Anzeige
Boris Lurie

Logo art-in.de


Peter Regli



Peter Regli, Filmstill aus RH_No_289 (Searching Riders), 2011

«White Horse Dream»
Peter Regli vereint in seiner künstlerischen Praxis grosse Gesten mit poetischen Ansätzen. Bekannt geworden durch seine temporären Interventionen im öffentlichen Raum unter dem Label Reality Hacking verwendet er sowohl die Landschaft als auch alltägliche Objekte, um herkömmliche Konzepte von Realität auf den Kopf zu stellen. Scharfe Beobachtungsgabe und verblüffender Witz charakterisieren seine Plastiken, Fotografien und räumlichen Installationen.

Vermehrt hat sich Peter Regli in den letzten Jahren auch für den musealen Kontext als Heimat für die Kunst interessiert. Nach seinen Einzelpräsentationen im Helmhaus Zürich (2007) und im Bellpark Kriens (2010) realisiert der Urner Künstler mit amerikanischem Pass in der Kunst Halle Sankt Gallen eine Ausstellung, die sich explizit mit den Vereinigten Staaten auseinandersetzt. Diese Nation weckt neben den unterschiedlichsten Assoziationen – von Freiheitstraum über Wilder Westen bis imperialistische Weltmacht – wie keine andere Sehnsucht, Ohnmacht und Rage gleichermassen und fungiert hier als konzeptuelle, ästhetische und emotionale Vorlage.

Auf hintergründige und spielerische Weise beschäftigt sich Regli in «White Horse Dream» mit US-Symbolen wie der amerikanischen Flagge, der Dollarnote oder dem Cowboyfilm und berührt damit Themen wie Patriotismus, Kapitalismus oder Moralvorstellungen. Dabei wagt er die zweifache Gratwanderung, sich weder Klischees zu bedienen, noch eine Wertung abzugeben.

Emblematisch für die Vielschichtig- und Widersprüchlichkeit US-Amerikas ist die neue Videoarbeit RH_No_289, 2011 (Searching Riders), in der die ganze thematische Spannbreite der Ausstellung sichtbar wird: Regli überlagerte den Western-Klassiker The Searchers (1956), in dem einmal mehr das Gute über das Böse siegt und der als Symbolfilm der konservativen McCarthy-Ära gilt, und den New-Hollywood-Kultfilm Easy Rider (1969), der einerseits den Mythos des Landes der unendlichen Möglichkeiten und grenzenlosen Freiheit dekonstruierte, gleichzeitig aber doch den Glauben daran aufrecht erhielt.

Verfremdung und Irritation ziehen sich weiter durch «White Horse Dream»: Was befindet sich in der ominösen, länglichen Kiste, die ausser Reichweite unter der Decke des Ausstellungsraums auf einer Planke liegt? Diese wird nicht nur zum Objekt der Begierde, sondern gleichzeitig zum Ausgangspunkt für Spekulationen und spricht damit ein allgegenwärtiges Thema der USA an: Verschwörungstheorien. Mysteriös ist auch der an eine Säule gekettete Stein: welche irrationalen Ängste und Projektionen waren Auslöser, ihn in Ketten zu legen?

Mit den für die Kunst Halle neu produzierten Arbeiten und Fundstücken aus seinem frühen Schaffen zeichnet Peter Regli ein Bild von Amerika, das trotz Wildwest-Ästhetik und fiktionalen Elementen die Realitätsnähe nie verliert und der Dringlichkeit der Aktualität nachgeht. Ob ihm dabei die erwähnte doppelte Gratwanderung gelingt, wird die Gemüter spalten und «White Horse Dream» zu einer polarisierenden Ausstellung machen.

Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag 12 - 18 Uhr
Samstag und Sonntag 11 - 17 Uhr

Kunst Halle Sankt Gallen
Davidstrasse 40
CH-9000 St. Gallen
Tel.: +41 (0)71 222 10 14
k9000.ch

Medienmitteilung





Kataloge/Medien zum Thema: Peter Regli



Peter Regli:


- Art Basel 2016

- artbasel2021

- Migros Museum Sammlung


Anzeige
Responsive image


Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH


Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE


Anzeige
Alles zur KI Bildgenese

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Japanisch-Deutsches Zentrum Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Alfred Ehrhardt Stiftung




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Kommunale Galerie Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Kunsthochschule Berlin-Weißensee