Anzeige
Boris Lurie

Logo art-in.de


Moderne

Christian Vetter. Disappearing Eye - Villa Merkel, Esslingen (1.3.-19.4.09)

Eingabedatum: 24.02.2009


bilder
Christian Vetter (geb. 1970 / lebt in Zürich) zeigt in Esslingen neben Installationen neue, großformatige Bilder sowie einen 50-teiligen Zyklus von Zeichnungen auf Papier gezeigt, der 2007 während eines Aufenthalts in Peking entstanden ist. Seine Arbeiten reflektieren das Tafelbild und die Möglichkeiten von Malerei heute.

Christian Vetter malt seit 2006 schwarzweiß. Seine Bilder leben von Gegensätzen - Schwarz Weiß, Licht Dunkel, Innen Außen. Jeglicher Illusion entledigt, setzt Vetter Malerei real in den Raum, ihn interessiert Malerei in der Fläche des klassischen Leinwandbildes ebenso wie in räumlicher Expansion.
Seine Installationen aus gebauten Architekturen und gefassten Kulissen werden komplettiert durch Beigaben in Form gemalter Bildchen, von Fotografien oder Videos. Der Ausstieg aus dem Bild hat tief greifende Konsequenzen für Christian Vetters ohnehin distanzierten Umgang mit Malerei und ihrer Geschichte: Überlieferte Kategorien des Künstlerischen wanken und die Autonomie der Kunst wird radikal in Frage gestellt.

Abbildung: Christian Vetter, Oberfläche/Materie/Struktur/Raum/Licht, 2008, Installation

Öffnungszeiten: Di 11 - 20 Uhr, Mi - So 11 - 18 Uhr, Do 11 - 22 Uhr

villaMERKEL|BAHNWÄRTERhaus
Pulverwiesen 25
73726 Esslingen am Neckar
Tel: +49 711 3512 2640
villa-merkel.de
christianvetter.ch

ch





Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE


Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH


Anzeige
Alles zur KI Bildgenese


Anzeige
Responsive image

zur Startseite