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Boris Lurie

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«Zu Weihnachten» – Arbeiten von Roman Signer und Kaspar Müller

Bilderwahl! Roman Signer und Kaspar Müller

2.11.2012 - 20.01.2013 | Kunsthaus Zürich

Vom 2. November 2012 bis zum 20. Januar 2013 zeigt das Kunsthaus Zürich in der Reihe «Bilderwahl!» das Werk «Weihnachten» von Roman Signer (*1938). In sechs Fotografien inszeniert Signer spannungsreich wie ein Kriminalautor den gemeinsamen Lebensabschnitt zweier Protagonisten – von Tannenbaum und Künstler. Dazu gesellt sich die Fotoarbeit Kaspar Müllers (*1983). Mit dieser Gegenüberstellung erforscht «Zu Weihnachten» die Nuancen von Ritual und Alltagserfahrung, von Brauchtum und «Missbrauch» aus der Perspektive zweier Künstlergenerationen.

Alle Jahre wieder sind die Mitglieder der Zürcher Kunstgesellschaft zur Wahl eines Bildes aus der eigenen Sammlung eingeladen. Unter dem Stichwort Weihnachten fiel die Wahl 2012 jedoch nicht auf ein gotisches oder barockes Altarbild. Zum Ausgangspunkt der diesjährigen Kabinettausstellung wurde Roman Signers schwarz-weisse Fotoserie «Weihnachten» von 1993 erkoren. Hier stehen weder die religiöse Bedeutung noch die Bildtradition von Christi Geburt oder ein «Kitschfaktor» von Weihnachten im Zentrum. Es stellt sich zunächst sogar die Frage: Geht es in Signers Arbeit (abgesehen vom Titel) tatsächlich um Weihnachten? In der mehrteiligen Arbeit wird eine eingenetzte und mit Metallspitze versehene Tanne zum Instrument eines soweit als möglich minutiös geplanten Flug-Experiments. Der normalerweise als Glanzstück für die gute Stube bestimmte Tannenbaum macht eine absurde Wandlung durch.

BRAUCHTUM UND «MISSBRAUCH»


In der westeuropäisch-christlichen Kultur ist der Weihnachtsbaum spätestens seit dem 19. Jh. als Bestandteil der Weihnachtsfeier im Familienkreis fest verankert. Seit frühester Kindheit wächst das grüne Nadelholz jedem ans Herz. Der Baum markiert den Ort, an dem die Generationen zusammenkommen, Geschenke überreicht werden und Kerzen feierlichen Lichterglanz verbreiten. Kurz darauf muss das inzwischen nadelnde, dürre Gewächs weggeschafft werden. Durch Signers vorzeitigen Abwurf bleibt der Tanne die Veredelung zum prunkvollen Christbaum vorenthalten. Dennoch wird sie mehrfach transformiert: Von ihrer Funktion im Alltag entfremdet als ein torpedoähnlicher Flugkörper «missbraucht» zum Gegenstand der Kunst, zum Objekt, dass der Schwerkraft ausgesetzt ist und an dem die Zeit nagt. Die Fotografien dokumentieren Signers Tanne als eine seiner veränderlichen Skulpturen. Gerade weil beim Anblick des Tannenbaums Erwartungen und Erinnerungen an mehr oder weniger fröhliche Weihnachtsfeiern anklingen, erscheint die Arbeit verblüffend brisant und nie «platt». Während Weihnachten über die religiöse Bedeutung des Feiertages hinaus als ein zyklisches Ritual Zeit und Gesellschaft strukturiert, schlägt Signers «Weihnachten» im Rahmen des Experiments ein neues, individuelles Ritual vor, möglicherweise ein ebenso wiederkehrendes.

DAMALS UND HEUTE


Als sich Roman Signer mit dieser Arbeit erstmals am Mobiliar des Weihnachtsfestes «vergriff», war er seit langem freier Künstler und Dozent an der Schule für Gestaltung in Luzern. Seine vom prozesshaften Kunstbegriff der 1960er und 1970er Jahre geprägte Kunst wurde damals bereits in zahlreichen Ausstellungen gewürdigt. In den 1990er Jahren gelang ihm der Durchbruch. Die 1993 realisierte Arbeit «Weihnachten» ist nach wie vor aktuell, da sich in ihr Kunst und Leben durchdringen, während sie vielschichtige visuelle Metaphern eröffnet. Trotzdem sind zwanzig Jahre eine relativ grosse Zeitspanne: Dazwischen liegen ein Jahrhundertwechsel, zahlreiche technische Neuerungen, andere Materialien, die unseren Alltag, die Ausübung überlieferter Rituale und Mechanismen sozialer Unterscheidung – schlicht unsere dingliche und gelebte Realität prägen.

NEUE ARBEIT VON KASPAR MÜLLER


Es ist Gastkuratorin Gabrielle Schaad deshalb ein Anliegen, diese um Signers Arbeit angelegte Ausstellung um eine junge, zeitgenössische Position zu erweitern und damit eine andere Perspektive zu integrieren. Dieser Herausforderung stellt sich Kaspar Müller. Der medienübergreifend in Zürich und Berlin arbeitende Künstler schafft auf überraschende Weise immer neue «Erzählnischen» für Erfahrungen und Fiktionen seiner Generation. Dabei gelingt es ihm zwischen der Oberfläche des Alltags, Formalismen und Inhalten ein fein austariertes Gleichgewicht herzustellen. Zu dieser Begegnung mit Werken von Roman Signer in der «Bilderwahl! Zu Weihnachten» steuert Müller eine neue Fotoarbeit bei. Abseits der schon bald wieder glänzenden, klingenden, duftenden und lockenden Weihnachtsauslagen bürstet diese Kabinettausstellung die Erwartungen an ein Ritual und sein Instrumentarium gegen den Strich. «Zu Weihnachten» zeigt Weihnachten einmal anders.

Öffnungszeiten: Sa/So/Di 10–18 Uhr, Mi/Do/Fr 10–20 Uhr. Feiertage: 26. Dezember, 1./2. Januar 2013: 10–18 Uhr. 24./25./31. Dezember und montags geschlossen.

Kunsthaus Zürich,
Heimplatz 1,
CH–8001 Zürich

kunsthaus.ch


PT





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