeroog

Stuttgart

Weimar

Wesseling

Wien

Wiesbaden

Zell a.H.