Anzeige
Boris Lurie

Logo art-in.de


Kunstpreis der Kunststiftung NRW - Nam June Paik Award 2023 an Camille Norment

Mai 2023
Eingabedatum: 30.04.2023

Die Künstlerin Camille Norment (*1970, lebt und arbeitet in Oslo) erhält 2023 den renommierten internationalen Kunstpreis der Kunststiftung NRW – Nam June Paik Award. Das Preisgeld beträgt 25.000 Euro.

Die Kunststiftung NRW kooperiert für den Kunstpreis mit dem Skulpturenmuseum Marl. Camille Norment entwickelt für den Außenraum des Museums eine ortsspezifische Installation.
...
In ihrer Begründung lobte diese die "Möglichkeit einer immersiven Erfahrung durch eine Klanglandschaft aus polyphoner Stimmkomposition" in Camille Norments Entwurf. Das Werk biete eine neue Perspektive auf den Park und lade die Besucher:innen ein, körperlich und klanglich mit der Umgebung zu interagieren.
...
Camille Norment (*1970 in Silver Spring, Maryland) beschäftigt sich mit der Wahrnehmung von Klang und den damit verbundenen Erfahrungsräumen. In ihren Zeichnungen, Installationen, Performances und Kompositionen bezieht sie sich ästhetisch und konzeptionell auf den Begriff der kulturellen Psychoakustik. Sie definiert diesen Ausdruck als die Erforschung soziokultureller Phänomene durch Klang und Musik, beispielsweise in Bezug auf Revolution, Evolution, Machtstrukturen und posthumane Systeme.

Für die Dia Art Foundation Chelsea (New York City) schuf Camille Norment zwei großformatige Installationen, die 2022 ausgestellt wurden. Sie ist Festival Artist 2023 der Bergen Kunsthall und Auftragskomponistin für die Festspillene 2023 (Bergen). 2023 wird Norment eine Auftragsperformance für das Munch-Museum Oslo uraufführen. Aktuell sind Arbeiten von ihr in der Gruppenausstellung "Icônes" an der Punta della Dogana (Venedig) zu sehen. Sie ist Gewinnerin des Kunstpreises der Kunststiftung NRW – Nam June Paik Award 2023 und steht auf der Shortlist für den Ars Fennica Award 2023.

Ihre Werke wurden in Einzelausstellungen im Oslo Kunstforening (2017), in der Temple Bar Gallery + Studios (Dublin, 2017) und im Reva and David Logan Center for the Arts (Chicago, 2019/20) gezeigt. Mehrere ihrer dauerhaften Installationen und Skulpturen befinden sich außerdem im öffentlichen Raum in Norwegen und Italien. Zuletzt ist sie unter anderem in der Renaissance Society (Chicago, mit Hamid Drake, 2019), im Walker Art Center (Minneapolis, mit Craig Taborn, 2019/22) und im Munch-Museum Oslo (2021) aufgetreten. Zu ihren Alben gehören "Toll" (2011) sowie der Soundtrack und die Special-Edition-LP für den Film "The Haunted" (2017/20). Norment vertrat Norwegen auf der Biennale von Venedig (2015) und hat seitdem an den Biennalen von Kochi-Muziris (2016), Montreal (2016), Lyon (2017) und Thailand (2018) teilgenommen.

Camille Norment lebt und arbeitet in Oslo, Norwegen.

www.kunststiftungnrw.de



Presse





Kataloge/Medien zum Thema: Camille Norment



Camille Norment:


- Biennale Venedig 2015,Pav

- Kochi-Muziris Biennale 2016

- La Biennale de Montréal 2016

- Lyon Biennale 2017

- Thailand Biennale 2018
Johanna Langenhoff gewinnt den August-Sander-Preis 2024 Svenja Grosser neue Leiterin für die Sammlung GegenwartskunstFatima Hellberg übernimmt Leitung des mumok WienDer Internationale Bergische Kunstpreis geht an Enya BurgerMartin Honzik verlässt Ars ElectronicaBesucherterrasse auf dem Dach des Städel Museums für das Publikum zugänglichXue Tan wird HauptkuratorinDr. Ina Dinter wird neue Leiterin des Kunstmuseum Villa ZandersAnna Schwehr ist Kalinowski-PreisträgerinRebecca Allen gewinnt den DAM Digital Art Award 2023/24Ausstellung des Jahres: Cameron Rowland, Amt 45 i, Neues Labor für die Erhaltung von Videokunst Neue Leitung im Museum gegenstandsfreier Kunst in OtterndorfKatharina Keller erhält Max Ernst-Stipendium 2024Neues Kuratorinnen-Team; Dr. Barbara J. Scheuermann und Dr. Barbara MartinDie neuen Direktorinnen des Kunstverein Bielefeld: Victoria Tarak und Katharina KlangBMW Photo Award Leipzig 2024Kevser Güler wird neue Direktorin der Istanbul BiennialManor Kunstpreis 2024 an Ishita ChakrabortyTurner-Preis 2023 geht an Jesse DarlingiLiana Fokianaki ist neue Direktorin der Kunsthalle BernChristoph Niemann gestaltet Fassade des Horst-Janssen-MuseumsChristelle Oyiri erhält den PONTOPREIS MMK 2024PLATFORM GLITCH AESTHETICS. Glitch Phenomena 3.0 Maecenas Ehrung 2023 für Monika SchnetkampAbsage der Biennale für aktuelle Fotografie 2024Mohamed Almusibli wird neuer Direktor der Kunsthalle BaselNeues kuratorisches Leitungsteam am K20 und K21Jetzt tritt die Findungskommission der documenta 16 geschlossen zurückRücktritte aus der Findungskommission der documenta 16: ­Bracha Lichtenberg Ettinger


Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE


Anzeige
Alles zur KI Bildgenese


Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH


Anzeige
artspring berlin 2024


Anzeige
Responsive image

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
GEDOK-Berlin e.V.




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Verein Berliner Künstler




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Kommunale Galerie Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie im Körnerpark