Anzeige
Boris Lurie

Logo art-in.de


Jan Fabre - Biennale Venedig 09 (6.6.-20.9.09)



Mit der fünfteiligen Werkfolge "From the Cellar to the Attic – From the Feet to the Brain" schuf Jan Fabre (geb. 1958 in Antwerpen/ Belgien) im Jahr 2008 eine raumgreifende Installation für das Kunsthaus Bregenz. Nun ist seine Arbeit im Rahmen der 53. Biennale in Venedig erneut zu sehen.

Die Inszenierung, die in Bregenz fünf Ausstellungsebenen umfasste, richtet sich strukturell nach der Gestalt des menschlichen Körpers. In metaphorischer Entsprechung widmete er das Untergeschoss den Füßen, während mit dem Obergeschoss das Gehirn symbolisiert war. In Venedig sind diese Ebenen nun nicht mehr vertikal angeordnet, sondern auf horizontaler Ebene aufgefächert.
Dieses Gesamtkunstwerk ist mit herkömmlichen künstlerischen Maßstäben kaum zu fassen und ist vor allem durch ständige Metamorphose und mythische Rätselhaftigkeit geprägt.

Zentrale Themen, mit denen sich Jan Fabre in seinen Werkkomplexen beschäftigt, sind zum einen die realen Bildwelten, die er im Vorbild der flämischen Primitiven entdeckte. Zum anderen lässt sich in vielen seiner Werke eine Betonung des Körperlichen entdecken sowie - v.a. in seinen Zeichnungen - eine Begeisterung für das Insekt als Sinnbild der Metamorphose.
Die Faszination für Doppelung, Widerspiegelung oder metaphorische Entsprechungen ist nicht nur Merkmal von "From the Cellar to the Attic - From the Feet to the Brain", sondern Ausgangspunkt vieler seiner Werke.

Abbildung: Jan Fabre, Ik heb een stuk van het plafond van het koninklijk paleis moeten uitbreken omdat er iets uitgroeide, 2008
Ich habe einen Teil der Decke des Königlichen Palastes herausgebrochen, da daraus etwas herauswuchs, Holz, Gips, Metall, Panzer von Juwelen-Käfern, Silikon, 5,6 x 9,6 x 10,4 m, Ausstellungsansicht 1. OG
Foto: Markus Tretter © Jan Fabre/VBK, Wien, 2008, Kunsthaus Bregenz

Öffnungszeiten:
Täglich 11-18 Uhr (außer Dienstag)

53. Biennale in Venedig
Arsenale Novissimo
Spazio Thetis 107 und 109, Venedig

kunsthaus-bregenz.at
labiennale.org


Verena Straub





Kataloge/Medien zum Thema: Jan Fabre



Jan Fabre:


- Art Basel 2013

- Art Basel Miami Beach 2013

- art basel miami beach 2014

- art cologne 2015

- artbasel2021

- artbasel2021

- Beaufort 2003

- Beaufort 2006

- CONTOUR 7, A Moving Image Biennale in Mechelen 2015

- documenta 9 1992

- Fondation Frances

- Istanbul Biennial, 1992

- Museo Reina Sofía Collection

- S.M.A.K. Sammlung Gent

- Sammlung 20. 21. Jh. Kunstmuseum Basel

- Sammlung DZ Bank Frankfurt
Xue Tan wird HauptkuratorinDr. Ina Dinter wird neue Leiterin des Kunstmuseum Villa ZandersAnna Schwehr ist Kalinowski-PreisträgerinRebecca Allen gewinnt den DAM Digital Art Award 2023/24Ausstellung des Jahres: Cameron Rowland, Amt 45 i, Neues Labor für die Erhaltung von Videokunst Neue Leitung im Museum gegenstandsfreier Kunst in OtterndorfKatharina Keller erhält Max Ernst-Stipendium 2024Neues Kuratorinnen-Team; Dr. Barbara J. Scheuermann und Dr. Barbara MartinDie neuen Direktorinnen des Kunstverein Bielefeld: Victoria Tarak und Katharina KlangBMW Photo Award Leipzig 2024Kevser Güler wird neue Direktorin der Istanbul BiennialManor Kunstpreis 2024 an Ishita ChakrabortyiLiana Fokianaki ist neue Direktorin der Kunsthalle BernTurner-Preis 2023 geht an Jesse DarlingChristoph Niemann gestaltet Fassade des Horst-Janssen-MuseumsChristelle Oyiri erhält den PONTOPREIS MMK 2024PLATFORM GLITCH AESTHETICS. Glitch Phenomena 3.0 Maecenas Ehrung 2023 für Monika SchnetkampAbsage der Biennale für aktuelle Fotografie 2024Neues kuratorisches Leitungsteam am K20 und K21Mohamed Almusibli wird neuer Direktor der Kunsthalle BaselJetzt tritt die Findungskommission der documenta 16 geschlossen zurückRücktritte aus der Findungskommission der documenta 16: ­Bracha Lichtenberg EttingerRücktritte aus der Findungskommission der documenta 16: Ranjit HoskotéNikola Dietrich kuratiert KölnSkulptur #11Leon Löwentraut erhält Ernst Barlach Preis 2023Die Deichtorhallen Hamburg trauern um Harald FalckenbergKünstlerliste art berlin 2017Collectif Grapain erhält Gustav-Weidanz-Preis 2023


Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH


Anzeige
Responsive image


Anzeige
Alles zur KI Bildgenese


Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
a.i.p. project - artists in progress




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
neurotitan




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Alfred Ehrhardt Stiftung




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie Sara Lily Perez