Anzeige
Boris Lurie

Logo art-in.de


Deutschland, Deutschland ...


Eingabedatum: 03.01.2011

Die Ausstellung "Deutschland, Deutschland ..." zeigt Fotografien von Rudolf Holtappel (geb. 1923) und Thomas Kläber (geb. 1955). Der eine, Rudolf Holtappel, arbeitet in Oberhausen und hat das Leben im Ruhrgebiet der 1950er bis 1970er Jahre dokumentiert. Der andere, Thomas Kläber, lebt in der Nähe von Cottbus und fotografierte in den 1970er bis 1990er Jahren den Alltag in der Umgebung Südbrandenburgs.

Holtappel widmete sich in seinen atmosphärisch dichten Schwarzweiß-Fotografien dem Aufschwung und Niedergang des Ruhrgebiets sowie den Menschen bei ihrer Arbeit oder ihrer Freizeitbeschäftigungen. Kläber dokumentierte in seinen Bildern das einfache, oft durch Provisorien bestimmte Leben in der Provinz Ostdeutschlands. Besonders in späteren Fotografien von Industrielandschaften verzichtete er jedoch im Gegensatz zu Holtappel auf die Aufnahmen von Menschen.

Neben dem Interesse am gelebten Alltag verbindet die beiden Fotografen ein subtiler Humor, der bei Holtappel durch seinen fotografisch-kommentierenden Blick auf das Revier zum Ausdruck kommt, so auch bei Thomas Kläber, für dessen Bilder zuweilen eine unterschwellige Komik charakteristisch ist.

Weitere Stationen der Ausstellung:
Ulmer Museum 11. September – 30. Oktober 2011
Ludwig Museum Koblenz November 2011 – Januar 2012
Museum Dieselkraftwerk Cottbus 5. Februar – 22. April 2012

Abbildung: Thomas Kläber, Frankfurt (Oder), Neuberesinchen, 1988

Situation Kunst (fĂĽr Max Imdahl)
Kunstsammlungen der Ruhr-Universität Bochum
Nevelstr. 29 c
44795 Bochum
Tel.: 0234-2988901
situation-kunst.de

chk





Kataloge/Medien zum Thema: Thomas Kläber



Der Internationale Bergische Kunstpreis geht an Enya BurgerMartin Honzik verlässt Ars ElectronicaBesucherterrasse auf dem Dach des Städel Museums für das Publikum zugänglichXue Tan wird HauptkuratorinDr. Ina Dinter wird neue Leiterin des Kunstmuseum Villa ZandersAnna Schwehr ist Kalinowski-PreisträgerinRebecca Allen gewinnt den DAM Digital Art Award 2023/24Ausstellung des Jahres: Cameron Rowland, Amt 45 i, Neues Labor für die Erhaltung von Videokunst Neue Leitung im Museum gegenstandsfreier Kunst in OtterndorfKatharina Keller erhält Max Ernst-Stipendium 2024Neues Kuratorinnen-Team; Dr. Barbara J. Scheuermann und Dr. Barbara MartinDie neuen Direktorinnen des Kunstverein Bielefeld: Victoria Tarak und Katharina KlangBMW Photo Award Leipzig 2024Kevser Güler wird neue Direktorin der Istanbul BiennialManor Kunstpreis 2024 an Ishita ChakrabortyTurner-Preis 2023 geht an Jesse DarlingiLiana Fokianaki ist neue Direktorin der Kunsthalle BernChristoph Niemann gestaltet Fassade des Horst-Janssen-MuseumsChristelle Oyiri erhält den PONTOPREIS MMK 2024PLATFORM GLITCH AESTHETICS. Glitch Phenomena 3.0 Maecenas Ehrung 2023 für Monika SchnetkampAbsage der Biennale für aktuelle Fotografie 2024Neues kuratorisches Leitungsteam am K20 und K21Mohamed Almusibli wird neuer Direktor der Kunsthalle BaselJetzt tritt die Findungskommission der documenta 16 geschlossen zurückRücktritte aus der Findungskommission der documenta 16: ­Bracha Lichtenberg EttingerRücktritte aus der Findungskommission der documenta 16: Ranjit HoskotéNikola Dietrich kuratiert KölnSkulptur #11Leon Löwentraut erhält Ernst Barlach Preis 2023


Anzeige
artspring berlin 2024


Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE


Anzeige
Responsive image


Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH


Anzeige
Alles zur KI Bildgenese

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Verein Berliner KĂĽnstler




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
GEDOK-Berlin e.V.




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Kommunale Galerie Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
tunnel 19




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Akademie der KĂĽnste