Anzeige
Boris Lurie

Logo art-in.de


Lucien Hervé



Die Deichtorhallen Hamburg widmeten dem großen französischen Fotografen Lucien Hervé eine umfassende Retrospektive vom 11.10.2002 - 12.01.2003


An einem Dezembertag des Jahres 1949 schoss der Fotograf Lucien Hervé in Marseille 650 Fotos von Le Corbusiers Unité d'habitation. Diese kongenialen, von einem starken Formalismus geprägten Kompositionen beeindruckten Le Corbusier so sehr, dass er schrieb: »Monsieur, Sie haben die Seele eines Architekten ...«. In den folgenden Jahren begleitete Hervé Le Corbusier als eine Art Hausfotograf bei all dessen großen Projekten mit der Kamera. Außerdem arbeitete er für Marcel Breuer, Jean Prouvé, Oscar Niemeyer, Richard Neutra und Alvar Aalto und wurde so mit seinen zumeist knappe Bildausschnitte wählenden, kontraststarken Schwarzweißaufnahmen zum Chronografen der Architektur der Moderne.

Erstmalig hat Lucien Hervé nun eine Werkausgabe seiner Arbeiten versammelt. Einzelaspekte seines essentiellen Werkes werden vorgestellt: geometrisch-abstrahierende, den Geist eines Projektes unfehlbar einfangende Architekturfotografien ebenso wie Porträts von Architekten und Künstlerfreunden. Nicht zuletzt zeigt die Publikation auch, was für ein wichtiges Arbeitsgebiet, ja Laboratorium für Hervé in den fünfziger und sechziger Jahren Straßenfotografie war - Aufnahmen, bei denen sein Formalismus stets von empfindsamen Poesie begleitet war.

Zum Fotografen:
Lucien Hervé *1910 in Ungarn. Ging 1929 nach Frankreich, wo er seine Karriere als Magazinfotograf begann. 1938 Bilderserie zum 50-jährigen Bestehen des Eiffelturms. Mitglied der Résistance. 1951 erste Einzelausstellung in Mailand. Seither zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland. Lebt und arbeitet in Paris.

Lucien Hervé
Hrsg. Olivier Beer
Deutsch
224 S., 221 Abb., davon 12 farbig, 209 in Duplex
25,40 cm x 31,30 cm x 2,30 cm
Leinen mit Schutzumschlag
2002, lieferbar
EUR 58,00, SFR 99,00
ISBN 3-7757-1197-X
Titel bestellen

hatjecantz.de





Kataloge/Medien zum Thema: Lucien Hervé




Anzeige
Responsive image


Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE


Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH


Anzeige
Alles zur KI Bildgenese

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie im Körnerpark




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Akademie der Künste / Pariser Platz




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Kommunale Galerie Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
ifa-Galerie Berlin