Mit der letzten Ausstellung des Jahres lotet der Kunstraum das Verhältnis zwischen Bild und Raum weiter aus: Vom realen Bild im Raum über den Bildraum bis hin zu dem Raum, in dem ein Bild gedacht wird.
Seit der Moderne geht das Bild weder zwangsläufig in der Fläche auf, noch ist es allein an Bedingungen des illusionistisch-perspektivischen Raums gebunden. Auch bildhauerische Arbeit beschränkt sich nicht mehr länger auf das bloße Herausarbeiten einer Form oder das Modellieren einer Form aus Material, sondern kann zur Collage, Assemblage, Konstruktion oder bisweilen sogar
Versuchsanordnung werden. In diesem Sinne werden neben gemalten, fotografierten auch skulpturale, architektonische und installative Arbeiten als Bilder begriffen.
Die mehrheitlich eigens für die Gruppenausstellung SPACES realisierten künstlerischen Arbeiten zeichnen sich außer diesem bildnerischen Charakter alle durch einen grundsätzlichen Bezug zum Realen aus, dessen Wahrnehmung mit Hilfe formal strenger, aber nicht unbedingt ausschließlich abstrakter Formen ermöglicht wird. Darauf verweist z.B. die Verwendung alltäglicher Gegenstände
oder industriell gefertigter Materialien, mit eigener Geschichte oder ehemaliger Funktion. Reflektiert werden aber nicht nur Objekt, Material und Formensprache, sondern ebenso werkbestimmend wird das sichtbar gemachte Verhältnis zum umgebenden Ausstellungsraum sowie die Einführung von Assoziationspotenzial. Damit rücken unweigerlich die Erfahrungen des Betrachters in den Fokus des künstlerischen Interesses. So fragt diese Ausstellung auch, ob wir in der Lage sind, uns von gewohnten Ding- und Raummodellen zu lösen und neue Wahrnehmungsperspektiven zuzulassen.
Teilnehmende Künstler: Reto Boller (*1966, CH); Lori Hersberger (*1964, CH), Gisela Kleinlein (*1955, D); Hösl & Mihaljevic (*beide 1956, D); Camill Leberer (*1953, D); Axel Lieber (*1960, D); Patrick Rohner (*1959, CH); Paul Schwer (*1951, D), Natalia Stachon (*1976, PL)
Kunstraum Alexander Bürkle
Robert-Bunsen-Straße 5
79108 Freiburg
http://kunstraum-alexander-buerkle.de
PM
Kataloge/Medien zum Thema:
Lori Hersberger
GalerieETAGE im Museum Reinickendorf
Kunstbrücke am Wildenbruch
Schloss Biesdorf
GG3 - Galerie für nachhaltige Kunst
Rumänisches Kulturinstitut Berlin