Anzeige
Boris Lurie

Logo art-in.de


Jirí Kolár (1914-2002) – Collagen

100. Geburtstag

24.11.13-23.02.14 | Kunstforum Ostdeutsche Galerie, Regensburg

Anlässlich des 100. Geburtstages von Jirí Kolár widmet das Kunstforum dem bedeutendsten tschechischen Künstler eine Ausstellung, die sowohl sein schriftstellerisches Oeuvre als auch seine Leistungen auf dem Gebiet der Collage-Kunst würdigt. Nicht nur eine Vielzahl seine unterschiedlichste Collage-Techniken vereinenden Werke ist zu sehen, sondern auch der zeitgenössische Kontext wird beleuchtet. Zum einen durch die Präsentation von Arbeiten, die Jirí Kolár gemeinsam mit seinen Künstlerfreunden geschaffen hat, zum anderen anhand der Gegenüberstellung von Werken anderer tschechischer Collage-Künstler.

Aus verschiedenen Schrifterzeugnissen und Reproduktionen von Gemälden schuf der tschechische Dichter und Collage-Künstler Jirí Kolár (Protiwin/Protivín 1914–2002 Prag) eine poetische Welt der Collage. Heiter-ironisch und zugleich strukturiert spielen seine Arbeiten mit der Assoziationskraft, der Phantasie und dem „déjà-vu-Effekt“ des Betrachters.

Ende der 1950er Jahre verließ Jirí Kolár die Schriftstellerei und wandte sich nach seiner Beschäftigung mit der nicht verbalen Poesie der Collage-Kunst zu. Er entwickelte völlig neue Collage-Techniken wie die Konfrontage, Chiasmage, Rollage oder Ventilage, mit den Knoten- und Objektgedichten sowie mit seinen collagierten Objekten schuf er auch dreidimensionale Werke.

Die späten 1960er Jahre brachten Jirí Kolár den entscheidenden Erfolg auf dem westlichen Kunstmarkt. 1968 war er auf der documenta 4 in Kassel vertreten, 1975 widmete ihm das New Yorker Guggenheim-Museum eine große Retrospektive. Anfang der 1980er Jahre lebte er für ein Jahr in West-Berlin, bevor er nach Paris übersiedelte. In Abwesenheit 1982 in Prag verurteilt, wurde Jirí Kolárs Besitz zum Teil beschlagnahmt. Erst 1999 kehrte er dauerhaft nach Tschechien zurück, wo er 2002 in Prag verstarb.

Die Ausstellung liefert mit über 150 Exponaten, die aus Privatsammlungen, Museen und dem Kunsthandel zusammengetragen wurden, einen Überblick über Jirí Kolárs künstlerisches Schaffen und beleuchtet seine Entwicklung vom Dichter zum bildenden Künstler vor dem Hintergrund der damaligen politischen Situation in der Tschechoslowakei. Durch die Präsentation von Gemeinschaftsarbeiten mit Wolf Vostell, Rudolf Valenta und Pierre Alechinsky sowie Werken anderer tschechischer Collage-Künstler erfährt sein Werk erstmals in Deutschland eine stärkere Kontextualisierung.

Kunstforum Ostdeutsche Galerie
Dr.-Johann-Maier-Str. 5
93049 Regensburg
kunstforum.net

PM





Kataloge/Medien zum Thema: Jirí Kolár




Anzeige
Alles zur KI Bildgenese


Anzeige
Responsive image


Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Kommunale Galerie Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Culterim Gallery




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Haus am Lützowplatz




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie im Tempelhof Museum




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Japanisch-Deutsches Zentrum Berlin