Anzeige
Boris Lurie

Logo art-in.de


TAL R. Mann über Bord



Tal R, Lars Larssen, 2008. Foto: Jochen Littkemann, Berlin

Die Galerie im Taxispalais, Innsbruck zeigt eine umfassende Werkschau des dänischen Malers Tal R, der seit Ende der 1990er Jahre ein intensives, außergewöhnliches und international viel beachtetes OEuvre entwickelt hat. Tal R recycelt die klassische Malerei, indem er verschiedene Stile und Kontexte zu einer außergewöhnlichen und komplexen Bildsprache collagiert und vermischt. Sein Werk umfasst Malerei, Zeichnung, Collage, Skulptur genauso wie Filme, Modedesign und Künstlerbücher. Inhaltlich wie formal bezieht er sich auf Elemente der Populär- und Undergroundkultur sowie auf Musik, Film, Comic, TV, Videospiele und auf die Alltagswelt. Die für Innsbruck und Düsseldorf konzipierte Schau Mann über Bord spannt einen weiten Bogen von ganz frühen Zeichnungen und Collagen, die noch nie gezeigt wurden, über wichtige, bekannte Werkkomplexe bis hin zu allerneuesten Skulpturen und Gemälden, die erstmals vorgestellt werden.

Eine spezielle, von Tal R entworfene Ausstellungsdramaturgie zieht formale wie inhaltliche Verbindungslinien zwischen den einzelnen Werkphasen und Werkkomplexen. Durch inselähnliche Plattformen werden seine Arbeiten in neue, visuell erfahrbare Beziehungen zueinander gesetzt. Podeste und mobile Wände dienen als Träger für eine dicht gedrängte patchworkartige Aneinanderreihung von Zeichnungen, kleinformatigen Gemälden und Skulpturen, von Collagen und Textilarbeiten, die sein inhaltliches wie formales Œuvre ausloten und eine überbordende, farbenprächtige Raumcollage bilden. Die sieben ineinander übergehenden Inseln, auf denen Tal R seine Ausstellung aufbaut, verweisen auf das Motiv der Reise, das Segeln von Ort zu Ort, von Gedanken zu Gedanken, von Werk zu Werk. Die Ausstellung lädt den Besucher zu einer Weltumrundung ein, wobei die Welt der Bildkosmos des Künstlers ist, der sich wiederum aus den Bildern und Themen unserer globalisierten Gegenwart speist. Die Inseln fokussieren jeweils ein Thema, das sich in den ringsum versammelten Werken widerspiegelt. Eine dieser „Inseln“ mit dem Titel Fog over Malia Bay ist Tal Rs neuesten Werken gewidmet, die im Zusammenhang mit den Landschaftserlebnissen während seiner im August 2011 unternommenen Grönlandexpedition entstanden sind. Eine andere thematisiert mit alten und neuen Papierarbeiten sowie kleinformatigen Gemälden die Figuration mit ihrem erzählerischen Potenzial. Weitere Schwerpunkte der Präsentation sind neue, ornamental angelegte Papierarbeiten; frühe, brüchige Collagen; minimalistische, abstrakte Bilder; monochrome Textilarbeiten und collagierte Objekte sowie Dokumente der langjährigen performativen Zusammenarbeit mit dem Kopenhagener Modelabel „Moonspoon Saloon“.

Die Ausstellung, mit der Tal R erstmals in Österreich in seinem gesamten Werkumfang vorgestellt wird, folgt keiner Chronologie, sondern zeigt vielmehr, wie der Künstler schon sehr früh verschiedene Stränge in seinem Werk intuitiv herausgearbeitet hat und über Jahre hinweg verfolgt und modifiziert. Pendelnd zwischen lustvoller Anarchie, humorvollen, ironischen Anspielungen, einem Overkill an Informationen und einer strengen Ordnung, holt er die zeitgenössische Welt mit ihren Fragen und Problemen in seinen facettenreichen, mitunter lyrisch anmutenden Kunstkosmos und involviert sie in einen übergreifenden Kunstdiskurs.

In Kooperation mit der Kunsthalle Düsseldorf.
Ausstellung in der Kunsthalle Düsseldorf: 7. Juli – 9. September 2012

Öffnungszeiten: Di - So 11 - 18 Uhr
Do 11 - 20 Uhr

Galerie im Taxispalais
Galerie des Landes Tirol
6020 Innsbruck, Maria-Theresien-Straße 45
Tel: +43 (0)512 508 3171
galerieimtaxispalais.at/


Medienmitteilung





Kataloge/Medien zum Thema: TAL R



TAL R:


- Art Basel 2013

- Art Basel 2016

- Art Basel Hong Kong 2014

- Art Basel Hong Kong 2018

- Art Basel Miami Beach 2013

- Art Basel Miami Beach 2013

- art basel miami beach 2014

- art berlin 2017

- art cologne 2015

- artbasel2021

- artbasel2021

- artbasel2021

- Contemporary Fine Arts

- Frieze LA 2019

- Frieze London 2013

- Frieze London 2022

- Gallery Weekend Berlin 2019

- Gallery Weekend Berlin 2024

- Kunstverein Augsburg

- Kunstverein Hamburg

- Victoria Miro - Gallery


Anzeige
Responsive image


Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH


Anzeige
Alles zur KI Bildgenese


Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Culterim Gallery




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie 15




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
neurotitan




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Stiftung Kunstforum Berliner Volksbank




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Akademie der Künste / Hanseatenweg