Anzeige
Boris Lurie

Logo art-in.de


rochelle feinstein | make it behave

3.12.2016 - 5.02.2017 | kestnergesellschaft, Hannover

Mit der Ausstellung »Make It Behave« wird das Œuvre der New Yorker Künstlerin Rochelle Feinstein (*1947) erstmals in einer groß angelegten Retrospektive vorgestellt. Die Ausstellung wurde in Kooperation mit dem Centre d´Art Contemporain Genève und der Städtischen Galerie im Lenbachhaus, München entwickelt und wird 2018 im Bronx Museum of the Arts in New York präsentiert. Sie vereint Gemälde und Werkgruppen der letzten drei Jahrzehnte.

»Make It Behave« ist Werk- und Ausstellungstitel zugleich und verdeutlicht die tragende Rolle von Sprache und deren normativer Gebrauch in Feinsteins Malerei. Das Werk »Make It Behave« (1990) setzt sich aus der Geste eines einzigen Pinselstrichs zu einem roten Quadrat zusammen. Wer wird hier zu gutem Benehmen aufgefordert? Wie hat ein »anständiges« Quadrat auszusehen? Mit »The Estate of Rochelle F.« schuf die Künstlerin in den Jahren 2009 - 2010 ihren eigenen posthumen Nachlass. Ausgehend von der Finanzkrise 2009 entschied sich Feinstein nur mit bereits vorhandenen Materialien zu arbeiten. Eigene Werke, Alltagsgegenstände und ehemals erhaltene Geschenke wurden so zu einer neuen Werkgruppe zusammengesetzt. Texte und Zeichnungen in Form von Tagebucheinträgen ergänzen die Arbeit. Indem der ökonomische Zusammenbruch auf ihr eigenes Vorgehen übertragen wird, wirft Feinstein Fragen nach Vergänglichkeit, aber auch nach dem eigenen künstlerischen Überschuss auf.

Doppeldeutigkeit und Humor begleiten Feinsteins künstlerischen Ansatz. Ausgehend von autobiografischen Erlebnissen werden Wertesysteme, die unseren Alltag, aber auch Politik oder Kunstgeschichte bestimmen, ad absurdum geführt. Mit scharfsinnigem Blick hinterfragt Rochelle Feinstein das Formenrepertoire der abstrakten Malerei, ebenso wie ihre eigene Positionierung als Künstlerin und Professorin innerhalb der Strukturen von Kunstproduktion und Kunstmarkt.

Rochelle Feinstein studierte am Pratt Institute in Brooklyn und der University of Minnesota in Minneapolis. Sie arbeitete zunächst als Modezeichnerin und Werbeillustratorin, bevor sie sich Anfang der 1980er Jahre der Malerei widmete. Seit 1994 unterrichtet sie Malerei und Druckgrafik an der Yale University School of Art in New Haven. Rochelle Feinstein lebt und arbeitet in New York.

kestnergesellschaft
goseriede 11
30159 hannover
germany
kestnergesellschaft.de

Presse





Kataloge/Medien zum Thema: rochelle feinstein



rochelle feinstein:


- Art Basel 2016

- artbasel2021

- artbasel2021

- Brucennial 2014

- Kestner Gesellschaft 2017

- MoMA Collection

- Whitney Biennale 2014


Anzeige
Alles zur KI Bildgenese


Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH


Anzeige
Responsive image


Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Alfred Ehrhardt Stiftung




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Stiftung Kunstforum Berliner Volksbank




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Kommunale Galerie Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Haus am Lützowplatz / Studiogalerie