Die Internationale Grafik-Triennale in Krakau zeigt seit vierzig Jahren im regelmäßigen 3-Jahres-Rhythmus Beispiele druckgrafischer Kunst. Dabei reichen Künstler und Künstlerinnen aus der ganzen Welt bis zu vier Arbeiten auf Papier ein. Eine internationale Jury entscheidet über die Teilnahme der einzelnen künstlerischen Positionen. Ziel ist es, aktuelle Strömungen im Bereich der Druckgrafik in einer großen Überblicksschau zu präsentieren. Neueste Entwicklungen etwa im Bereich der Fotografie und der Computergrafik sind ebenso vertreten wie die klassischen Techniken der Radierung, der Lithografie oder des Holzschnittes. In jüngster Zeit werden vor allem Kombinationen unterschiedlicher grafischer Techniken erprobt. Dabei ist besonders spannend zu erleben, was zeitgleich in der "Kunst auf Papier" in den verschiedenen Erdteilen geschaffen wird.
Das Horst-Janssen-Museum kooperiert zum zweiten Mal mit der Grafik-Triennale in Krakau, diesmal auch in der Funktion als Jury-Mitglied. In Oldenburg wird eine Auswahl "best of" Grafik-Triennale präsentiert - ergänzt um eine Auswahl aktueller deutscher Positionen. Im Haus des großen Zeichners und Grafikers Horst Janssen interessieren vor allem handwerklich überzeugende Exponate, die durchaus auch experimentellen Charakter haben dürfen. Neben der Juryauswahl werden folgende deutsche Künstler mit ihren Werken einen
Überblick über die aktuelle hiesige Szene geben:
Werner Berges, 1941 in Cloppenburg geboren, lebt in Schallstadt bei Freiburg/Breisgau
Günter Dollhopf, 1937 in Nürnberg geboren, lebt in Nürnberg
Moritz Götze, 1964 in Halle geborgen, lebt in Halle
Helge Leiberg, 1954 in Dresden-Loschwitz geboren, lebt in Berlin
Anke Lohrer, 1969 in Duisburg geboren, lebt in Düsseldorf
Sigmar Polke, 1941 in Oels, Niederschlesien geboren, lebt in Köln
Thomas Schütte, 1954 in Oldenburg geboren, lebt in Düsseldorf
Wolfgang Troschke, 1947 in Helmarshausen geboren, lebt in Münster
Die Ausstellungsorte in Oldenburg sind neben dem Horst-Janssen-Museum das Stadtmuseum Oldenburg, die Artothek, BBK und die Galerie kunstück. Es erscheint eine deutschsprachige Publikation in Ergänzung zum polnischen Ausstellungskatalog. Schirmherrin der Oldenburger Triennale-Ausstellung ist Prof. Dr. Gesine Schwan, Präsidentin der Europa-Universität Viadrina, Frankfurt/Oder. Die Eröffnung findet am 25. März um 11.15 Uhr statt. ... (Presse Horst-Janssen-Museum)
Abbildung: Michel Cleempoel, Geschichte des Beobachtens, Digitaldruck 2006
Oldenburg
Horst-Janssen-Musem Oldenburg, 25. März - 06. Mai 2007
Wien
Künstlerhaus Wien, 4. Sept. - Okt. 2007
Krakau
Contemporary Art Gallery - Bunkier Sztuki Krakau, 15. Sept.- 16. Okt.
2006
Horst-Janssen-Museum
Am Stadtmuseum 4-8. 26121 Oldenburg
fon +49 (0) 441 235-2905
horst-janssen-museum.de
ch
Kataloge/Medien zum Thema:
Grafik-Triennale
Haus am Kleistpark
GalerieETAGE im Museum Reinickendorf
Galerie Parterre
ifa-Galerie Berlin
Haus am Lützowplatz / Studiogalerie