Anzeige
Boris Lurie

Logo art-in.de


Simon Schubert - Schattenfuge



Simon Schubert: Elle (sitting in a chair) 2007, 140 x 65 x 100 cm

Simon Schubert, 1976 in Köln geboren, ist mit Skulpturen und Papierfaltungen bekannt geworden.

Die gegenständlichen Skulpturen – Figurengruppen, Stilleben, begehbare Schränke - bestechen durch ihre perfekten Oberflächen. Befremdend hingegen sind gesichtslose Wesen, menschenleere Räume, Verspiegelungen, die den Betrachter auf sich selbst zurückwerfen.

Handelt es sich bei den Bildern auf den ersten Blick um Ansichten von Innenräumen (historische Bauwerke, Treppenhäuser mit aufwändigen Vertäfelungen, opulenten Giebeln oder reich profilierten Gesimsen), die er in weißem Papier durch klare Faltung erstellt, so dominiert bei genauerem Hinsehen der Eindruck eines perfekten Illusionsraumes, eines menschenleeren, in sich geschlossenen Universums. Gerade die Perfektion seiner Werke suggeriert Wahrheit und „echtes Leben“, doch das sterile, unbelebte Universum, das er erschafft, ist doppelbödig und abgrundtief.

Simon Schubert versteht es, den Betrachter zu faszinieren und gleichzeitig extrem zu verunsichern.

Die Ausstellung wird neben einer großen Rauminstallation einen repräsentativen Überblick über verschiedene Werkgruppen geben.

Simon Schubert lebt und arbeitet in Köln. Bis 2011 lebte er für einige Jahre in Bergisch Gladbach und wird in der von der VR-Bank geförderten Reihe „Ortstermin“ zur Förderung der Künstler aus der Region mit einer umfangreichen Ausstellung präsentiert.

Städtische Galerie Villa Zanders
Konrad-Adenauer-Platz 8
51465 Bergisch Gladbach

Tel: 02202 – 14 23 56 oder 14 23 34
villa-zanders.de

Medienmitteilung





Kataloge/Medien zum Thema: Simon Schubert



Simon Schubert:


- art cologne 2015

- artbasel2021


Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH


Anzeige
Alles zur KI Bildgenese


Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE


Anzeige
Responsive image

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Schloss Biesdorf




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Akademie der Künste / Pariser Platz




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
GalerieETAGE im Museum Reinickendorf




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Stiftung Kunstforum Berliner Volksbank




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Culterim Gallery