Anzeige
Boris Lurie

Logo art-in.de


André Thomkins. Zeichnungen und Lackskins

Papierarbeiten

17.7.-13.10.2013 | Kunstmuseum Basel / Grafikkabinette

André Thomkins, Knots, um 1960, Feder mit Tusche, 20 x 21 cm, Kunstmuseum Basel, Kupferstichkabinett, Depositum der Freunde des Kunstmuseums Basel und des Museums für Gegenwartskunst, Schenkung zum Dank an Dieter Koepplin (Geschenk Eva Thomkins aus dem Nachlass des Künstlers), © 2013, Pro Litteris, Zürich

Nach der grossen Zeichnungsretrospektive von Markus Raetz und der Kabinett-Ausstellung mit Zeichnungen von Otto Meyer-Amden wird mit André Thomkins (Luzern 1930–1985 Berlin) in den Grafikkabinetten ein weiterer herausragender Schweizer Künstler präsentiert. Seine Zeichnungen basieren auf feinsinniger Ironie und einem ausgeprägten Sinn für das Poetische. Sein Spiel mit der Mehrdeutigkeit des Dargestellten ist inspiriert vom Dadaismus und vom Surrealismus. Die Feder- und Bleistiftzeichnungen sind gleichsam in altmeisterlicher Manier präzise ausgeführt und erinnern zuweilen an Miniaturen. Die verspielten Aquarelle zeichnen sich ebenfalls durch präzise Ausarbeitung und Raffinesse aus.

Neben dem Zeichnen beschäftigte sich Thomkins auch mit technischen Experimenten, so schuf er etwa sogenannte „Scharniere“, indem er mit Lack auf der einen Hälfte des Papiers eine Zeichnung anlegte, die er durch Faltung auf die andere Hälfte des Blattes abdruckte und somit ein symmetrisches Bild generierte. Eine wichtige Werkgruppe stellen die sogenannten „Lackskins“ dar, die er Mitte der 1950er-Jahre entwickelte. Mithilfe eines Stäbchens tropfte er Lack auf eine Wasseroberfläche, um dann diesen Film unter Einbezug des Zufalls zu bearbeiten, schliesslich auf einen Papierbogen abzuziehen und dadurch endgültig zu fixieren. Das raffinierte Verfahren erlaubte es ihm, äusserst suggestive abstrakte, aber auch figürliche Bilder zu schaffen.

1971 hat Dieter Koepplin, der von 1967 bis 1999 Leiter des Kupferstichkabinetts war, dem Künstler seine erste grosse Einzelausstellung ausgerichtet. Bereits 1969 gelangten anlässlich einer Ausstellung von Thomkins in der Galerie Handschin in Basel mit Hilfe des Karl August Burckhardt-Koechlin-Fonds erste Zeichnungen in die Sammlung. Seit 1971 kamen ebenfalls dank dieses Fonds und 1987 durch die Schenkung Hans Jakob Oeri, Basel, weitere Werke ins Kupferstichkabinett. Heute sind es 48 Zeichnungen und 7 Lackskins, von denen vier erst vor fünf Jahren erworben werden konnten und nun erstmals gezeigt werden.

Kunstmuseum Basel
St. Alban-Graben 16
CH-4010 Basel
Telefon +41 (0)61 206 62 62
Fax +41 (0)61 206 62 52
kunstmuseumbasel.ch

pm





Kataloge/Medien zum Thema: André Thomkins



André Thomkins:


- Art Basel 2013

- Art Basel Miami Beach 2013

- art basel miami beach 2014

- daad Stipendiat

- Flick Collection

- Frieze LA 2019

- Frieze London 2022

- Migros Museum Sammlung

- MoMA Collection

- Sammlung Deutsche Bank 2020

- Sammlung F.C. Flick

- Sammlung Kunstmuseum Liechtenstein

- Sammlung zeitgenoessische Kunst der BRD

- ZKM Sammlung Karlsruhe


Anzeige
Responsive image


Anzeige
Alles zur KI Bildgenese

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Akademie der Künste / Hanseatenweg




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Der Divan - Das Arabische Kulturhaus




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie Nord | Kunstverein Tiergarten




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Alfred Ehrhardt Stiftung