Anzeige
Boris Lurie

Logo art-in.de


Andreas Mühe Eine Quadratur

Fotografie

01.10. bis 12.11.2017 | Kunstverein Ulm
Eingabedatum: 06.10.2017

Der Fotograf Andreas Mühe, geboren 1979 in Karl-Marx-Stadt, lebt und arbeitet in Berlin. Sehen wir in seinen Fotografien was wir sehen wollen? Woraus erschließen wir uns einen Zusammenhang? Die kalte Ästhetik und Perfektion seiner Bilder scheint die Pose der porträtierten Person zu verstärken. Und gerade durch die bühnenhafte Inszenierung zeigt sich in dieser Pose dann doch persönliche Haltung. Oder? Hier treffen viele Umstände aufeinander. Deutlich wird in dieser Ausstellung auch die Macht des Fotografen und dass Fotografie mit ihrer Macht ambivalent ist.

Alles längst geklärt? Wie verorten wir uns selbst in der Bildwelt, dem Wunsch nach Authentizität und der Befragung deutscher Nationalität zwischen Weihnachtsbaum, nackten Nazis und Flucht?

Nach redaktioneller Fotografie und Werbefotografie zum Broterwerb wurde Mühe durch seine zahlreichen Portraits namhafter Künstler, Schauspieler und Politiker wie Angela Merkel bekannt. Neben zahlreichen anderen Ausstellungen zeigte er 2017 "Pathos als Distanz" im Haus der Photographie, Deichtorhallen Hamburg.

Im Schuhhaus zeigt der Kunstverein im ehemaligen Fest-, Fecht- und Tanzsaal der Ulmer Patrizier einige ausgewählte Arbeiten von Mühe.

Kunstverein Ulm e.V.
Kramgasse 4
89073 Ulm

kunstverein-ulm.de

Presse





Kataloge/Medien zum Thema: Andreas Mühe



Andreas Mühe:


- Art Basel 2013

- Art Basel Hong Kong 2014

- art berlin 2017

- Ngorongoro 2015

- Ngorongoro II ArtistWeekend Berlin 2018

- SAMMLUNG WEMHÖNER


Anzeige
Responsive image


Anzeige
Alles zur KI Bildgenese