Anzeige
Boris Lurie

Logo art-in.de


Alex Katz. New York/Maine

Ausstellung im MdM MÖNCHSBERG

9.3. - 7.7.2013 | MdM MÖNCHSBERG Salzburg

Alex Katz

Alex Katz. New York/Maine im MdM MÖNCHSBERG ist die bislang größte Schau des amerikanischen Malers in Österreich. Die Ausstellung ist retrospektiv angelegt und widmet sich unter dem Titel New York/Maine dessen malerischen Werken, die an den beiden wichtigsten Schauplätzen seiner künstlerischen Tätigkeit in über 60 Jahren von 1951/52 bis 2012, entstanden sind. In Kooperation mit dem Colby College Museum of Art, Waterville/Maine, und basierend auf der dort befindlichen Sammlung von ca. 700 Werken von Alex Katz präsentiert das MdM SALZBURG eine umfangreiche Überblicksschau, die neben den Gemälden aus Waterville zur Hälfte mit Leihgaben europäischer Museen und Privatsammlungen ergänzt wird.

Alex Katz - Maine

Für Jahrzehnte schon ist Maine gleichermaßen wie New York City Lebensmittelpunkt für Katz. Seine spezielle Verbindung zu Maine geht auf das Jahr 1949 zurück, das einen Wendepunkt in der Biografie des jungen Künstlers markierte. Nach Abschluss des Studiums an der Kunstschule in New York, besuchte Katz dort ab dem Sommer die Skowhegan School of Painting and Sculpture. Dieser neue Abschnitt sollte wegweisend für seine weitere künstlerische Entwicklung sein. In New York noch, geschult an den Formen und Techniken der internationalen Avantgarde, faszinierten Katz die großen Formate und die Offenheit des Abstrakten Expressionismus, der sich vor allem durch seinen prominentesten Vertreter Jackson Pollock etabliert hatte. Der Pathos und das "machohafte" Auftreten der Abstrakten Expressionisten entsprach allerdings nicht Katz" Vorstellung von Stil. Gleichzeitig beeindruckte ihn der Cool Jazz mit seiner distanzierten Eleganz und kühlen Effizienz. In New York ließ Katz sich also intuitiv von jenen Elementen ansprechen, die seiner Person und seinen künstlerischen Vorstellungen entsprachen; in Maine aber erst lernte er, sie miteinander zu verbinden. Dort, an der Skowhegan School, wurde er aufgefordert, hinaus in die Landschaft zu gehen und zu malen, was er sah. Auf diese Weise schnell und unmittelbar in der Natur und mit den gegebenen Lichtverhältnissen zu arbeiten, bedeutete für Katz eine entscheidende und befreiende Weiterentwicklung. Was er von den Abstrakten Expressionisten an Tempo, Ernsthaftigkeit und Energie übernommen hatte, konnte er nun mit seinen Vorstellungen von zeitgenössischer figurativer Malerei verbinden, deren unmittelbare Präsenz der des Jazz entsprechen sollte.

Alex Katz - thematische Bandbreite

Als typischer New Yorker Künstler verbringt Katz die Sommermonate auf dem Land, in Lincolnville/Maine, wo er seit 1954 ein Atelierhaus besitzt. Daher umfassen seine Arbeiten eine thematische Bandbreite, die sich zwischen den Polen "New York" und "Maine" bewegt: von Stadtlandschaften des "Big Apple" zu Landschaftsimpressionen, von den großstädtischen Interieurs Manhattans zu Menschen in der Freizeit. Als Meister einer urbanen nahsichtigen Porträtmalerei der elegantesten Spielart, malt er auch "Porträts" von Bäumen, von Dickichten im Gegenlicht und von blumendurchzogenen Wiesen. Dabei beschwört der atmosphärische Maler Katz in seinen Bildern das Licht einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Ort herauf. Katz Intention liegt nicht darin, in seinen Bildern eine narrative Dynamik aufzubauen, sondern er sieht sich in seiner Malerei der Verbildlichung des Moments verpflichtet, die möglichst frei von erzählerischen Zwischentönen ist. Vergangenheit und Zukunft haben keine Bedeutung, sie sind in der unmittelbaren Gegenwart eingeschrieben, auf deren möglichst ungefilterte Übersetzung ins malerische Medium Katz seine Aufmerksamkeit richtet. Gleichermaßen von der Ästhetik von Breitwandfilmen und Werbung als auch von den Alten Meistern beeinflusst, bedient sich Katz dabei einer reduzierten, Bildsprache, die den Betrachter mit radikalen Ausschnitten, Flächigkeit und großen Formaten konfrontiert.
Rückblickend hat sich der heute als Meister des Cool Painting geltende Maler ausgerechnet zu jener Zeit der figurativen Malerei zugewandt, als diese als völlig überholt galt. Heute gilt er für viele seiner jüngeren Künstlerkollegen wie Francesco Clemente, Chuck Close u.v.m. als Wegbereiter, der ihnen die Tür zu einer neuen Gegenständlichkeit geöffnet hat.

Alex Katz Katalog

Begleitend zur Ausstellung ist der Katalog Alex Katz. New York/Maine, hrsg. von Toni Stooss und mit Beiträgen von Chuck Close, Sharon Corwin, Vincent Katz, Christina Penetsdorfer, Carter Ratcliff, Toni Stooss, Tina Teufel und Veit Ziegelmaier erschienen. 240 S., geb., zahlr. Abb., Hirmer Verlag, München, 2013, um € 39,90 in den MdM-Museumsshops erhältlich.

Öffnungszeiten:
Dienstag - Sonntag:10.00> - 18.00 Uhr
Mittwoch: 10.00 - 20.00 Uhr
Montag: geschlossen

Museum der Moderne Salzburg
Mönchsberg 32
5020 Salzburg
http://www.museumdermoderne.at/de

Medienmitteilung





Kataloge/Medien zum Thema: Alex Katz



Alex Katz:


- Art Basel 2013

- Art Basel 2016

- Art Basel Hong Kong 2014

- Art Basel Hong Kong 2016

- Art Basel Hong Kong 2018

- Art Basel Miami Beach 2013

- art basel miami beach 2014

- art cologne 2015

- artbasel2021

- artbasel2021

- artbasel2021

- Frieze LA 2019

- Frieze London 2013

- Frieze London 2022

- Frieze London 2022

- Galerie Thaddaeus Ropac

- Gavin Brown's enterprise - Gallery

- KIAF 2016

- MoMA Collection

- Museo Reina Sofía Collection

- Sammlung Brandhorst München

- Sammlung Würth

- Timothy Taylor Gallery


Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH


Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE


Anzeige
Responsive image


Anzeige
artspring berlin 2024


Anzeige
Alles zur KI Bildgenese

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
GalerieETAGE im Museum Reinickendorf




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Haus am Lützowplatz / Studiogalerie




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie Nord | Kunstverein Tiergarten




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Kunsthochschule Berlin-Weißensee




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Verein Berliner Künstler