Anzeige
Boris Lurie

Logo art-in.de


Der dritte Raum



Anna Niesterowicz, Lukasz Gutt, Minstrel Show, 2009, Format: DVD/master DV, Photo by Wiktor Gutt, Courtesy Foksal Gallery Foundation

THE THIRD ROOM. DER DRITTE RAUM. TRZECI POKÓJ
Kunsthalle Düsseldorf / Museum für Moderne Kunst in Warschau

Die Kunsthalle Düsseldorf und das Museum für Moderne Kunst in Warschau entwickeln ein gemeinsames, zeitgleich stattfindendes Ausstellungsprojekt als Teil der „Kultursaison Nordrhein-Westfalen in Polen 2011/2012“, das im Dialog der beiden Räume einen virtuellen „dritten Raum“ entstehen lässt. Das Projekt, verstanden als Laboratorium oder „exercise“, wird parallele historische Phänomene der künstlerischen Traditionen an den Kunstakademien in Düsseldorf und Warschau beleuchten. Beide Akademien spielten eine wichtige Rolle bei der Entstehung alternativer pädagogischer Modelle in den 1960er und 1970er Jahren, repräsentiert einerseits durch Joseph Beuys mit seiner „Sozialen Plastik“ und dem „erweiterten Kunstbegriff“ und andererseits durch Oskar Hansen mit der Theorie und Praxis der „Open Form“.

Die zwei parallel bespielten Räume in Düsseldorf und Warschau lehnen sich an architektonische Besonderheiten, Proportionen und bestimmte räumliche Situationen des jeweils anderen Ortes an: In Düsseldorf wird eine für Oskar Hansens Klassenraum in Warschau spezifische Situation geschaffen, in Warschau eine Architektur in Referenz zu den beiden Beuys-Räumen 19 und 20 an der Düsseldorfer Akademie. Die beiden Räume fungieren so als (reale und metaphorische) Ausstellungs- und Produktionsorte für die ausgewählten Künstler, die in der Nachfolge oder Abgrenzung zu bestimmten Traditionslinien stehen oder miteinander in einen Dialog treten.

Mit Pawel Althamer, Wolfgang Betke, Joseph Beuys, Angela Fette, Oskar Hansen, Stefan Höller, Grzegorz Kowalski, Edward Krasinski, KwieKulik / Zofia Kulik, Josiah McElheny, Anna Molska, Anna Niesterowicz, Palermo, Gerhard Richter, Klaus Rinke, Reiner Ruthenbeck, Franz Erhard Walther, Artur Zmijewski u.a.

Kunsthalle Düsseldorf
Grabbeplatz 4
D-40213 Düsseldorf
Tel. +49 (0)2 11 89 96 256
kunsthalle-duesseldorf.de
kunsthalle-duesseldorf.de

Pressemitteilung





Kataloge/Medien zum Thema: Der dritte Raum




Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH


Anzeige
Responsive image


Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE


Anzeige
Alles zur KI Bildgenese


Anzeige
artspring berlin 2024

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Rumänisches Kulturinstitut Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Kunstbrücke am Wildenbruch




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
a.i.p. project - artists in progress




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie HOTO