Anzeige
Boris Lurie

Logo art-in.de


WeldeKunstpreis für Fotografie - Mannheim (10.5.-28.6.09)



Mit der Ausstellung "some things human" präsentiert ZEPHYR - Raum für Fotografie in den Räumen der Reiss-Engelhorn-Museen den diesjährigen Gewinner des Welde-Kunstpreises Fotografie: Den 30 jährigen Wiener Künstler Timotheus Tomicek.

Der zum fünfzehnten Mal ausgeschriebene Preis der Privatbrauerei Welde stand dieses Jahr unter dem Thema "Heimat", zu dem fast 500 Bewerber aus acht Ländern ihre Arbeiten einreichten. "Heimat bedeutet für jeden Menschen etwas anderes", heißt es in den Ausschreibungsunterlagen.
In seinen schlichten, reduzierten Fotografien setzt sich Tomicek mit den alltäglichen Hinterlassenschaften von Menschen im privaten wie öffentlichen Raum auseinander. Scheinbare Banalitäten und Selbstverständlichkeiten werden auf poetische Weise ins Bild gesetzt und zeigen die irritierende Fremdheit des Vertrauten.

Der Preis wird von einer unabhängigen Jury vergeben:
Swantje Karich (Ressort "Kunstmarkt" der Frankfurter Allgemeinen
Zeitung, Frankfurt), Rudij Bergmann (Filmemacher, Kunstkritiker und
Autor, Mannheim), Thomas Schirmböck (Kunsthistoriker und
Geschäftsführer ZEPHYR – Raum für Fotografie), Prof. Dr. Kris
Scholz (Fotograf und Professor für Fotografie, Düsseldorf) und
Wolfgang Zurborn (Fotograf und Galerist, Köln).

Abbildung: diary, © Timotheus Tomicek

Öffnungszeiten: Di-So 11-18 Uhr

ZEPHYR - Raum für Fotografie
C 4.9
68159 Mannheim

zephyr-mannheim.de
timotheustomicek.net


Verena Straub





Kataloge/Medien zum Thema: Timotheus Tomicek



Der Internationale Bergische Kunstpreis geht an Enya BurgerMartin Honzik verlässt Ars ElectronicaBesucherterrasse auf dem Dach des Städel Museums für das Publikum zugänglichXue Tan wird HauptkuratorinDr. Ina Dinter wird neue Leiterin des Kunstmuseum Villa ZandersAnna Schwehr ist Kalinowski-PreisträgerinRebecca Allen gewinnt den DAM Digital Art Award 2023/24Ausstellung des Jahres: Cameron Rowland, Amt 45 i, Neues Labor für die Erhaltung von Videokunst Neue Leitung im Museum gegenstandsfreier Kunst in OtterndorfKatharina Keller erhält Max Ernst-Stipendium 2024Neues Kuratorinnen-Team; Dr. Barbara J. Scheuermann und Dr. Barbara MartinDie neuen Direktorinnen des Kunstverein Bielefeld: Victoria Tarak und Katharina KlangBMW Photo Award Leipzig 2024Kevser Güler wird neue Direktorin der Istanbul BiennialManor Kunstpreis 2024 an Ishita ChakrabortyTurner-Preis 2023 geht an Jesse DarlingiLiana Fokianaki ist neue Direktorin der Kunsthalle BernChristoph Niemann gestaltet Fassade des Horst-Janssen-MuseumsChristelle Oyiri erhält den PONTOPREIS MMK 2024PLATFORM GLITCH AESTHETICS. Glitch Phenomena 3.0 Maecenas Ehrung 2023 für Monika SchnetkampAbsage der Biennale für aktuelle Fotografie 2024Neues kuratorisches Leitungsteam am K20 und K21Mohamed Almusibli wird neuer Direktor der Kunsthalle BaselJetzt tritt die Findungskommission der documenta 16 geschlossen zurückRücktritte aus der Findungskommission der documenta 16: ­Bracha Lichtenberg EttingerRücktritte aus der Findungskommission der documenta 16: Ranjit HoskotéNikola Dietrich kuratiert KölnSkulptur #11Leon Löwentraut erhält Ernst Barlach Preis 2023


Anzeige
Alles zur KI Bildgenese


Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE


Anzeige
Responsive image


Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie Beyond.Reality.




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
GalerieETAGE im Museum Reinickendorf




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Culterim Gallery




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
a.i.p. project - artists in progress




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Haus am Kleistpark