Anzeige
Boris Lurie

Logo art-in.de


K21 Global Art Award geht an Senzeni Mthwakazi Marasela

April 2023
Eingabedatum: 24.04.2023

K21 Global Art Award - ein neuer jährlicher Kunstpreis verliehen durch die Freunde der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen

Der K21 Global Art Award würdigt die Vision und den Mut von Künstler*innen am Anfang oder in der Mitte ihrer Karriere und soll in Zukunft jährlich an international anerkannte Kunstschaffende im Alter unter 45 Jahren vergeben werden. Der Preis trägt zu programmatischen Sammlungserweiterung des Museums bei und ergänzt die Bestände des K21 um bedeutende internationale Stimmen.

Die Nominierungsjury des K21 Global Art Award bilden fünf renommierte Kurator*innen aus der ganzen Welt. Die Jury 2022/23 besteht aus Doryun Chong (M+, Hongkong), Koyo Kouoh (Zeitz Museum of Contemporary Art Africa, Kapstadt), Omar Kholeif (Sharjah Art Foundation, VAE), Oluremi C. Onabanjo (The Museum of Modern Art, New York) und Jochen Volz (Pinacoteca doEstado de São Paulo, Brasilien). Jedes Jurymitglied nominiert medienübergreifend zwei Künstler*innen. Die somit zehn Namen umfassende Shortlist wird dem Auswahlkomitee der Freunde der Kunstsammlung vorgelegt, das den oder die Preisträger*in ernennt. Die Freunde der Kunstsammlung werden eines oder mehrere Werke der ausgewählten Künstler*in für einen hohen fünfstelligen Betrag erwerben.

Dieses Jahr wurden Ankäufe im Wert von 70 000 Euro getätigt. Eine großzügige finanzielle Unterstützung zur Umsetzung des K21 Global Art Award erhielten die Freunde von der Stiftung Reydan + Roger Weiss.

Die erworbenen Kunstwerke werden anschließend als Dauerleihgabe an das Museum übergeben und im K21 ausgestellt.
...
Die Gewinnerin des ersten K21 Global Art Award

Senzeni Mthwakazi Marasela
„Ich freue mich, dass mein Werk hier in Düsseldorf – und hoffentlich bald auch über die Stadtgrenzen hinaus – Wirkung zeigt. Mein ganzes Erwachsenenleben habe ich mit Hingabe als Künstlerin gearbeitet, und ich sehe diesen Preis als Ansporn, mit noch mehr Überzeugung und Zielstrebigkeit zu arbeiten. Ich bin der Jury des K21 Global Art Award und den Freunden der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen dankbar, dass sie an meine künstlerische Praxis glauben. Ich hoffe, dass dies der Beginn großartiger Diskussionen und Kooperationen ist. Ich hoffe auch, dass dies eine Reise ist, die junge Künstler*innen auf der ganzen Welt, insbesondere in Afrika, inspirieren wird.“ Senzeni Marasela, April 2023

Senzeni Mthwakazi Marasela (*1977, in Thokoza, Südafrika) ist die erste Preisträgerin des neuen Kunstpreises K21 Global Art Award, der durch die Freunde der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen verliehen wird. Der K21 Global Art Award würdigt die Vision und den Mut von Künstler*innen am Anfang oder in der Mitte ihrer Karriere und soll in Zukunft jählich an international anerkannte Kunstschaffende im Alter unter 45 Jahren vergeben werden. Der Preis trägt zur programmatischen Sammlungserweiterung des Museums bei und ergänzt mit einem substanziellen Ankauf die Bestände des K21 um bedeutende internati-onale Stimmen. Die Nominierungsjury des K21 Global Art Award bilden fünf renommierte Museumsdirektor*innen und Kurator*innen aus aller Welt. Die Jury 2022/23 besteht aus Doryun Chong (M+,Hongkong), Koyo Kouoh (Zeitz MOCAA, Kapstadt), Omar Kholeif (Sharjah Art Foundation, VAE), Oluremi C. Onabanjo (Museum of Modern Art, New York) und Jochen Volz (Pinacoteca do Estado de São Paulo, Brasilien).

Senzeni Marasela ist eine interdisziplinäre Künstlerin, in deren Œuvre sich Performance, Fotografie, Video, bestickte Textilien, Druckgrafik und Installationen vereinen. 1998 schloss sie ihr Kunststudium an der University of Witswatersrand, Johannesburg ab. Ihre Arbeiten wurden vielfach in Südafrika, Europa sowie den Vereinigten Staaten ausgestellt und befinden sich in wichtigen internationalen Sammlungen. 2015 war Marasela auf der 56. Bienale in Venedig vertreten. Sie lebt und arbeitet in Soweto, Südafrika.

Im Zentrum der Auswahl der für die Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen erworbenen Arbeiten steht ein rotes Kleid. Theodora Mthetyane, das fiktive Alter Ego der Künstlerin Senzeni Marasela bekam es als Geschenk von ihrem Mann, Gebane, als er sich vom Land in die Großstadt Johannesburg aufmachte, um dort Arbeit zu finden. Das ornamental bedruckte Iseshweshwe-Kleid wird in der Xhosa-Kultur von verheirateten Frauen getragen und ist bei der ländlichen Bevölkerung weit verbreitet. Auch Theodora trug es jeden Tag, während sie jahrelang erfolglos auf die Rückkehr von Gebane wartete. Senzeni Marasela, die mit Theodora auf die Geschichte ihrer Mutter und auf die Situation vieler südafrikanischer Frauen in der Zeit der Apartheid anspielt, trug das Kleid selbst täglich über einen langen Zeitraum von sechs Jahren hinweg (2013 bis 2019). Mit dieser eindringlichen Performance verkörperte sie Theodoras Geschichte, widmete sich der Situation des Wartens, der Einsamkeit und der Hoffnung, und erfuhr dabei unterschiedliche Reaktionen von Identifikation bis hin zur Diskriminierung. Das Projekt „Waiting for Gebane“ mündete in Marasela erster großen institutionellen Einzelausstellung im Zeitz MOCAA im Jahr 2020, in der auch die hier präsentierten Werkgruppen ausgestellt waren.
...

K21 Global Art Award
Ständehausstraße 1
40217 Düsseldorf

Presse





Kataloge/Medien zum Thema: Senzeni Mthwakazi Marasela



Johanna Langenhoff gewinnt den August-Sander-Preis 2024 Svenja Grosser neue Leiterin für die Sammlung GegenwartskunstFatima Hellberg übernimmt Leitung des mumok WienDer Internationale Bergische Kunstpreis geht an Enya BurgerMartin Honzik verlässt Ars ElectronicaBesucherterrasse auf dem Dach des Städel Museums für das Publikum zugänglichXue Tan wird HauptkuratorinDr. Ina Dinter wird neue Leiterin des Kunstmuseum Villa ZandersAnna Schwehr ist Kalinowski-PreisträgerinRebecca Allen gewinnt den DAM Digital Art Award 2023/24Ausstellung des Jahres: Cameron Rowland, Amt 45 i, Neues Labor für die Erhaltung von Videokunst Neue Leitung im Museum gegenstandsfreier Kunst in OtterndorfKatharina Keller erhält Max Ernst-Stipendium 2024Neues Kuratorinnen-Team; Dr. Barbara J. Scheuermann und Dr. Barbara MartinDie neuen Direktorinnen des Kunstverein Bielefeld: Victoria Tarak und Katharina KlangBMW Photo Award Leipzig 2024Kevser Güler wird neue Direktorin der Istanbul BiennialManor Kunstpreis 2024 an Ishita ChakrabortyTurner-Preis 2023 geht an Jesse DarlingiLiana Fokianaki ist neue Direktorin der Kunsthalle BernChristoph Niemann gestaltet Fassade des Horst-Janssen-MuseumsChristelle Oyiri erhält den PONTOPREIS MMK 2024PLATFORM GLITCH AESTHETICS. Glitch Phenomena 3.0 Maecenas Ehrung 2023 für Monika SchnetkampAbsage der Biennale für aktuelle Fotografie 2024Mohamed Almusibli wird neuer Direktor der Kunsthalle BaselNeues kuratorisches Leitungsteam am K20 und K21Jetzt tritt die Findungskommission der documenta 16 geschlossen zurückRücktritte aus der Findungskommission der documenta 16: ­Bracha Lichtenberg Ettinger


Anzeige
Alles zur KI Bildgenese


Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH


Anzeige
artspring berlin 2024


Anzeige
Responsive image


Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Culterim Gallery




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
nüüd.berlin gallery




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Der Divan - Das Arabische Kulturhaus




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Culterim Gallery