Anzeige
Boris Lurie

Logo art-in.de


Stankowski - Photos



Vor vier Jahren starb Anton Stankowski. Einen ersten Einblick in sein gewaltiges Bildarchiv gibt nun der Fotoband »Stankowski - Photos«

In den 1930er Jahren begann der Maler, Fotograf und Grafiker Anton Stankowski sich für seine angewandten Grafiken für die Züricher Werbeagentur Max Dalang ein Kontaktabzug-Archiv von allen möglichen Gegenständen anzulegen. Beeinflusst von den großen Gestaltern seiner Zeit wie Max Burchartz, El Lissitzky und Kurt Schwitters, entwickelte Stankowski in seinen Arbeiten eine eigene Bildsprache. Für sein Archiv entstanden aus ungewöhnlichen Perspektiven gesehene, stark reduzierte, ja spröde, dabei häufig humorvolle Bilder von »Dingen«. »Nie ist eine derart poesieumrankte Pflanze wie >Mohn< so lapidar ins Bildgeviert gelangt, und keiner hat einem simplen >Geländer< ohne jede Symbolik so viel atemberaubende, rein optische Präsenz abgewonnen«, schreibt Guido Magnaguagno in seiner Würdigung dieser Fotografien.

Stankowskis Weltenkatalog umfasst viele tausend Negative. Das Reservoir kam jedoch erst im Nachlass des 1998 verstorbenen Künstlers zu Tage, in dem noch zu seinen Lebzeiten erschienenen Werkverzeichnis wurden sie nicht berücksichtigt. Karl Duschek, Stankowskis Stuttgarter Ateliernachfolger, wählte 180 Motive des Konvoluts aus, die nun, zwischen Buchdeckel gepackt, diese Lücke schließen.


Stankowski
Photos
Hrsg. Stankowski-Stiftung, Vorwort von Karl Duschek, Text
von Guido Magnaguagno
Deutsch/Englisch/Französisch
384 S., 180 Abb. in Duplex
13,90 cm x 19,50 cm x 3,00 cm
gebunden
2003, lieferbar
EUR 24,80 SFR 42,00
ISBN 3-7757-1288-7
Titel bestellen






Kataloge/Medien zum Thema: Anton Stankowski



Anton Stankowski:


- Daimler Art Collection

- MoMA Collection

- Sammlung Deutsche Bank 2020

- Sammlung zeitgenoessische Kunst der BRD


Anzeige
Alles zur KI Bildgenese


Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH


Anzeige
Responsive image


Anzeige
artspring berlin 2024


Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
GEDOK-Berlin e.V.




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
neurotitan




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Kommunale Galerie Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
tunnel 19