Anzeige
Boris Lurie

Logo art-in.de


RECOMMENDED OLYMPUS FELLOWSHIP

01. Dezember 2018 – 10. Februar 2019 | Fotografie Forum Frankfurt

Sie teilen mit uns ihren Blick auf die Welt und machen auf oft ungewöhnliche Weise Dinge sichtbar, die uns aus verschiedenen Gründen verschlossen bleiben: Lilly Lulay, Thomas Albdorf und Nadja Bournonville sind der erste Jahrgang des Künstler-Stipendiums recommended, das Olympus 2017 gemeinsam mit dem Fotografie Forum Frankfurt, dem Haus der Photographie / Deichtorhallen Hamburg und Foam Fotografiemuseum Amsterdam ins Leben gerufen hat. Ein Jahr lang haben die drei Stipendiaten, jeweils betreut von einem Kurator der beteiligten Institutionen, neue Projekte zur Bedeutung künstlerischer Fotografie erarbeitet.

Vom 01.12.2018 – 10.02.2019 sind ihre Arbeiten unter dem Titel RECOMMENDED OLYMPUS FELLOWSHIP im Fotografie Forum Frankfurt zu sehen, kuratiert von Celina Lunsford, künstlerische Leiterin des FFF.
Lilly Lulay (*1985, Deutschland) untersucht die Rolle von Fotografie in unseren Wohnräumen und in der Smartphone-Kommunikation; betreut wurde sie während des Stipendiums von Celina
Lunsford. Thomas Albdorf (*1982, Österreich) beschäftigt sich mit unserer Wahrnehmung und der Wirkung künstlich erzeugter Bilder; betreut wurde er von Hinde Haest, Kuratorin des Foam.

Nadja Bournonville (*1983, Schweden) nutzt Fotografie zum Befragen von Wendepunkten und gescheiterten Abenteuern; betreut wurde sie von Ingo Taubhorn, Kurator am Haus der Photographie.
Das 2017 begründete Stipendium recommended zeichnet sich durch die einzigartige Zusammenarbeit der beteiligten Institutionen aus: Fotografie Forum Frankfurt, Foam Fotografiemuseum
Amsterdam, Haus der Photographie/Deichtorhallen Hamburg und Olympus. Ziel ist die Förderung der zeitgenössischen künstlerischen Fotografie. Recommended ermöglicht den Stipendiaten ein
Jahr lang eine freie Arbeit an einem künstlerischen Projekt, beinhaltet eine Unterstützung von 10.000 Euro und die Betreuung durch einen Kurator/eine Kuratorin der drei Häuser. Vergeben wird es im Turnus von zwei Jahren.

FOTOGRAFIE FORUM FRANKFURT
Das Fotografie Forum Frankfurt (FFF) gehört zu den führenden eigenständigen Zentren für Fotografie in Europa. Als Ausstellungsort, Institution und Veranstaltungsforum vermittelt das FFF alle Aspekte von Fotografie. Seit der Gründung im Jahr 1984 wurden mehr als 250 Ausstellungen mit historischen und zeitgenössischen Positionen gezeigt. Daneben umfasst das Programm des FFF regelmäßige Workshops, Vorträge und Gespräche mit international renommierten Fotografen, Künstlern und Experten. Weitere Informationen unter www.fffrankfurt.org

www.fffrankfurt.org

Presse





Kataloge/Medien zum Thema: Nadja Bournonville




Anzeige
Responsive image


Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE


Anzeige
Alles zur KI Bildgenese


Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Stiftung Kunstforum Berliner Volksbank




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Akademie der Künste / Pariser Platz




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
GEDOK-Berlin e.V.




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie im Körnerpark




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Haus am Lützowplatz