Anzeige
Boris Lurie

Logo art-in.de


Brachum Kunstpreis: Christian Odzuck ist Preisträger 2014

Neuer Kunstpreis

Rheda-Wiedenbrück

Der Brachum Kunstpreis, der Förderpreis für hochbegabte Nachwuchskünstler, der in diesem Jahr erstmalig von der Stadt Rheda-Wiedenbrück mit Unterstützung der Regionalen Kulturstiftung vergeben wird, hat einen Preisträger. Die hochkarätig besetzte Jury entschied sich nach intensiver Beratung im Wiedenbrücker Schule Museum für den 35jährigen Künstler Christian Odzuck aus Düsseldorf.

Die sechsköpfige Jury setzte sich zusammen aus Prof. Dr. Anne-Marie Bonnet (Professorin für Kunstgeschichte an der Universität Bonn), Roland Nachtigäller (Künstlerischer Direktor, Marta Herford), Prof. Dr. Georg Imdahl (Professor für Kunst und Öffentlichkeit an der Kunstakademie Münster), Prof. Rita McBride (Professorin und Rektorin der Kunstakademie Düsseldorf), dem Künstler Jürgen Stollhans sowie der heimischen Galeristin und Kunsthistorikerin Christiane Hoffmann.

Die Entscheidung fiel der Jury nicht leicht. Insgesamt waren 18 hochbegabte Nachwuchskünstler für den Brachum Kunstpreis nominiert worden. Der Preis ist mit 12.500 Euro für ein Projekt im öffentlichen Raum sowie der Publikation eines Kataloges dotiert.
Preisträger Christian Odzuck freute sich über die Entscheidung der Jury und über die damit verbundene Möglichkeit, in Rheda-Wiedenbrück zu arbeiten. „Für mich ist Kunst auch ein sozialer Prozess. Ich gehe gänzlich offen nach Rheda-Wiedenbrück und lasse die Stadt und ihre Menschen auf mich wirken. Aus dem Kennenlernen ergeben sich dann Anhaltspunkte für eine Arbeit und erst dann entscheide ich, welche Richtung das Projekt nehmen wird.“

Christian Odzuck, gebürtig aus Halle-Neustadt, studierte an der Kunstakademie Düsseldorf als Meisterschüler bei Professorin Rita McBride und Professor Hubert Kiecol. Für seine künstlerische Arbeit erhielt er bereits mehrere Stipendien, u.a. der Kulturstiftung NRW und des Deutsch-Chinesischen Kulturaustausches für Kunst und Design. Er stellt regelmäßig aus und veröffentlichte mehrere Künstlerbücher. Seine viel gelobten Installationen, die oftmals Verbindungen zur Architektur aufweisen, spielen mit der Wahrnehmung, stellen dabei viele Fragen und wecken so besonderes Interesse. Sie fordern den Betrachter auf, über den Raum nachzudenken.

Christian Odzuck wird nun mehrfach Rheda-Wiedenbrück besuchen, um einen individuellen Zugang für sein künstlerisches Projekt zu bekommen. Mit der Realisierung soll noch in diesem Jahr begonnen werden.

Flora Westfalica GmbH
Rathausplatz 8-10
33378 Rheda-Wiedenbrück
flora-westfalica.de


Presse





Kataloge/Medien zum Thema: Christian Odzuck



Christian Odzuck:


- Skulptur Projekte Münster 2017
Kunstpreis der Böttcherstraße in Bremen 2020 an Ulrike MüllerWillem Dafoe erhält den B3 BEN Hauptpreis 2020ars viva Preisträger 2021: Rob Crosse | Richard Sides | Sung Tieu Goethe-Medaille 2020 für Elvira Espejo Ayca, Ian McEwan und Zukiswa WannerStipendien der Stiftung Niedersachsen für Medienkunst am Edith-Russ-Haus 2020Rebecca Unz erhält August-Sander-Preis 2020ZEISS Photography Award 2020Katrin Plavčak erhält KlinkanpreisAnike Joyce Sadiq erhält Förderpreis der Kunststiftung Rainer Wild Hasselblad Award Gewinner 2020: Alfredo JaarBetye Saar erhält Wolfgang-Hahn-Preis 2020ART COLOGNE-Preisträger 2020: Gaby und Wilhelm SchürmannWilhelm-Lehmbruck-Preis 2020 an Janet Cardiff und George Bures MillerEuropean Media Art Platform Justus Bier Preis für KuratorenWolfgang-Hahn-Preis geht an Betye Saar Die kolumbianische Künstlerin Doris Salcedo erhält den Nomura Art AwardArnold-Bode-Preis 2019 an Hans HaackeOtto-Steinert-Preis 2019 geht an Rafael HeygsterVonovia Award für FotografieSteve McQueen erhält den B3 BEN HauptpreisFrank Gaudlitz erhält den Fotopreis der Michael Horbach Stiftung 2019 Paul Iby erhält Kunstpreis der Stiftung der Saalesparkasse 2019Kunstpreis des Forschungs- und Behandlungszentrums für Psychische Gesundheit 13. Cairo Biennale: Biennale Prize 2019 an Brigitte Kowanz Roswitha Haftmann - Preis geht an VALIE EXPORTKarin Hollweg Preis 2019 geht an Mattia Bonafini und Luisa EugeniArmin Linke erhält Sparda-Kunstpreis »Kubus« 2019 Julio Lugon gewinnt ersten Preis bei b o n n h o e r e n – sonotopia 2019 Sheela Gowda erhält Maria Lassnig Preis


Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE


Anzeige
Alles zur KI Bildgenese


Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH


Anzeige
Responsive image

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Alfred Ehrhardt Stiftung




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie Sara Lily Perez




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Stiftung Kunstforum Berliner Volksbank




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Haus am Kleistpark




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Kommunale Galerie Berlin