Logo art-in.de


Susanne M. Winterling erhält den Kunstpreis der Stadt Nordhorn 2010



Die Künstlerin Susanne M. Winterling (geb. 1970 Rehau / lebt in Berlin) erhält in diesem Jahr den mit 4.500 EUR dotierten Kunstpreis der Stadt Nordhorn. Für Kunstpreis wurden in diesem Jahr sechs KünstlerInnen bzw. Künstlergruppen von Johan Holten, Direktor des Heidelberger Kunstvereins, Susanne Titz, Direktorin des Museums Abteiberg in Mönchengladbach und Holger Kube Ventura, Direktor des Kunstvereins Frankfurt vorgeschlagen.

Biografisches zu Susanne M. Winterling
Die Künstlerin machte ihren Magister in Philosophie und Kunstgeschichte und studierte danach in Hamburg und Braunschweig bildende Kunst. 2005 schloss sie bei Prof. Marina Abramovic als Meisterschülerin ab.
Themen ihrer stets raumbezogenen Arbeiten sind Machtstrukturen, Identität und Persönlichkeit, denen sie sich in Fotografien, Filmen und Rauminstallationen annähert.

Neben dem Preisgeld erhält Susanne M. Winterling eine Ausstellung in der Städtischen Galerie Nordhorn (1. Oktober bis zum 7. November 2010).

Abbildung: Porträt von Susanne M. Winterling, copyright Städtische Galerie Nordhorn

Städtische Galerie Nordhorn
Vechteaue 2
48529 Nordhorn
Tel. 05921/ 97 11 00
www.staedtische-galerie.nordhorn

chk





Kataloge/Medien zum Thema: Susanne M. Winterling



Susanne M. Winterling:


- Berlin Biennale 2008

- Contour Biennale 8 2017

- Kunstverein Freiburg

- Kunstverein Freiburg 2017

- Kunstverein Lingen

- Kunstverein Lingen 2015

- nature after nature, Kassel, GA, 2014

- nbk Berlin 2017

- Sammlung zeitgenoessische Kunst der BRD
Koyo Kouoh: Künstlerische Leitung der Venedig Biennale 2026MO_Kunstpreis geht erstmals an Katja Stuke und Oliver SieberHuman AI Art Award 2024 geht an Lauren Lee McCarthyPreis der Günther-Peill-Stiftung geht an Maya SchweizerKunstverein Global Forest erhält ADKV-ART COLOGNE Preis für KunstvereineNevin Aladağ erhält KURT SCHWITTERS PREIS Viktor Neumann wird neuer Direktor des Bonner KunstvereinsJohannes Honeck wechselt an die Museen der Stadt AschaffenburgThomas Feuerstein erhält Dagmar Chobot SkulpturenpreisNicole Wermers erhält Preis der Helmut-Kraft-StiftungAnish Kapoor ist Wilhelm-Lehmbruck-Preisträger 2025Gabriele Stötzer erhält den Pauli-Preis 2024Steffen Missmahl erhält Joseph und Anna Fassbender-Preis 2024Zarina Bhimji erhält Roswitha Haftmann-PreisVergabe des Praemium ImperialeSkulptur Projekte mit neuer künstlerischer LeitungJan T. Wilms, Direktor des Kunsthauses Kaufbeuren, in den Augsburger GlaspalastChristian und Karen Boros – ART COLOGNE-Preisträger 2024Plakate von Anne Imhof in Bregenz zerstörtProf. Christian Spies neuer Präsident der der Peter Paul Rubens-StiftungManor Kunstpreis Basel geht 2025 an die Künstlerin Cassidy TonerGesche Joost wird neue Präsidentin des Goethe-InstitutsNeue Findungskommission der documenta 16 berufen Ida Raselli erhält Caspar-David-Friedrich-PreisFBZ art award geht an Klara VirnichNikola Dietrich wird neue künstlerische Direktorin der Liste Art Fair Basel.Mark Sealy wird Künstlerischer Leiter der 9. Triennale der Photographie HamburgCathrin Mayer neue Direktorin im Kunstverein BraunschweigEuropäischer Kulturerbepreis an Haus Schulenburg Geradocumenta archiv erhält Performance-Archiv Die Schwarze Lade


Anzeige
Responsive image


Anzeige
aladag Magdeburg


Anzeige
Rubica von Streng


Anzeige
Gulia Groenke

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
GalerieETAGE im Museum Reinickendorf




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Haus am Lützowplatz / Studiogalerie




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Kunsthochschule Berlin-Weißensee




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Max Liebermann Haus




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
a.i.p. project - artists in progress