Anzeige
Boris Lurie

Logo art-in.de


Moderne

Mit Hans Purrmann auf digitale Reise gehen - Kunstforum Hermann Stenner, Bielefeld (13.3.–15.8.2021)

Eingabedatum: 13.03.2021


bilder
Hans Purrmann
Barockbrunnen und Parkbank im Hof der Villa Le Lagore, 1965
Öl auf Leinwand
64 × 78 cm
Privatbesitz
© VG Bild-Kunst, Bonn 2020/21


Mit Hans Purrmann auf digitale Reise gehen. Weitere Informationen finden Sie auf Website.

Der Maler Hans Purrmann (1880–1966) zählt mit seinen farbkräftigen Werken zu den bedeutenden Koloristen in der europäischen Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts. Im Laufe eines etappenreichen Lebens zwischen seiner pfälzischen Heimat, München, Berlin, Paris, Rom und der Schweiz entwickelte er sich zu einem Maler von herausragendem Format mit weitreichenden Verbindungen. Seine Teilnahme an der legendären Sonderbund-Ausstellung 1912 in Köln bis hin zur »documenta I« 1955 in Kassel markiert den weitgespannten Bogen der Wirkung Purrmanns, der ein umfangreiches Lebenswerk von rund 3.000 Gemälden, Aquarellen, Zeichnungen und zahlreichen Grafiken hinterlassen hat.

Mit 112 Gemälden dokumentiert das Kunstforum Hermann Stenner in Bielefeld nun das lange Schaffen des Künstlers, der trotz des großen Einflusses seines Lehrers und langjährigen Freundes Henri Matisse einen unverkennbar eigenen künstlerischen Ausdruck gefunden hat.

Kunstforum
Hermann Stenner gGmbH
Obernstraße 48
33602 Bielefeld
www.kunstforum-hermann-stenner.de

Presse





Anzeige
Alles zur KI Bildgenese


Anzeige
artspring berlin 2024


Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE


Anzeige
Responsive image


Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH

zur Startseite