Anzeige
Boris Lurie

Logo art-in.de


Dirk Braeckman

Fotografische Parabeln

18. 11. 2012 – 13. 01. 2013 | Kunsthalle Erfurt im Haus zum Roten Ochsen

Die Bilder des belgischen Fotografen Dirk Braeckman (*1958 in Eeklo, lebt und arbeitet in Gent) sind bis auf wenige Ausnahmen schwarz-weiß. In der Dunkelkammer aufwendig bearbeitet, wirken sie sehr malerisch, und tatsächlich hatte Braeckman anfänglich vor, Maler werden. Daher mögen seine als Einzelaufnahmen produzierten Fotografien auch jene beiden Medien reflektieren. Weit mehr aber sind diese Bilder Kompositionen von zeitgemäßen Orten und Interieurs, von Figuren und Gegenständen und mitunter von Bildern selbst. Durch eine meisterhafte Lichtführung und bewusst eingesetzte Unschärfe erzeugen sie wunderbare bis unheimliche Stimmungen. Braeckmans ganz spezielle und einmalige Art, ausgerechnet mittels Fotografie Bildmotive zu ent- oder eben zu verschleiern, lässt einen Akt oder eine Architektur, einen Vorhang oder einen Fensterausblick nicht unbedingt im sprichwörtlich neuen, sondern im reduzierten, für den Künstler essentiellen Licht erscheinen. Der Betrachter hat somit die Möglichkeit, sich immer wieder (neu) an der Enträtselung dieser fotografischen Parabeln über die grundlegenden Befindlichkeiten und Sehnsüchte des Menschen zu versuchen.
Man kann Braeckmans Arbeiten einerseits als Momentaufnahmen sehen, die wie eine klassische Fotografie oder auch ein entsprechendes Gemälde die Zeit einfrieren. Andererseits kann man diese Aufnahmen aber auch als Schlüsselmomente einer Bilderzählung begreifen, die gleichermaßen in das Reich der Fantasie wie in die Wirklichkeit führt – schließlich hat man es ja doch mit Fotografien zu tun.
Erstmals in Deutschland präsentiert nun die Kunsthalle Erfurt in Zusammenarbeit mit der Kunsthistorikerin und Kuratorin Silke Opitz eine Überblicksschau des international renommierten Fotografen, dessen Werk über die Fotoszene hinaus relevant erscheint. Nicht nur durch seine Nähe zu malerischen Positionen, etwa seines Landsmanns Michael Borremans oder auch Gerhard Richters, stellt Dirk Braeckmans fotografisches Werk einen ganz außergewöhnlichen Beitrag zur zeitgenössischen Kunst dar.

Öffnungszeiten
Di, Mi, Fr 11-17 Uhr, Do 11-20 Uhr, Sa, So 11 - 18 Uhr

Kunsthalle Erfurt
im Haus zum Roten Ochsen
Fischmarkt 7
99084 Erfurt
Tel.: (0361) / 6555660
kunsthalle-erfurt.de

pm





Kataloge/Medien zum Thema: Dirk Braeckman



Dirk Braeckman:


- 34th Bienal de Sao Paulo 2021

- Art Basel 2013

- Art Basel Miami Beach 2013

- art basel miami beach 2014

- artbasel2021

- Beaufort 2003

- Biennale Venedig 2017 Pav

- Frieze London 2022

- S.M.A.K. Sammlung Gent

- Zeno X Gallery


Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH


Anzeige
Alles zur KI Bildgenese


Anzeige
Responsive image


Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
ifa-Galerie Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
a.i.p. project - artists in progress




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Haus am Kleistpark




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie 15