Anzeige
Boris Lurie

Logo art-in.de


Jim Dines „About the Love of Printing“

30. Oktober 2015 – 31. Januar 2016 | Museum Folkwang, Essen

Zum 80. Geburtstag des US-Amerikaners Jim Dine (*1935, lebt in Walla Walla und in Paris) widmet sich das Museum Folkwang mit der umfassenden Ausstellung Jim Dine. About the Love of Printing (30. Oktober 2015 – 31. Januar 2016) dem grafischen Werk des Künstlers. Dine zählt neben u.a. Roy Lichtenstein, Andy Warhol und Wayne Thiebaud zu den Mitbegründern der amerikanischen Pop Art der 1960er Jahre und erlangte schon früh internationale Anerkennung für seine Kunst.

Die Retrospektive bietet mit rund 160 Werken einen repräsentativen Einblick in das mehr als fünf Jahrzehnte umspannende grafische Schaffen Jim Dines. Wie kein zweiter Künstler seiner Generation hat Dine Werke in verschiedenen druckgrafischen Techniken realisiert und immer wie-der neue Gestaltungsmöglichkeiten erprobt – bis hin zur Bearbeitung der Druckplatten mit der Kettensäge.

Als besonderen Höhepunkt präsentiert die Ausstellung die jüngsten Werke Jim Dines – großforma-tige Farbholzschnitte, die im Frühjahr 2015 entstanden sind. Zum ersten Mal in seiner langen Künstlerkarriere verzichtet Dine hier auf die Darstellung eines bestimmten Motivs und rückt statt-dessen seine unbändige Lust am Umgang mit Farben und Flächen, Formen und Strukturen in den Mittelpunkt.

Ebenso vielfältig wie die technischen Verfahren sind auch die Themen in Dines Druckgrafik. Allen voran ist das bekannteste seiner Motive zu nennen: das Herzsymbol. Gerade mit den Werken zu diesem Thema wurde er auch jenseits der klassischen Kunstwelt bekannt.

Museum Folkwang
Museumsplatz 1
45128 Essen

museum-folkwang.de

Presse





Kataloge/Medien zum Thema: Jim Dines




Anzeige
Responsive image


Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH


Anzeige
Alles zur KI Bildgenese


Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Haus am Lützowplatz




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Haus am Kleistpark | Projektraum




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
tunnel 19




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Stiftung Kunstforum Berliner Volksbank