Anzeige
Boris Lurie

Logo art-in.de


Muss die Kultur ins Grundgesetz ?


Eingabedatum: 17.07.2005

Muss die Kultur ins Grundgesetz ?

bilder


Die Enquete-Kommission des Bundestages "Kultur in Deutschland" plant im Rahmen ihres Zwischenberichts, die Kultur als Staatsauftrag unter Artikel 20 zu verankern. "Der Staat schützt und fördert die Kultur" würde folglich der neue Artikel 20b lauten und würde so gleichgestellt neben den wirtschaftlichen, sozialen und umweltbezogenen Zielen im Grundgesetz verankert sein. Beim deutschen Kulturrat frohlockt man bereits seit ein paar Wochen, die kulturpolitischen Sprecher des Bundestages dagegen betrachten die Sachlage etwas differenzierter.
Das größte Contra - und das dürfte bereits aus den Verhandlungen bei der Föderalismusreform bekannt sein - wird ein weiteres Mal mit der gefährdeten Länderhoheit begründet. Eine zentralisierte Kulturförderung würde die Effizienz einschränken. Angesichts der Tatsache, dass in den meisten Ländern die Kultur bereits in der Verfassung eingebettet ist, spricht manch Politiker auch von Makulatur. Andere von bürokratischem Wahnsinn - eine Prozessflut sei nicht ausgeschlossen. So schilderte auch Katrin Göring-Eckardt (Grüne) gegenüber der Presse, dass durch die Verankerung im Grundgesetz das Gewicht der Kultur lediglich "gestärkt werden könnte".
Auf der anderen Seite scheint eine Verankerung nach der Aufnahme des Umweltschutzes im Jahr 1994 und dem Tierschutz 2002 nur folgerichtige Konsequenz sein. Der Status der Kultur als Lebensgrundlage ist nicht anzuzweifeln, also definitiv im Grundgesetz festzuhalten. Darüber hinaus ist sie beispielsweise in den Kommunen insofern schützenswert, als dass es den lokalen Politikern freigestellt ist, welches Gewicht die Kultur in den Haushaltsplänen erhält.
Doch die grundsätzliche Frage sollte vielmehr lauten: Wie definiert sich der Sektor "Kultur"? Könnte man diesbezüglich nicht auch eine Badekultur etwa mit einschließen, wie Rachel Gehlhoff überspitzt in "Figaro" anmerkte?
Auf eine Festlegung des Bundestags darf man folglich wohl noch lange warten. Besonders in Wahlkampfzeiten, in denen das Wörtchen "Bürokratie" zum pauschalisierten Schimpfwort verkommen ist.

M.M.


Michael Marth - kultur-kanal.de





Kataloge/Medien zum Thema: Kultur-Kanal



Die Juni-/Juli-Ausgabe des Kultur-Kanal mit folgenden Themen:Erste Ausstellung im neuen Portikus - Marjetica Potrc und Tomas Saraceno in FrankfurtDie Mai-Ausgabe des Kultur-Kanal mit folgenden Themen:Die Landkarte der internationalen Kunstsammlungen (27.4.06)Die April 2006 -Ausgabe des Kultur-Kanal mit folgenden Themen:"made in Germany" wird fortgeführt! Neues von der Armory Show 2006UDK Absolventenausstellung im Bereich Bildende Kunst - Künstler und ihre Zukunftsperspektiven"Dass Kunst nicht zum Nulltarif zu haben ist, ist selbstverständlich!"Die März-Ausgabe des Kultur-Kanal mit folgenden Themen:Zum Tod von Mimmo Rotella - Kreative Schöpfung durch methodische ZerstörungInterview mit der Kuratorin des Hamburger Bahnhofs Dr. Britta Schmitz über den „Jour Fixe“ der Berliner KuratorenNeue Töne auf der TonleiterDezember/Januar-Ausgabe des Kultur-Kanal mit folgenden ThemenWer ist Bernd Neumann? - Merkel hat sich für Kulturstaatsminister entschieden Die November-Ausgabe des Kultur-Kanal mit folgenden Themen:Hat Jack Vettriano abgemalt?Beuys-Dokumentation in Düsseldorf Die Oktober-Ausgabe des Kultur-Kanal mit folgenden Themen:"Tischtuch zerschnitten" - Sammlerehepaar Bönsch zieht sich aus Göppingen zurückKopenhagener Rembrandt- und Renoir-Kunstraub aufgeklärtDie September-Ausgabe des Kultur-Kanal mit folgenden Themen:Kulturpolitik im Trend der ParteienLondon überholt New York - Kunstmarktbilanz des 1. Halbjahres 2005Buy British! - Künstler Stuart Semple revoltiert gegen deutsche Übermacht bei SaatchiDie Augustausgabe des Kultur-Kanal mit folgenden Themen:Muss die Kultur ins Grundgesetz ?Die Juni-Ausgabe des Kultur-Kanal mit folgenden Themen:Frankreich: Projekt Pinault-Museum abgeblasenHick-Hack auf dem KünstlerrückenDie Mai-Ausgabe des Kultur-Kanal mit folgenden Themen:


Anzeige
artspring berlin 2024


Anzeige
Alles zur KI Bildgenese


Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH


Anzeige
Responsive image


Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
tunnel 19




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Meinblau Projektraum




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Akademie der Künste / Hanseatenweg




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Rumänisches Kulturinstitut Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
GalerieETAGE im Museum Reinickendorf