Anzeige
me

Olaf Metzel - Projekt Synagoge Stommeln 2009 (4.10.09 - 17.1.10)


Eingabedatum: 28.09.2009

bilder

In den Arbeiten von Olaf Metzel (geb. 1952 Berlin) spielen politische, gesellschafts - und ideologiekritische Hintergründe eine entscheidende Rolle. Nicht selten erregt der Künstler, der seit 1990 an der Akademie der Bildenden Künste München lehrt, mit seinen Skulturen und Installationen vor allem im öffentlichen Raum Aufsehen. So führte bspw. seine Skulptur "Turkish Delight" (2007/2008) - eine nackten Frauenfigur aus Bronze mit Kopftuch -, in der er sich mit dem Aufeinandertreffen von Orient und Okzident auseinandersetzt, zu heftigen Protesten bis hin zur persönlichen Bedrohung.
Andere Arbeiten scheinen aus Akten der Zerstörung hervorgegangen zu sein und bestehen aus Fragmenten und Trümmern alltäglicher Gebrauchsgegenstände oder verweisen wie bspw. die Skulptur "Kebap Monument", die auf die Form des allgemein bekannten Fleischspießes anspielt, auf kunsthistorische Zitate und die Frage, was eine Skultur ist.

Olaf Metzels Installation "Sprachgitter" für die Synagoge Stommeln, zu sehen ab 4.Oktober 09, steht in der Nachfolge von u.a. Maurizio Cattelan, Santiago Sierra sowie den Pionieren Jannis Kounellis und Richard Serra.

Abbildung: Olaf Metzel, Sprachgitter (Entwurf 2009), Copyright Olaf Metzel

Öffnungszeiten: Samstag und Sonntag 10-16 Uhr (bis 17.1.) und nach Vereinbarung (bis Mai)

Synagoge Stommeln
Hauptstraße hinter Haus Nr. 85
in Pulheim-Stommeln
Information +49 (0)2238 808 188

synagoge-stommeln.de

ch
Daten zu Olaf Metzel:


- 2

- 2

- 2

- 2

- 2

- 2

- 2

- 2

- 2

- 2

- 2

- 2

- 2

- 2

- 2

- 2

- 2

- 2

- 2

- 2

- 2


Anzeige
Responsive image


Anzeige
Responsive image

Chatbot

Was der Bot bereits jetzt beantworten kann: Was ist Kunst, was macht die Kunst, Konzeptkunst, wozu Kunst, Künstler, art-in.de und wie geht es Dir? (Und inzwischen auch schon mehr.) Um Fragen, die er noch nicht beantworten kann, kümmern wir uns.