Artur Zmijewski - Camera Austria, Kunsthaus Graz (27.9.09-17.1.10)


Eingabedatum: 23.09.2009

bilder

In seiner Videoarbeit "Democracies" zeigt Artur Zmijewski (*1966 Warschau, lebt in Warschau) auf verschiedenen Monitoren Videos, in denen sich Menschenmengen auf Demonstrationen, Fußballfeiern, Beerdigungen, bei Kriegsspielen oder Militärparaden begegnen. Alle Filme haben einen dokumentarischen Charakter und machen öffentliche Willensbekundungen sichtbar - mal gesinnungsmäßig mal politisch geprägt.
Alle Filme haben einen dokumentarischen Charakter und machen öffentliche Willensbekundungen sichtbar - mal gesinnungsmäßig mal politisch geprägt. Neben den Bildern ist der authentische Sound der jeweiligen Veranstaltung zu hören, der sich im Ausstellungsraum lautstark zu einem kakophonischen Klang vermengt. Der Besucher hat jedoch auch die Möglichkeit, per Kopfhörer nur den spezifischen Ton zu einem einzelnen Video zu hören.
Ergänzend zu "Democracies" wird die Videoarbeit "Selected Works" (2007) vorgestellt: Zusammenschnitte von 24-Stunden-Dokumentationen aus dem Alltag von NiedriglohnarbeiterInnen, die Zmijewski zu erdrückenden Porträts der Ausgebeuteten zusammengeschnitten hat.
Die Arbeiten von Artur Zmijewski sprechen unmittelbar emotional an und fordern immer wieder aufs Neue zu (Selbst-) Reflektion und auch zu politischer Positionierung auf.

Kuratorinnen:
Christine Frisinghelli, Maren Lübbke-Tidow

Koproduktion steirischer herbst, Camera Austria

Abbildung: Artur Zmijewski, 60. Nakba-Jahrestag, 15.5.2008, Ramallah, West Bank. Still aus: Democracies, 2007 - 2009. Courtesy: Berliner Künstlerprogramm DAAD, Germany; Digital Art Lab, Holon Israel; Fire Station Artist’s Studios, Dublin, Ireland. Foksal Gallery, Warsaw; Galerie Peter Kilchmann, Zürich.

CAMERA AUSTRIA
Kunsthaus Graz
Lendkai 1, 8020 Graz, Austria
T. +43 / (0) 316 / 81 55 500

camera-austria.at

ch
Daten zu Artur Zmijewski:


- Art Basel Miami Beach 2013

- Berlin Biennale 2012

- Bienal de Sao Paulo 2010

- Biennale Venedig 2013

- daad Stipendiat

- documenta 12 2007

- documenta14

- Foksal Gallery Foundation

- Galerie Peter Kilchmann

- Göteborg Biennial for Contemporary Art, 2009

- Hartware MedienKunstVerein (HMKV)

- Istanbul Biennale 2009

- Manifesta 4, 2002

- MoMA Collection

- SHARJAH BIENNIAL 10, 2011


Anzeige
Responsive image


Anzeige
Responsive image


Anzeige
Boris Lurie Art Foundation

Chatbot

Was der Bot bereits jetzt beantworten kann: Was ist Kunst, was macht die Kunst, Konzeptkunst, wozu Kunst, Künstler, art-in.de und wie geht es Dir? (Und inzwischen auch schon mehr.) Um Fragen, die er noch nicht beantworten kann, kümmern wir uns.