Anzeige
Boris Lurie

Logo art-in.de


Johannes Grützke. Die Retrospektive



Johannes Grützke: Verbindet das Äußere mit dem Inneren, 1970, Öl auf Halbleinen, Privatsammlung Berlin, Foto: Jörg P. Anders

Vom 24.11.2011 - 01.04.2012 würdigt das Germanische Nationalmuseum das Gesamtwerk des Berliner Künstlers

Johannes Grützke zählt zu den profiliertesten gegenständlichen Malern in Deutschland. Erstmals wird in einer Retrospektive sein Gesamtwerk umfassend präsentiert. Bislang ist er vor allem für seine Gemälde bekannt geworden, darunter „Der Zug der Volksvertreter“ in der Frankfurter Paulskirche. Die Ausstellung bietet ein Panorama über das ganze Oeuvre des vielseitig arbeitenden Künstlers und wirft einen persönlichen Blick auf einen außergewöhnlichen Menschen.

Die großangelegte Retrospektive im Germanischen Nationalmuseum zeigt einen überblick über alle Werkfacetten Grützkes. Sein künstlerisches Werk geht weit über die bekannten Gemälde und Graphiken hinaus: Er schuf Druckgraphiken, Pastelle, Plastiken, Buchillustrationen, literarische Arbeiten und Theaterentwürfe. Bis heute ist er als Redner, Schauspieler und musizierender „Erlebnisgeiger“ tätig. Zwischen 1992 und 2002 unterrichtete er auch an der Nürnberger Akademie der Bildenden Künste.

Johannes Grützke: Unser Fortschritt ist unaufhörlich, 1973, Öl auf Leinwand, Privatsammlung Berlin, Foto: Jörg P. Anders

Sieben Themengruppen stellen Grützkes Werke gattungsübergreifend vor. Das erste Kapitel empfindet sein Künstleratelier nach. Es ist ihm Repräsentationsort, Schausammlung und Werkstätte zugleich, was in der Ausstellung nachvollziehbar gemacht wird. Im Kapitel „Der Künstler“ wird Johannes Grützke – sowohl in realen als auch in fiktiven Selbstportraits – vorgestellt. Aus jeder Dekade entstammt ein Selbstportrait. Zudem sind Graphiken, Plastiken und Gemälde von Männern zu sehen, die zwar Grützkes Gesichtszüge tragen, jedoch für die Menschheit ganz allgemein stehen.

Der Raum „Männer und Frauen“ widmet sich diesem zentralen Thema im Werk von Grützke. Ende der 1960er Jahre begann er ordentlich gekleidete Geschäftsmänner zu malen, die jedoch mit ihren Grimassen und absurden Handlungen beim Betrachter Irritationen auslösen. Anfang der 1970er Jahre traten Darstellungen von nackten Frauen hinzu.

Der Themenkomplex „Der Erzähler“ zeigt Grützkes Historienbilder, die sich zum einen auf reale Ereignisse beziehen, zum anderen frei erfunden sein können. Von zentraler Bedeutung ist das Monumentalwerk „Der Zug der Volksvertreter“ für die Frankfurter Paulskirche. Als eines der gelungensten Historienbilder des 20. Jahrhunderts trug es wesentlich zur Reputation des Künstlers bei. In Nürnberg ist es durch einen zehnteiligen Zyklus von Linolschnitten vertreten. Grützkes Lust am Fabulieren offenbart sich in vielen seiner „fiktiven Historiengemälde“. In Komposition, Lichtführung und Figurenarrangement erinnern sie häufig an Gemälde vergangener Epochen, doch keine der Bildgeschichten lässt sich entschlüsseln oder mit einem tieferen Sinn aufladen.

Johannes Grützke, 2010, Foto: Anita Back

In einem weiteren Kapitel wird die Beziehung Johannes Grützkes zum Theater vorgestellt: So war der Künstler über Jahre hinweg enger Mitarbeiter des berühmten Regisseurs und Intendanten Peter Zadek und schuf zahlreiche Bühnen- und Kostümentwürfe. Der nächste Themenkomplex veranschaulicht Grützkes vielfältige Bezüge zur Musik und zum Film. Eine Hörstation ermöglicht den Besuchern, seine Musikstücke als einer der „Erlebnisgeiger“ sowie einige seiner selbst vorgetragenen Texte nachzuhören. Eine Filmstation zeigt Grützke als Schauspieler, etwa in den Filmen „Die flambierte Frau“ oder „Otto – Der Film“. Nicht zuletzt stellt die Ausstellung im Kapitel „Das Portrait“ zum ersten Mal überhaupt den Künstler als vielgefragten Porträtisten vor. Viele Bekannte wie Rolf Hochhut, Gerhard Schröder, Martin Walser oder Richard von Weizsäcker sind hier zu entdecken.

Die großzügige Schenkung vieler Manuskripte sowie zahlreicher Skizzen durch Johannes Grützke sind willkommener Anlass, mit dieser Retrospektive die erfolgreiche Reihe „Werke und Dokumente“ des Deutschen Kunstarchivs im Germanischen Nationalmuseum fortzusetzen.

Zur Ausstellung erscheint ein umfangreicher Katalog. Preis im Museumsshop 28,50 Euro, im Versand und Buchhandel 38,- Euro.

Am 07.12.2011 findet um 19 Uhr ein Konzert mit dem Auftritt der „Erlebnisgeiger“ und Johannes Grützke statt. Das Begleitprogramm zur Ausstellung umfasst außerdem zahlreiche Führungen sowie Expertengespräche.

Wir freuen uns auf Ihre Veröffentlichung! Ihr Germanisches Nationalmuseum

ÖFFNUNGSZEITEN:
Ausstellungen und Schausammlungen
Erdgeschoss, außer Gartensaal
Di, Do - So 10 - 18 Uhr
Mi 10 - 21 Uhr

Schausammlungen
Obergeschosse, Gartensaal
Di, Do - So 10 - 17 Uhr
Mi 10 - 21 Uhr

Germanisches Nationalmuseum
Kartäusergasse 1
90402 Nürnberg
Telefon +49-911-1331 0
gnm.de

ANZEIGE





Kataloge/Medien zum Thema: Johannes Grützke




Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE


Anzeige
Alles zur KI Bildgenese


Anzeige
Responsive image


Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Kommunale Galerie Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Haus am Lützowplatz




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Schloss Biesdorf




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
a.i.p. project - artists in progress




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Akademie der Künste / Hanseatenweg