Anzeige
Boris Lurie

Logo art-in.de


Deichtorhallen Hamburg: Alex Katz (13.02. - 27.04.2003)



Seit Donnerstag (13.2.03) zeigen die Hamburger Deichtorhallen eine Auswahl von ca. 45 sogenannten "Cutouts" des 1927 in New York geborenen Künstlers aus der Zeit von 1959 bis 2002.

Presseerklärung / Auszug: "Alex Katz (geb. 1927) zählt zu den profiliertesten amerikanischen Malern der letzten 50 Jahre. Sein Werk gewinnt in der letzten Zeit auch außerhalb der Vereinigten Staaten zunehmend an Resonanz. Durch die Entwicklungen in der jüngsten Malerei in Amerika und Europa bedingt avancierte Katz gar zur Vaterfigur der neuen malerischen Positionen. ...

Diese teilweise lebensgroßen Cutouts, angesiedelt zwischen Skulptur und Malerei, sind eine konsequente Weiterentwicklung im Werk Alex Katz’. Bereits 1959 ist das erste Cutout entstanden. Katz schnitt die Figur eines Bildes aus der Leinwand heraus, da ihm der Hintergrund nicht gelungen erschien. Diese Figur wurde später auf Sperrholz aufgezogen und mit einem Sockel versehen. Das erste Cutout war geboren. Später kamen Cutouts hinzu, die, beidseitig bemalt, aus Aluminium gefertigt sind.
Ebenso wie die Bilder Alex Katz’ leben die Cutouts von seinem großflächigen Stil, der in intensiven Farben zumeist Personen, aber auch Landschaftsausschnitte abbildet. Diese kühlen und distanzierten Werke legen den Schwerpunkt auf die Darstellung der Oberfläche, der künstlichen Realität im Bild. Dies sei das Höchste, was ein Bild leisten kann, so Alex Katz. “Mir als Künstler geht es nicht um irgendeine Moral, nicht um Wahrheit, sondern um das Visuelle, die Oberfläche der Dinge.”

Seine künstlerische Strategie lebt vom Spannungsverhältnis zwischen der dargestellen Wirklichkeit und der bildhaften Artifizialität. “Die Frage stellt sich, inwiefern es hier auch um die Künstlichkeit dessen geht, was wir für die Wahrnehmung der Welt halten. Alex Katz löst diese Frage als Maler, indem er der Welt der Phänomene mit einem klar definierten, zeitgemäßen Stil begegnet. Da liegt der Grund für die bemerkenswerte Aktualität seiner Malerei, auf die sich viele junge Künstler berufen. Er rehabilitiert die Malerei als eminent zeitgenössisches Medium, das die Fähigkeit besitzt, die Eigenschaften der Fotografie, des Films, des Fernsehens und der Mode zu integrieren, um sich deren Artifizialität als illusionsloses Prinzip der heutigen Kunst zu bedienen”, so Zdenek Felix im Katalog."

Ausstellungsdauer: 13.02. - 27.04.2003

Öffnungszeiten: Di-So, 11-18 Uhr, Mo geschlossen

Deichtorhallen Hamburg | Deichtorstr. 1-2 | D-20095 Hamburg
Tel. +49 (0) 40-321030

deichtorhallen.de



ct





Kataloge/Medien zum Thema: Alex Katz



Alex Katz:


- Art Basel 2013

- Art Basel 2016

- Art Basel Hong Kong 2014

- Art Basel Hong Kong 2016

- Art Basel Hong Kong 2018

- Art Basel Miami Beach 2013

- art basel miami beach 2014

- art cologne 2015

- artbasel2021

- artbasel2021

- artbasel2021

- Frieze LA 2019

- Frieze London 2013

- Frieze London 2022

- Frieze London 2022

- Galerie Thaddaeus Ropac

- Gavin Brown's enterprise - Gallery

- KIAF 2016

- MoMA Collection

- Museo Reina Sofía Collection

- Sammlung Brandhorst München

- Sammlung Würth

- Timothy Taylor Gallery


Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE


Anzeige
Responsive image


Anzeige
Alles zur KI Bildgenese


Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Kommunale Galerie Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
GalerieETAGE im Museum Reinickendorf




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Haus am Lützowplatz / Studiogalerie




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Verein Berliner Künstler




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie im Tempelhof Museum