Anzeige
Boris Lurie

Logo art-in.de


Moderne

Max Liebermann - Hessisches Landesmuseum Darmstadt (7.10.2021-9.01.2022)

Eingabedatum: 07.10.2021


bilder
Ich. Max Liebermann – Ein europäischer Künstler

Max Liebermann gehört zu den wichtigsten Künstlern seiner Zeit. Seine Rolle als Wegbereiter der Moderne und als wichtigster Vertreter des deutschen Impressionismus ist oft beschrieben worden. Jedoch kaum Beachtung fanden der internationale Fokus seines Schaffens und seine damit verbundene europaweite Vernetzung. Dabei ist es gerade dieser internationale Fokus und seine Vernetzung gewesen, die Liebermann zum bedeutendsten Erneuerer der deutschen Kunst im 19. Jahrhundert werden ließen.

Die große Schau »Ich. Max Liebermann – Ein europäischer Künstler« im Hessischen Landesmuseum Darmstadt zeigt vom 7. Oktober 2021 bis 9. Januar 2022 den Maler Max Liebermann zum ersten Mal im internationalen Kontext und zeichnet mit 110 Gemälden seine vielschichtigen Verbindungen zu den verschiedenen künstlerischen Zentren in Europa nach. Durch Gegenüberstellung der Gemälde Liebermanns mit Werken seiner großen französischen und holländischen Vorbilder – Jean-François Millet, Camille Corot, Rembrandt van Rijn, Frans Hals, Eduard Manet, Claude Monet und Camille Pissarro – bietet sich in dieser Ausstellung die einmalige Gelegenheit, ein umfassenderes Verständnis für die europäischen Wechselbeziehungen in der Malerei zu erlangen. Die Schau zeigt aber nicht nur Liebermanns Vorbilder, sondern zugleich auch Liebermanns eigenen Einfluss auf jüngere Künstler*innen wie Max Slevogt, Max Beckmann und Julie Wolfthorn.

www.hlmd.de

Hessisches Landesmuseum Darmstadt
Friedensplatz 1
64283 Darmstadt

Katalog zur Ausstellung:




Presse





Anzeige
Alles zur KI Bildgenese


Anzeige
Responsive image


Anzeige
artspring berlin 2024


Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH


Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE

zur Startseite