Anzeige
Boris Lurie

Logo art-in.de


20. European Media Art Festival, Osnabrück (25.04.–29.04.07)


Eingabedatum: 13.04.2007

20. European Media Art Festival, Osnabrück (25.04.–29.04.07)

bilder


// 20 JAHRE EUROPEAN MEDIA ART FESTIVAL –
DAS FORUM FÃœR EXPANDED MEDIA IN EUROPA
Der Treffpunkt für Publikum und Gäste aus dem In- und Ausland. Rund 250 neue Medienkunstarbeiten, darunter einige Welt- und Uraufführungen, werden präsentiert. Das Festival zeigt Film als zeitgenössisches Kunstwerk in Kinos, in Ausstellungen, performativ und multimedial.

// AUSSTELLUNG (Ausstellung 25. April-20. Mai 2007)
Die Ausstellung »Final Cut« lenkt die Sicht auf die Beziehung zwischen Medienkunst und Kino. Vom 25. April bis 20. Mai wird in der Kunsthalle Dominikanerkirche ein künstlerischer Blick auf die Traummaschine Kino zu sehen sein. Hier zeigen internationale Künstlerinnen und Künstler ihre Faszination für das Kino, hinterfragen aber auch die Werte, Codes und Muster der Filme. Präsentiert werden Werke u.a. von Paul McCarthy , Alex McQuilkin, Mischa Kuball, Klaus vom Bruch, Candice Breitz, Mark Lewis, Christoph Girardet, Matthias Müller, Bjørn Melhus, Peter Tscherkassky, Christoph Draeger, Clemens von Wedemeyer und Pierre Huyghe. Zum Thema der Ausstellung gibt es auch Künstlergespräche und begleitende Referate. Die Ausstellung wird unterstützt von der Kulturstiftung des Bundes.

// JUBILÄUM
Als besondere Gäste werden ZKM-Leiter Peter Weibel, Lynn Hershman, Birgit Hein von der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig und Malcolm LeGrice mit einer persönlichen Filmauswahl einen Rückblick auf die Medienkunst geben.

// CINEMA
Aus etwa 2000 eingereichten Arbeiten weltweit wurden rund 180 aktuelle experimentelle Kurz- und Langfilme sowie Videos ausgewählt. Das Spektrum reicht von narrativen Ansätzen bis zum dokumentarisch-analytischen Blick auf Kriegsgeschehen und Umweltproblematik. Aber auch visuelle Grenzgänge zwischen realen und virtuellen Kommunikationsräumen werden thematisiert. Länderschwerpunkte sind dieses Jahr Mexiko und Kuba.

// PREISE
Auf dem Festival werden drei Preise vergeben: der »EMAF-Award« für eine richtungsweisende Arbeit der Medienkunst, der »Dialogpreis« des Auswärtigen Amtes zur Förderung des interkulturellen Austausches und der »Preis der deutschen Filmkritik« für den besten deutschen Experimentalfi lm.

// EXPANDED CINEMA
Die neue Edition von SHOOT SHOOT SHOOT kuratiert von Mark Webber (LUX London) gibt einen tieferen Einblick in das Expanded Cinema der 60er und 70er Jahre. Es werden zwei historische Werke live aufgeführt.

// PERFORMANCE
Mit der Performance LATITUDE wird die neue Arbeit der durch internationale DJ/VJ Acts bekannten Gruppe D-Fuse (London) präsentiert. Zudem zeigen Addictive TV (London) ihr Programm THE EYE OF THE PILOT. Ein weiteres Highlight wird die You-Tube Party von und mit dem Künstler Bjørn Melhus sein.

// KONGRESS
Neben Bestandsaufnahme und Ausblick steht die aktuelle Positionsbestimmung der Medienkunst im Fokus der Vorträge und Podiumsdiskussionen. Wie hat die Digitalisierung die künstlerische Produktion verändert? Welche Wechselwirkungen gibt es zwischen künstlerischer und kommerzieller Medienproduktion? Wie haben sich diese auf Ästhetik, Formsprache und Inhalte ausgewirkt?

// INTERNATIONAL STUDENT FORUM
Die Kontakt- und Medienbörse für Projekte und Angebote aus dem Hochschulbereich. Die Hochschule für Gestaltung aus Karlsruhe, die niederländische Akademie Minerva aus Groningen, die Hochschule für bildende Künste Braunschweig und die Hochschule der Künste Bern stellen sich ausführlich vor.

weitere Informationen unter: emaf.de

ch





Kataloge/Medien zum Thema: European Media Art Festival



Xue Tan wird HauptkuratorinDr. Ina Dinter wird neue Leiterin des Kunstmuseum Villa ZandersAnna Schwehr ist Kalinowski-PreisträgerinRebecca Allen gewinnt den DAM Digital Art Award 2023/24Ausstellung des Jahres: Cameron Rowland, Amt 45 i, Neues Labor für die Erhaltung von Videokunst Neue Leitung im Museum gegenstandsfreier Kunst in OtterndorfKatharina Keller erhält Max Ernst-Stipendium 2024Neues Kuratorinnen-Team; Dr. Barbara J. Scheuermann und Dr. Barbara MartinDie neuen Direktorinnen des Kunstverein Bielefeld: Victoria Tarak und Katharina KlangBMW Photo Award Leipzig 2024Kevser Güler wird neue Direktorin der Istanbul BiennialManor Kunstpreis 2024 an Ishita ChakrabortyiLiana Fokianaki ist neue Direktorin der Kunsthalle BernTurner-Preis 2023 geht an Jesse DarlingChristoph Niemann gestaltet Fassade des Horst-Janssen-MuseumsChristelle Oyiri erhält den PONTOPREIS MMK 2024PLATFORM GLITCH AESTHETICS. Glitch Phenomena 3.0 Maecenas Ehrung 2023 für Monika SchnetkampAbsage der Biennale für aktuelle Fotografie 2024Neues kuratorisches Leitungsteam am K20 und K21Mohamed Almusibli wird neuer Direktor der Kunsthalle BaselJetzt tritt die Findungskommission der documenta 16 geschlossen zurückRücktritte aus der Findungskommission der documenta 16: ­Bracha Lichtenberg EttingerRücktritte aus der Findungskommission der documenta 16: Ranjit HoskotéNikola Dietrich kuratiert KölnSkulptur #11Leon Löwentraut erhält Ernst Barlach Preis 2023Die Deichtorhallen Hamburg trauern um Harald FalckenbergKünstlerliste art berlin 2017Collectif Grapain erhält Gustav-Weidanz-Preis 2023


Anzeige
Alles zur KI Bildgenese


Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE


Anzeige
Responsive image


Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Akademie der Künste / Pariser Platz




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Kommunale Galerie Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Der Divan - Das Arabische Kulturhaus




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
nüüd.berlin gallery




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Haus am Kleistpark | Projektraum