Logo art-in.de


Susanne M. Winterling - Kunstpreisträgerin der Stadt Nordhorn 2010



Der diesjährige Kunstpreis der Stadt Nordhorn geht an Susanne M. Winterling (geb. 1970), die sich in ihren vielfältigen Arbeiten mit gesellschaftlichen Machtstrukturen, vor allem in der Kulturproduktion, auseinandersetzt.

In der Städtischen Galerie Nordhorn hat die Künstlerin einen Parcours aus Fotografien, Collagen, Filmen und Objekten der letzten Jahre entworfen. Filmische Elemente wie einzelne Streifen, Ausschnitte oder isolierte Filmstills spielen eine wesentliche Rolle in Winterlings Arbeiten. Sie wirft damit immer wieder Fragen nach dem Verhältnis von Realität und Inszenierung auf und führt das Kino als perfekte Illusionsmaschine vor.

Die zusammengestellten Collagen, Bildserien und Filmfragmente hinterfragen darüber hinaus die Machtstrukturen innerhalb der Kulturproduktion. Winterling nimmt oftmals weibliche Filmprotagonistinnen, Schriftstellerinnen oder Schauspielerinnen zum Ausgangspunkt ihrer Kunstwerke. Indem sie unbekannte, von der Öffentlichkeit verborgene Seiten dieser Frauenpersönlichkeiten aufzeigt, weist sie auf die subtilen diskriminierenden Machtstrukturen des Kultursystems hin.

Die offizielle Preisübergabe an Susanne M. Winterling findet am Freitag, dem 1. Oktober 2010, um 19 Uhr statt.

Abbildung: Susanne M. Winterling, The system in your hands, 2008/09

Ausstellungsdauer: 2.10.-7.11.10

Öffnungszeiten:
Di-Fr 14-17 Uhr
So 14-18 Uhr
So 11-18 Uhr

Städtische Galerie Nordhorn
Vechteaue 2 (Alte Weberei)
48529 Nordhorn

nordhorn.de

Verena Straub





Kataloge/Medien zum Thema: Susanne M. Winterling



Susanne M. Winterling:


- Berlin Biennale 2008

- Contour Biennale 8 2017

- Kunstverein Freiburg

- Kunstverein Freiburg 2017

- Kunstverein Lingen

- Kunstverein Lingen 2015

- nature after nature, Kassel, GA, 2014

- nbk Berlin 2017

- Sammlung zeitgenoessische Kunst der BRD
Koyo Kouoh: Künstlerische Leitung der Venedig Biennale 2026MO_Kunstpreis geht erstmals an Katja Stuke und Oliver SieberHuman AI Art Award 2024 geht an Lauren Lee McCarthyPreis der Günther-Peill-Stiftung geht an Maya SchweizerKunstverein Global Forest erhält ADKV-ART COLOGNE Preis für KunstvereineNevin Aladağ erhält KURT SCHWITTERS PREIS Viktor Neumann wird neuer Direktor des Bonner KunstvereinsJohannes Honeck wechselt an die Museen der Stadt AschaffenburgThomas Feuerstein erhält Dagmar Chobot SkulpturenpreisNicole Wermers erhält Preis der Helmut-Kraft-StiftungAnish Kapoor ist Wilhelm-Lehmbruck-Preisträger 2025Gabriele Stötzer erhält den Pauli-Preis 2024Steffen Missmahl erhält Joseph und Anna Fassbender-Preis 2024Zarina Bhimji erhält Roswitha Haftmann-PreisVergabe des Praemium ImperialeSkulptur Projekte mit neuer künstlerischer LeitungJan T. Wilms, Direktor des Kunsthauses Kaufbeuren, in den Augsburger GlaspalastChristian und Karen Boros – ART COLOGNE-Preisträger 2024Plakate von Anne Imhof in Bregenz zerstörtProf. Christian Spies neuer Präsident der der Peter Paul Rubens-StiftungManor Kunstpreis Basel geht 2025 an die Künstlerin Cassidy TonerGesche Joost wird neue Präsidentin des Goethe-InstitutsNeue Findungskommission der documenta 16 berufen Ida Raselli erhält Caspar-David-Friedrich-PreisFBZ art award geht an Klara VirnichNikola Dietrich wird neue künstlerische Direktorin der Liste Art Fair Basel.Mark Sealy wird Künstlerischer Leiter der 9. Triennale der Photographie HamburgCathrin Mayer neue Direktorin im Kunstverein BraunschweigEuropäischer Kulturerbepreis an Haus Schulenburg Geradocumenta archiv erhält Performance-Archiv Die Schwarze Lade


Anzeige
Rubica von Streng


Anzeige
Responsive image


Anzeige
aladag Magdeburg


Anzeige
Gulia Groenke

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
a|e Galerie - Fotografie und zeitgenössische Kunst




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Haus am Kleistpark




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Meinblau Projektraum




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie Johannisthal




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Kommunale Galerie Berlin