Anzeige
Boris Lurie

Logo art-in.de


Tim Freiwald. Keeping Things Whole

19.1. - 8.3.2020 | Kunsthalle Bremerhaven
Eingabedatum: 16.01.2020

Tim Freiwald (*1986) studierte bis 2014 Malerei und Grafik an der Kunstakademie in München bei den Professoren Jerry Zeniuk und Thomas Scheibitz. Keeping Things Whole ist Freiwalds erste institutionelle Einzelausstellung.
Tim Freiwalds Wandobjekte und Installationen changieren zwischen Dekonstruktion und Konstruktion, erscheinen teilweise fragil, teilweise stabil. Sie bestehen aus unterschiedlichen Materialien wie Holz, Kunststoff oder Metall, die farbig gefasst ineinandergefügt sind. Sie nehmen Raum in Anspruch und werden gleichzeitig durch ihre Farbigkeit zusammengehalten.

Auszug aus Surfice Aficionado, Nora Gomringer:
Während ich ihn besuche, schreibe ich mit. Er hat mich eingeladen, sich Zeit genommen, aufgeräumt. Ich stehe in seinem Atelier und es erinnert mich an eine Abteilung des New York Children’s Museum, aber eigentlich nur wegen der bunten Farben und großen Formen, die ich sofort bei Betreten des Ateliers sehe. Großzügigkeit und „Katalog“, denke ich: die geordnete Menge. Ich fühle mich gleich wohl.
Der Künstler und ich laufen während meines einstündigen Aufenthaltes auf verschiedenen unsichtbaren Bahnen im Raum. Wir kreuzen ihn jeweils diagonal, selten finden wir uns parallel nebeneinander, etwas aus dem gleichen Blickwinkel betrachtend. Dies entspricht Tim Freiwalds Art zu arbeiten. Das Rastlose. Malerei und Bildhauerei sind ihm eins. Er experimentiert, analysiert und lebt vom Faktor Zeit, wenn es um die Entstehung seiner Arbeiten geht. Er halte sich ans „Laufenlassen und Geraderücken“ im Prozess der Entstehung seiner Bilder. Als Sammler hat er sich einen „Pool“ an Vorräten angelegt, dünne Pressspan- oder Plexiglasplatten, Fundstücke und Zurechtgesägtes, die er zum Teil seit Jahren von Ort zu Ort umzieht und in ihnen Prototypen seines Verständnisses für absolute Form sieht. Diese sind kostbar, scheint ihm doch vieles für lange Zeit variabel, weniges im ersten Moment und für längere Zeit stabil. Stabilitätenfunde – gleich denen in der Chemie – sind besondere Ereignisse. [...]

Kunstverein Bremerhaven von 1886 e.V.
Karlsburg 4
27568 Bremerhaven
www.kunstverein-bremerhaven.de

Presse





Kataloge/Medien zum Thema: Tim Freiwald




Anzeige
artspring berlin 2024


Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH


Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE


Anzeige
Responsive image


Anzeige
Alles zur KI Bildgenese