Anzeige
Boris Lurie

Logo art-in.de


Württembergischer Kunstverein Stuttgart: Michel Blazy (18.7. - 12.10.03 )


Eingabedatum: 14.07.2003

Württembergischer Kunstverein Stuttgart: Michel Blazy  (18.7. - 12.10.03 )

bilder


"Le voyage fantastique"- so der Ausstellungstitel - ist eine Reise ins Ungewisse, in die der Monegasse Blazy die Ausstellungsbesucher führt.

Pressemitteilung / Auszug: "Zwischen science fiction und Öko-Bewegung steht das Werk Michel Blazys.
Der 1966 in Monaco geborene und heute in Paris lebende Künstler arbeitet gleichermaßen mit verfaulenden organischen Materialien, wie Ketchup, Apfelsinenschalen, Rote Beete oder Reismehl und mit Badeschaum, Leim, angeschmolzenen Plastikeimern und -figürchen. Zwar sind zahlreiche seiner Installation auch von wachsenden Pflanzen geprägt, überwiegend steht aber das Vermodern, der Verfall im Vordergrund.

Sein Atelier ist ein Gewächshaus ganz besonderer Art: Sporen, Samen und Fäulnisbakterien werden im Hinblick auf ihre ästhetische Verwendbarkeit untersucht, gezüchtet und sich dann selbst überlassen. So entstehen neue Dialogformen zwischen Betrachter und Umwelt, aber auch zwischen Betrachter und Künstler.

Das Buch Preparation Book, das zur Ausstellung erscheint, macht das deutlich.
Es beschreibt, dass Blazy der jeweiligen Ausstellungsinstitution ein "Rezept" zuschickt, das alle für die Installation nötigen Ingredientien auflistet. Außerdem gibt es nicht ohne Humor vor, was, wann mit welchen Ingredrientien getan werden soll. Daher hat das Buch die Form eines Kochbuches bekommen. Sich an die Rezepte haltend, kann jeder sein eigenes Werk schaffen. Die Unterschiede zwischen den Anwendungen des gleichen künstlerischen Rezepts können so groß sein wie zwischen den Realisierungen ein und des gleichen kulinarischen Rezeptes.

Michel Blazy ist in Frankreich, Japan, USA und Griechenland mit zahlreichen Ausstellungen in renommierten Museen bekannt geworden. In Deutschland jedoch hat er bislang nur wenig und in kleinerem Rahmen ausgestellt. Mit der Installation im Kuppelsaal des Württembergischen Kunstvereins bekommt Michel Blazy nun erstmals eine große und bedeutende Einzelausstellung in Deutschland."

Ausstellungsdauer: 18. Juli - 12. Oktober 2003
Öffnungszeiten: täglich 11-18 Uhr | mittwochs 11-20 Uhr | montags geschlossen

WKV Stuttgart
Schloßplatz 2 | D-70173 Stuttgart | Tel. 0711/223370

wkv-stuttgart.de

ch





Kataloge/Medien zum Thema: Michel Blazy




Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH


Anzeige
Alles zur KI Bildgenese


Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE


Anzeige
Responsive image