Anzeige
Boris Lurie

Logo art-in.de


boesner art award 2014 verliehen

Preisverleihung und Ausstellungseröffnung

Witten

Die Preisträger sind Dirk Stewen, Andreas Fischer und Sonja Alhäuser. Mit der feierlichen Preisverleihung wurde auch die gleichnamige Ausstellung eröffnet, die bis zum 17. August 2014 im Märkischen Museum Witten zu sehen ist.

Anlässlich des 30-jährigen boesner-Firmenjubiläums im Jahr 2012 erstmals verliehen, soll sich der boesner art award auch in Zukunft etablieren. „Das lebendige Miteinander von Künstlern und Unternehmen zeichnet die Erfolgsgeschichte von boesner aus“, betont Unternehmensgründer Wolfgang Boesner. Der boesner art award sei als Zeichen des Dankes an die Künstler zu verstehen, die die Geschichte der boesner-Unternehmensgruppe begleiten. Der Preis ist mit insgesamt 17.500 € dotiert und zeichnet zeitgenössische Künstler aus, die in der reflektierten Kombination von innovativem und klassischem Künstlermaterial zu neuen Aussagen gelangen.

Der Hamburger Künstler Dirk Stewen (*1972) ist der erste Preisträger des boesner art award 2014. In seinen Arbeiten präsentiert er „Berührungspunkte der Fotografie mit ihren ´Vorfahren`, dem Zeichnerischen und Malerischen“. Dirk Stewen schöpft dazu aus einem Fundus an Materialien, der seit mehr als einer Dekade stetig wächst: Er verwendet verschiedenste Papiere, Tinten und Farben und ausschließlich eigene Fotografien. Dabei verbindet er Zufallsmomente mit kalkulierter Präzision und stellt trotz widersprüchlichster Materialien eine besondere Balance her.

Der zweite Preis des boesner art award 2014 wurde Andreas Fischer (*1972) aus Düsseldorf für seine choreografierten Maschinen verliehen. Die lebendigen Automaten aus Alltagsgegenständen und technischen Fundstücken werfen Fragen auf, wenden sich direkt an den Betrachter, scheinen gefangen in steter Wiederholung und weisen doch weit darüber hinaus: Unterlegt mit Soundcollagen, Gesang und Kommentaren erzählen sie „innere Geschichten“ über menschliche Zustände und existenzielle Fragen des Daseins.

Sonja Alhäuser (*1969) erhielt den dritten Preis des boesner art award 2014. Ihre Werke oszillieren zwischen Installation, Performance und Skulptur und machen vielfältige Materialien zum Teil auch sinnlich erfahrbar. Dazu kombiniert Sonja Alhäuser klassische Techniken mit innovativen Materialien, vorzugsweise Lebensmitteln. Ihre gekühlten Skulpturen aus Butter oder Margarine lassen Arbeitsprozesse bei unterschiedlichen Temperaturen erahnen. Sonja Alhäuser lebt und arbeitet in Berlin.

Über die Werke der Preisträger hinaus präsentiert das Märkische Museum Witten mit den Arbeiten der nominierten Künstlerinnen und Künstler zudem ein breites Spektrum zeitgenössischer Kunst. Somit bietet die Ausstellung einen vielfältigen Einblick in das aktuelle Kunstgeschehen und erlaubt neue Sichtweisen auf zukünftiges künstlerisches Schaffen. Mit dabei sind Anne Amelang, Kristina Berning, Luka Fineisen, Daiga Grantina, Vera Lossau, Jochen Mühlenbrink und Marten Schech.

boesner-art-award.de

Presse





Kataloge/Medien zum Thema: Dirk Stewen



Dirk Stewen:


- Art Basel 2013

- Art Basel 2016

- Art Basel Hong Kong 2014

- Art Basel Hong Kong 2016

- Art Basel Miami Beach 2013

- art berlin 2017

- artbasel2021

- artbasel2021

- Frieze LA 2019

- Frieze LA 2019

- Frieze London 2022

- Galerie Karin Guenther

- Kunstverein Hamburg 2015

- Maureen Paley - Gallery

- Sammlung zeitgenoessische Kunst der BRD

- Tanya Bonakdar Gallery
Kunstpreis der Böttcherstraße in Bremen 2020 an Ulrike MüllerWillem Dafoe erhält den B3 BEN Hauptpreis 2020ars viva Preisträger 2021: Rob Crosse | Richard Sides | Sung Tieu Goethe-Medaille 2020 für Elvira Espejo Ayca, Ian McEwan und Zukiswa WannerStipendien der Stiftung Niedersachsen für Medienkunst am Edith-Russ-Haus 2020Rebecca Unz erhält August-Sander-Preis 2020ZEISS Photography Award 2020Katrin Plavčak erhält KlinkanpreisAnike Joyce Sadiq erhält Förderpreis der Kunststiftung Rainer Wild Hasselblad Award Gewinner 2020: Alfredo JaarBetye Saar erhält Wolfgang-Hahn-Preis 2020ART COLOGNE-Preisträger 2020: Gaby und Wilhelm SchürmannWilhelm-Lehmbruck-Preis 2020 an Janet Cardiff und George Bures MillerEuropean Media Art Platform Justus Bier Preis für KuratorenWolfgang-Hahn-Preis geht an Betye Saar Die kolumbianische Künstlerin Doris Salcedo erhält den Nomura Art AwardArnold-Bode-Preis 2019 an Hans HaackeOtto-Steinert-Preis 2019 geht an Rafael HeygsterVonovia Award für FotografieSteve McQueen erhält den B3 BEN HauptpreisFrank Gaudlitz erhält den Fotopreis der Michael Horbach Stiftung 2019 Paul Iby erhält Kunstpreis der Stiftung der Saalesparkasse 2019Kunstpreis des Forschungs- und Behandlungszentrums für Psychische Gesundheit 13. Cairo Biennale: Biennale Prize 2019 an Brigitte Kowanz Roswitha Haftmann - Preis geht an VALIE EXPORTKarin Hollweg Preis 2019 geht an Mattia Bonafini und Luisa EugeniArmin Linke erhält Sparda-Kunstpreis »Kubus« 2019 Julio Lugon gewinnt ersten Preis bei b o n n h o e r e n – sonotopia 2019 Sheela Gowda erhält Maria Lassnig Preis


Anzeige
Alles zur KI Bildgenese


Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH


Anzeige
Responsive image


Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Haus am Kleistpark




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Haus am Lützowplatz / Studiogalerie




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Meinblau Projektraum




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Verein Berliner Künstler




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Akademie der Künste