Anzeige
Boris Lurie

Logo art-in.de


Global Livestream: B3 „Hello Truths“ Extravaganza Virtuale

Hochschule für Gestaltung Offenbach (HfG)

Im Rahmen des Eröffnungsabends der B3 (9. Oktober, ab 22 Uhr) melden sich via Internet aus allen Kontinenten Künstler und Medienschaffende mit Beiträgen zum B3 Fokus „TRUTHS“. Das Spektrum reicht von von Kurzfilm- und Videostreams, Performances, Poetry Slams, Games, XR Experiences bis hin zu musikalischen Live-Acts.

Die B3 „Hello Truths“ Extravaganza Virtuale ist eine künstlerisch-politische Hommage an die erste internationale Satelliten-Übertragung „Good Morning, Mr. Orwell“ des koreanischen Videokünstlers Nam June Paik vom 1.1.1984 und zugleich seine zeitgemäße Fortschreibung. Paik sagte damals visionär, dass schon bald jedermann einen Fernsehsender haben werde. Diese Prophezeiung ist spätestens seit Corona zur globalen Realität geworden: interaktive Videokonferenzen in allen gesellschaftlichen Bezugsfeldern sind zur neuen Selbstverständlichkeit geworden.

Georg Orwell sieht in seinem Roman „1984“ das Fernsehen der Zukunft als das Kontrollinstrument des diktatorischen „Großen Bruders“ in einem totalitären Staat. Paik dagegen wollte zeigen, dass Satelliten-Fernsehen auch dem positiven Austausch zwischen Menschen, Kulturen und Kontinenten dienen kann. Mit seiner durch Satellitenübertragung ermöglichten Live-Sendung zwischen New York, Paris, Deutschland und Korea erreicht er weltweit über 25 Millionen Zuschauer. Künstler wie John Cage, Laurie Anderson, Peter Gabriel, Philip Glass, Allen Ginsberg, Joseph Beuys kreierten für die Übertragung eigene Werke.


Kerstin Cmelka; Body Sound Performance; Germany 2020

„Die B3 2020 versetzt die Paik’sche Grundidee ins „Global Village“ (McLuhan) des 21. Jahrhunderts. Das Internet ist mehr als Fake News und Propaganda, es ist zentrales Instrument der Meinungsfreiheit, nicht zuletzt globale Bühne für Kunst und Künstler und kulturelle Annäherung. Dazu will die B3 2020 Extravaganza Virtuale einen Beitrag leisten“, erklärt Bernd Kracke, Künstlerischer Leiter der B3 und Präsident der Hochschule für Gestaltung HfG Offenbach, den Ansatz des weltumspannenden Projektes.

Gastgeber und Moderatoren des globalen Livestreams sind Aspekte-Moderator Jo Schück, der österreichische Künstler Johannes Grenzfurthner sowie die Autorenfilmerin und Filmmusik-Komponistin Brenda Lien.

Line up: Ausgewählte Teilnehmer_innen und Beiträge

Welt Premiere der "Silo Solos", einer Gruppe von Künstlerinnen, die eng mit dem Center For Advanced Visual Studies am MIT in Cambridge verbunden waren (Elizabeth Goldring-Piene, David Whiteside, Ellen Sebring, Jessica Spira-Goldring, Seth Riskin, Paul Matisse and Aldo Tambellini)

B3 Extra: der in New York tätige italienische Künstler Federico Solmi präsentiert das speziell für die B3 2020 geschaffene Video-Animation-Painting "American Fables“

Die deutsche Künstlerin und B3 BEN-Preisträgerin 2020 Anne Imhof zeigt Ausschnitte aus ihren Performances „Faust“ und „Sex“

Komponist und Musiker Morgan Sorne „SORNE“ (USA) mit „Ode to Truths"

Der taiwanesische Künstler Su Hui-Yu mit der elaborierten Mehrkanal-Videoproduktion "Future Shock

Die deutsche Künstlerin Veruschka Bohn mit der Performance "Code Act"

Rebeca Allen (USA) mit dem originalen Kraftwerk-Musik-Video "Music Non Stop"

Künstler und Regisseur Giovanni Fantoni Modena (I) mit der XR-Experience "Vitruvian Space Dive"

Die Poetry Slammerin und Dichterin Kyla Jenee Lacey (USA)

Der französische Regisseur Ismael Joffrey Chaundoutis mit seiner Dokumentation „Swatted“

Performance Gruppe von Prof. Kerstin Cmelka mit Studierenden der Hochschule für Gestaltung Offenbach mit dem Projekt Body Sound Performance

…sowie viele weitere internationale Überraschungsgäste.

Anmeldung zur Eröffnung und zur Extravaganza: fienta.com[UNIQID]


Kyla Jenee Lacey

Über B3 - Die Zukunft gehört dem Bewegtbild
Die fünfte B3 Biennale findet vom 9. bis 18. Oktober 2020 mit dem Fokus TRUTHS als hybrides Format statt. Als crossmediales Bewegtbild-Festival mit Filmscreenings, Ausstellungen, Konferenz- und Workshopprogrammen sowie diversen Wettbewerbsformaten führt es unter neuen Vorzeichen den genre- und länderübergreifenden Diskurs über Trends und Entwicklungen des bewegten Bildes in den Themenfeldern Film, Kunst, Games und VR/XR. Nationale und internationale Künstler und Medienschaffende melden sich zur Gegenwart und Zukunft des Geschichtenerzählens zu Wort. Ziel der 2013 gestarteten Biennale ist es zum einen, eine breit angelegte interdisziplinäre Allianz für das bewegte Bild zu schaffen, und zum anderen, der internationalen Kultur- und Kreativwirtschaft eine übergreifende Plattform für Innovation und Austausch zu bieten. Veranstalter der B3 Biennale des bewegten Bildes ist die Hochschule für Gestaltung Offenbach (HfG). Träger der B3 ist das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst (HMWK). Förderer sind der Kulturfonds Frankfurt RheinMain und die Wirtschaftsförderung Frankfurt. Strategischer Partner der B3 sind die Frankfurter Buchmesse und THE ARTS+.

www.b3biennale.com

Sponsored Content





Kataloge/Medien zum Thema: B3 Biennale



Johanna Langenhoff gewinnt den August-Sander-Preis 2024 Svenja Grosser neue Leiterin für die Sammlung GegenwartskunstFatima Hellberg übernimmt Leitung des mumok WienDer Internationale Bergische Kunstpreis geht an Enya BurgerMartin Honzik verlässt Ars ElectronicaBesucherterrasse auf dem Dach des Städel Museums für das Publikum zugänglichXue Tan wird HauptkuratorinDr. Ina Dinter wird neue Leiterin des Kunstmuseum Villa ZandersAnna Schwehr ist Kalinowski-PreisträgerinRebecca Allen gewinnt den DAM Digital Art Award 2023/24Ausstellung des Jahres: Cameron Rowland, Amt 45 i, Neues Labor für die Erhaltung von Videokunst Neue Leitung im Museum gegenstandsfreier Kunst in OtterndorfKatharina Keller erhält Max Ernst-Stipendium 2024Neues Kuratorinnen-Team; Dr. Barbara J. Scheuermann und Dr. Barbara MartinDie neuen Direktorinnen des Kunstverein Bielefeld: Victoria Tarak und Katharina KlangBMW Photo Award Leipzig 2024Kevser Güler wird neue Direktorin der Istanbul BiennialManor Kunstpreis 2024 an Ishita ChakrabortyTurner-Preis 2023 geht an Jesse DarlingiLiana Fokianaki ist neue Direktorin der Kunsthalle BernChristoph Niemann gestaltet Fassade des Horst-Janssen-MuseumsChristelle Oyiri erhält den PONTOPREIS MMK 2024PLATFORM GLITCH AESTHETICS. Glitch Phenomena 3.0 Maecenas Ehrung 2023 für Monika SchnetkampAbsage der Biennale für aktuelle Fotografie 2024Mohamed Almusibli wird neuer Direktor der Kunsthalle BaselNeues kuratorisches Leitungsteam am K20 und K21Jetzt tritt die Findungskommission der documenta 16 geschlossen zurückRücktritte aus der Findungskommission der documenta 16: ­Bracha Lichtenberg Ettinger


Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE


Anzeige
Alles zur KI Bildgenese


Anzeige
artspring berlin 2024


Anzeige
Responsive image


Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Japanisch-Deutsches Zentrum Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Kommunale Galerie Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Der Divan - Das Arabische Kulturhaus




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Akademie der Künste