Anzeige
Boris Lurie

Logo art-in.de


Duane Hanson

Unheimliche Wirklichkeiten



Unter dem Titel "Unheimliche Wirklichkeiten" treten die Arbeiten der beiden amerikanischen Künstler Duane Hanson und Gregory Crewdson in einen Dialog. Die lebensgroßen Skulpturen Hansons werden den detailliert inszenierten Fotografien Crewdsons gegenübergestellt.

Duane Hanson und Gregory Crewdson, so will die Ausstellung deutlich machen, beschäftigen sich in ihren Arbeiten mit der schonungslosen Realität unseres Lebens. Im Werk beider Künstler sind gewöhnlich wirkende Szenen, Durchschnittsmenschen, sowie bedrückende Alltagsszenarien in ungeschönter Detailtreue eingefangen.

Der Bildhauer Duane Hanson (1925 – 1996) ist international bekannt geworden durch seine naturalistischen Nachbildungen menschlicher Körper in Fiberglas. Seine Skulpturen faszinieren insbesondere durch ihren Hyperrealismus. Neben der maßstabsgetreuen Modellierung, versieht Hanson seine Skulpturen mit echten Haaren, blauen Flecken, sorgsam modellierten Hautunebenheiten und passgenauer Kleidung. Dabei sind es insbesondere Durchschnittsmenschen, die ihn interessieren: „Meine Arbeit handelt von Menschen, die in stiller Verzweiflung leben. Ich zeige die Ratlosigkeit, die Müdigkeit, das Altern, die Frustration“, so Duane Hanson.

Szenen von Frustration, stiller Verzweiflung und Depression begegnen uns auch in den großformatigen Fotografien Gregory Crewdsons (geb. 1962). Seine Bilder verbreiten eine unheimliche, unbehagliche Atmosphäre und bilden auf diese Weise einen Kontrast zu Hansons liebevoll-netten Darstellungen. Die Ausstellung zeigt Fotografien aus der Serie „Beneath the Roses“, die zwischen 2003 und 2007 entstanden sind und "den schmalen Grat zwischen Normalität und normalem Grauen" ausdrücken.

Abbildung: Duane Hanson: Housepainter I 1984/1988, Epoxidharz, farbig bemalt, Mischtechnik und Accessoires
Sammlung Hanson, Davie, Florida, Courtesy Van de Weghe Fine Art, New York, © VG Bild-Kunst, Bonn 2010, Courtesy Institut für Kulturaustausch

Ausstellungsdauer: 26.11.10-6.3.11

Öffnungszeiten:
Di-So 10-18 Uhr

Museum Frieder Burda
Lichtentaler Allee 8b
76530 Baden-Baden

museum-frieder-burda.de

Verena Straub





Kataloge/Medien zum Thema: Duane Hanson



Duane Hanson:


- artbasel2021

- artbasel2021

- Biennale Venedig 2013

- daad Stipendiat

- Flick Collection

- Frieze LA 2019

- Frieze London 2022

- Galerie Perrotin

- Sammlung F.C. Flick


Anzeige
Alles zur KI Bildgenese


Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH


Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE


Anzeige
Responsive image

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Kommunale Galerie Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie Beyond.Reality.




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Kommunale Galerie Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Haus am Kleistpark




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
GEDOK-Berlin e.V.