Anzeige
Boris Lurie

Logo art-in.de


André Thomkins überall, aber schwebend

04.05.2019 - 11.08.2019 | Weserburg Museum für moderne Kunst, Bremen

Die Weserburg Museum für moderne Kunst zeigt mit überall, aber schwebend eine monografische Ausstellung des Schweizer Ausnahmekünstlers André Thomkins (geboren 1930 in Luzern, gestorben 1985 in Berlin).

André Thomkins zählt zu den interessantesten und vielfältigsten künstlerischen Positionen der Nachkriegszeit. Außerhalb seines Schweizer Heimatlandes stehen seine poetischen, experimentierfreudigen und humorvollen Setzungen jedoch bisweilen unberechtigt im Schatten seiner Künstlerfreunde Daniel Spoerri, Robert Filliou oder Dieter Roth. In einer jüngeren Künstler*innengeneration wird der zweimalige Documenta-Teilnehmer dagegen als Impulsgeber international hoch geschätzt. Dies sind gute Gründe, sein Schaffen erneut in den Blick zu nehmen.

Singulär und vielseitig verweigert sich das Werk von André Thomkins einfachen kunstgeschichtlichen Einordnungen. Schon früh inspirieren ihn die künstlerischen Strategien des Dadaismus und Surrealismus, von Marcel Duchamp, Max Ernst und Paul Klee oder die Kleksographien von Justinus Kerner aus dem frühen 19. Jahrhundert und befördern sein mit zeitgenössischen Tendenzen korrespondierendes Interesse an experimentellen künstlerischen Praktiken. Der Bild-, Objekt- und Wortkünstler Thomkins war freundschaftlich eng verbunden mit den Nouveaux Réalistes sowie den Künstler*innen der Fluxus-Bewegung und der Konkreten Poesie, ohne dass sich sein Schaffen einer dieser Richtungen fest zurechnen ließe.

Bekannt ist er heute vor allem als herausragender Zeichner und Aquarellist. Feder- und Bleistiftzeichnungen, Aquarelle und Ölbilder ebenso wie Arbeiten, die sich am Übergang zu Architektur oder Plastik bewegen, seine Schöpfungen der Lackskins, Rollagen, Rapportmuster, Permanentszenen, seine Paraphrasen nach künstlerischen Vorbildern, seine Stadt- und Traumszenen, Turmlandschaften, Labyrinthe, Selbstportraits oder die immer wiederkehrende, seltsam schwerelose Schwebsel-Figur (Thomkins‘ Alter Ego) legen dafür ein eindrückliches Zeugnis ab.

Doch war Thomkins nicht nur Bild-, sondern Bild- UND Wortkünstler in einem. Dementsprechend ist sein erfindungsreicher Umgang mit Sprache in Buchstabe, Wort und Sentenz mindestens gleichwertig zu seinen Bildfindungen einzuordnen. Er äußert sich in zahlreichen Palindromen und Anagrammen, in Wortspielen und Wortmaschinen. Den Palindromen entsprechen auf der Ebene des Bildes u.a. die Scharniere – Spiegelungen feiner Zeichnungen nach dem Rorschach-Prinzip. Beziehungsreiche Titel sind dabei nicht nur Teil von Thomkins’ wortkünstlerischen Produktionen, sondern formulieren oft eine Welt für sich und erweitern erheiternd, fein- und tiefsinnig die Lesart seiner Arbeiten.

Das Werk von André Thomkins ist darüber hinaus geprägt von der Liebe zu alltäglichen Materialien wie Gummi, Illustriertenfotos, Erde, buntem Papier, Fundstücken oder Lebensmitteln. Diese Liebe zeigt sich in besonderem Maße in seinen Objekten und Collagen. Aus den verschiedensten Materialien schuf er Werke von gedanklicher Tiefe und spielerisch-assoziativer Qualität, die ihrer Zeit oft weit voraus waren.

Werkskollaborationen mit Künstlerfreunden gehören außerdem ebenso zu Thomkins’ Experimentierfeld (etwa mit Dieter Roth, George Brecht, Daniel Spoerri oder Robert Filliou) wie die Umsetzung von Bühnenbildern, Kunst am Bau-Projekten oder Tonaufnahmen.

Inhaltlich und formal sind Thomkins’ Arbeiten in keine chronologisch lineare Abfolge zu bringen. Vielmehr besteht sein Schaffen aus einem flirrenden Kombinationsspiel, das von Anfang der 1950er Jahre bis in die erste Hälfte der 1980er Jahre hinein beständig variiert, beendet, wieder aufnimmt, ergänzt, neu ansetzt, sich gegenseitig bedingt und weiterführt – ein steter Fluss und eine permanente Verknüpfung von Themen und Techniken. Voller Energie, Intelligenz, spielerischer Leichtigkeit und Humor streben seine Arbeiten danach, das vorübergehend im Werk Fixierte wieder zu öffnen und Hierarchien zu vermeiden. Thomkins’ künstlerischer Ansatz ist quer durch alle Zeiten und Medien von dem Versuch geprägt, einer Erstarrung durch eindeutige Festlegung zu entgehen.

Die Weserburg Museum für moderne Kunst verfügt mit der Sammlung Karl Gerstner über ein außergewöhnliches Konvolut von Arbeiten des Künstlers. Dieses wird anlässlich der Ausstellung ergänzt von Leihgaben aus Privatsammlungen aus Bremen, Berlin, Köln und Budapest sowie aus dem Nachlass des Künstlers. Zusammen ergibt sich ein so umfänglicher wie faszinierender Einblick in alle Schaffensperioden von André Thomkins.

1969 von Serge Stauffer nach seinem Lieblingsort und -zustand gefragt, antwortete Thomkins: „überall, aber schwebend.“ überall, aber schwebend in der Weserburg Museum für moderne Kunst wird kuratiert von Janneke de Vries.

Weserburg Museum für moderne Kunst
Teerhof 20
28199 Bremen
www.weserburg.de

Presse





Kataloge/Medien zum Thema: André Thomkins



André Thomkins:


- Art Basel 2013

- Art Basel Miami Beach 2013

- art basel miami beach 2014

- daad Stipendiat

- Flick Collection

- Frieze LA 2019

- Frieze London 2022

- Migros Museum Sammlung

- MoMA Collection

- Sammlung Deutsche Bank 2020

- Sammlung F.C. Flick

- Sammlung Kunstmuseum Liechtenstein

- Sammlung zeitgenoessische Kunst der BRD

- ZKM Sammlung Karlsruhe


Anzeige
Alles zur KI Bildgenese


Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE


Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH


Anzeige
artspring berlin 2024


Anzeige
Responsive image

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
nüüd.berlin gallery




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie Beyond.Reality.




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
GEDOK-Berlin e.V.




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie Nord | Kunstverein Tiergarten