Seit 15.6.05 trifft sich in der Schweiz die internationalen Kunstwelt zur Art 36 Basel. Noch bis 20.6.05 präsentieren 270 Galerien (ausgewählt aus über 800 Berwerbern) aus aller Welt über 1.500 Künstler des 20. und 21. Jahrhunderts. Über 50.000 Kunstsammler, Galeristen, Künstler, Kuratoren und Kunstliebhaber werden erwartet.
"Spezielle Sektoren zeigen Einzelausstellungen junger Künstler, Druckgrafik, Aussenprojekte im urbanen Raum und Film. Die «Art Unlimited»-Halle bietet Künstlern und Galeristen eine Plattform, wo grossformatige Werke gezeigt werden können, wie sie sonst auf keiner anderen Kunstmesse zu sehen und zu kaufen sind. Ebenfalls in der «Art Unlimited»Halle werden in einer Spezialpräsentation erstmals Künstlerbücher zu sehen sein. Der im letzten Jahr mit grossem Erfog initiierte «Professional Day» findet neu am Freitag, 17. Juni 2005 statt. Er richtet sich an Museumsleute, Händler und Sammler. Wiederum werden die «Art Basel Conversations» mit führenden Persönlichkeiten der internationalen Kunstwelt stattfinden.
. . . «Art Basel Conversations» ermöglichen, im direkten Austausch mit führenden Persönlichkeiten der internationalen Kunstwelt, einen privilegierten Zugang zu Informationen aus erster Hand zu allen Aspekten rund um das Sammeln und Ausstellen von Kunst. Die «Art Basel Conversations» sind ein Forum, welches den Austausch von Ideen anhand von Podiumsdiskussionen und den persönlichen Kontakt zu den Rednern und weiteren Gästen fördert. . . .
An der Art 36 Basel werden alle künstlerischen Ausdrucksmittel vertreten sein. Das Repertoire reicht von Malerei, Zeichnungen, Fotografie und Editionen über Skulpturen und Installationen bis zu Performance, Internet- und Videokunst. Museale Meisterwerke sind ebenso zu sehen und zu kaufen, wie neue Arbeiten von renommierten und noch zu entdeckenden Künstlern. Die Preise für die ausgestellten Werke beginnen bei ein paar hundert Franken für Grafik, Multiples und Arbeiten von jungen Künstlern und reichen bis zu mehreren Millionen für museale Meisterwerke.
In speziellen Sektoren werden an der Art 36 Basel Einzelausstellungen junger Künstler («Art Statements»), Druckgrafik («Art Edition»). Aussenprojekte im urbanen Raum, und Künstlerfilme («Art Film»)gezeigt. In der «Art Unlimited»-Halle werden neu Künstlerbücher, die sonst auf Kunstmessen nur marginal vertreten sind, von Verlagen aus aller Welt präsentiert. Zudem stellen sich über 50 internationale Kunstzeitschriften vor. Die Plattform «Art Unlimited», wo grossformatige Kunstwerke - wie sie sonst auf keiner anderen Kunstmesse zu sehen und zu kaufen sind - gezeigt werden, wird auch nächstes Jahr ein Aufsehen erregender Bestandteil der Art 36 Basel sein." (Presse / Art Basel)
Art 36 Basel
MCH Basel Exhibition Ltd.
CH-4005 Basel
Öffnungszeiten: täglich von 11.00 - 19.00 Uhr, am 20.6. bis 17.00 Uhr
Tickets: CHF 30,-
Schüler, Studenten, Rentner CHF 18,-
Gruppen ab 10 Personen CHF 18,-
Abendticket CHF 10,- (ab 17.00 Uhr)
Kinder bis 16 Jahre sind in Begleitung ihrer Eltern frei.
artbasel.com
ch
Kataloge/Medien zum Thema:
Art Basel
Kommunale Galerie Berlin
nüüd.berlin gallery
Stiftung Kunstforum Berliner Volksbank
Galerie Parterre
Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.