Anzeige
Boris Lurie

Logo art-in.de


Iosif Kiraly und Christian Wachter - Camera Austria, Graz



Die aktuelle Ausstellung der Camera Austria schafft eine Gegenüberstellung zweier Werke von Iosif Király und Christian Wachter. Sowohl in der künstlerischen Arbeitsweise wie auch in ihrem Interesse an der politisch-sozialen Gegenwart lassen die Künstler Gemeinsamkeiten erkennen.

Mit "Reconstructions" wird eine Arbeit des rumänischen Künstlers Iosif Kiraly (geb. 1957, lebt in Bukarest) präsentiert, in der er sich mit den Möglichkeiten des Erinnerns beschäftigt. Seit 2000 fertigte der Künstler zahlreiche Schnappschüsse an, die zwar aus dem selben Blickwinkel aber zu unterschiedlichen Zeiten aufgenommen sind. Die Bilder wurden zu einer Collage zusammengefügt, wobei jedes Bild einer subjektiven Information entspricht, die unterschiedliches Gewicht haben kann. Gemeinsam ergeben die Schnappschüsse ein - mehr oder weniger kohärentes - Erinnerungsbild.

Dieser Arbeit wird das Projekt "Impressions D`AFRIQUE" des österreichischen Künstlers Christian Wachter (geb. 1949, lebt in Wien) gegenübergestellt. Erstmals wird es hier als Ausstellung zu sehen sein, nachdem dieses zwischen 1996 und 2008 entstandene Projekt zunächst in Form eines Künstlerbuches vorlag.
Als Ausgangspunkt diente Wachter der gleichnamige Roman von Raymond Rousse, der 1910 erschienen ist und von schiffbrüchigen Europäern erzählt, die in Afrika gestrandet sind und dort als Akrobaten gefangen gehalten werden.
In einer Art Reiseerzählung verknüpft Wachter verschiedene Erzählstränge, private wie öffentliche Begebenheiten sowie die unterschiedlichsten Orte miteinander: Schnappschüsse von Akrobaten treffen auf Portraits und Stilleben, die wiederum mit Aufnahmen von Objekten in europäischen oder afrikanischen Wohnsituationen assoziiert werden.

Die De- und Rekonstruktion von Bildern, die Montage unterschiedlicher Erfahrungen sowie das Interesse an der Beobachtung öffentlicher und privater Orte verbindet die Arbeiten der beiden Künstler, die von den Ausstellungsmachern in einen Dialog gebracht werden.

Abbildung: Christian Wachter, Paris 2002, aus: Impressions D'AFRIQUE. C-Print.

Ausstellungsdauer: 9.7.-5.9.10

Öffnungszeiten:
Di-So 10-18 Uhr

Camera Austria
Kunsthaus Graz
Lendkai 1
A-8020 Graz

camera-austria.at

Verena Straub





Kataloge/Medien zum Thema: Christian Wachter




Anzeige
Alles zur KI Bildgenese


Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE


Anzeige
Responsive image


Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
ifa-Galerie Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Schloss Biesdorf




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
neurotitan




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Alfred Ehrhardt Stiftung




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie Nord | Kunstverein Tiergarten